Was soll/kann ich säen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Was soll/kann ich säen?

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!
Ich habe ein kleines 2qm großes Beet ist leider nicht windgeschützt:( aber dort kommt jetzt schon fast den ganzen tag sonne hin.

Meine Frage ist, was ich dort säen kann oder ob ich jetzt schon etwas vorziehen kann. Immoment ist dort noch ein kleines bisschen Feldsalat (der schmeckt richtig gut:))
Das beet stand bissauf diesen kleinen Fleck schonein halbes Jahr leer.
Mir ist egal ob obst sträucher oder etwas anderes. WAS KANN ICH DORT SÄEN?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was soll/kann ich säen?

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 18:37 Uhr  ·  #2
Hallo Divaqueen!

Da wäre meine erste Frage: soll es denn unbedingt was Essbares (Gemüsiges) sein oder auch Zierpflanzen?

2qm ist ja wirklich nicht viel. Ein Strauch würde den Platz schon fast aufbrauchen.

Wie ist denn der Boden?

Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was soll/kann ich säen?

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 14:37 Uhr  ·  #3
Meinentwegen auch zierpflanzen es soll nämlich ein mischbeet werden. Sofort daneben ist ein kleines baumartiges ding dies ist aber nur 1,5 m oder so groß. imlaufe dieses jahr wird der platz auf insgesamt ca 10qm vergrößert. Der boden ist zwar nicht der beste aber letztes jahr ist dort nichts abgestorben. Bei längere trockenheit trocknet er schnell aus:( Aber ich bin täglich da und kann dann gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was soll/kann ich säen?

 · 
Gepostet: 24.02.2014 - 19:21 Uhr  ·  #4
Ist dein Boden dann also eher sandig?
Und wachsen von dem "baumartigen Ding" Wurzeln in die Fläche?
Denkst du denn an sowas wie einen "Bauerngarten" im Miniformat?
Da gäbe es schon auch auf kleiner Fläche Möglichkeiten.
Ich würd da z.B. Möhren und Zwiebeln anpflanzen bzw. aussäen, zwischen den Möhren ein paar Radieschen als "Markierungssaat", (die Möhren da wo keine Wurzeln sind), ein paar Kräuter und deinen Feldsalat, vielleicht Lauch. Alles Sachen die nicht so viel Platz brauchen.
Dazu als typische Farbtupfer Tagetes, Calendula............
Das gäbe schon ein hübsches Mischbeet.
Für Kohlsorten, Erbsen und Bohnen z.B. wär mir das zu klein.
Bestimmt haben andere noch jede Menge Vorschläge.
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was soll/kann ich säen?

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 14:18 Uhr  ·  #5
1. Ja leider, aber er ist nicht mehr so sandig
2. nein, weil der auf so einem kleinen haufen steht, aber dort ist eine kleine buchsbaumhecke (unter 30 zentimeter:))
3. Ja und danke:)
Kann ich den auch kohlrabi sähen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was soll/kann ich säen?

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 16:22 Uhr  ·  #6
Kohlrabi selber aussäen wird sich nicht lohnen, aus so einem Tütchen werden wesentlich mehr Pflanzen als du unterbringen kannst (das gilt eigentlich für viele Pflanzen, egal ob Gemüse oder Zierpflanze, selbst aussäen lohnt sich nur wenn man all die Pflänzchen auch unterbringen kann).
Ich würd mir dann immer ein paar Pflanzen kaufen. Besonders Gemüsepflanzen. Hätte nicht die Arbeit und könnte mir die Sorten gezielt raussuchen. Gibts bei und z.B. auf dem Wochenmarkt und kosten auch nicht viel.
Kohl gehört zu den Starkzehrern, sprich braucht einen guten nahrhaften Boden. Kohlrabi mag GAR keine Trockenheit, dann wird er schnell holzig. Alle Kohlpflanzen werden gerne vom Kohlweißling heimgesucht und von dessen Raupen befallen.
Du kannst es natürlich versuchen aber ich würde warten bis dein Beet vergrößert ist und du vielleicht den Boden verbessert hast. Nix ist frustrierender als Pflanzen die mickern trotz guter Pflege.
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was soll/kann ich säen?

 · 
Gepostet: 27.02.2014 - 07:44 Uhr  ·  #7
Ja da hast du recht:)
Das sind alles nur schätzungen, die nächsten tage messe ich mal genau und im moment sieht die erde super aus;)
Ich freue mich auch auf kommis von anderen:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.