was sind wir?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 11:23 Uhr  ·  #211
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:43 Uhr  ·  #212
Genau der Rose , bei dem streikt es bei mir ............der "Nachname " ist etwas heikel .
Aber ich finde ihn einfach herrlich .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 14:52 Uhr  ·  #213
Hallihallo....

Danke für die Komplimente ... und danke für Tipps... schon passiert... ... besser so?!

LG STella*
DSC04345.JPG
DSC04345.JPG (1.39 MB)
DSC04345.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 15:08 Uhr  ·  #214
Ja, viiiel besser!

...und die Komplimente waren verdient!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:10 Uhr  ·  #215
*diesmal @munzel zustimmt*

So sieht es doch schon viel besser aus nun können die Elefäntchen zu schönen prächtigen Elefanten heranwachsen *törööööö*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 02:10 Uhr  ·  #216
Hallo Dreamingeye,

beim zuletzt vorgestellten Ficus bin ich mir nicht hunderprozentig sicher, ob es die Sorte 'Alii' oder eventuell die Sorte 'Amstel King' ist. Wobei das ja von der Pflege her keinen Unterschied macht.

Ach ja, die Namen der verschiedenen Ficus-Arten und -Sorten werden oft nicht korrekt angegeben (löbliche Ausnahme ist da zum Beispiel das von Rose verlinkte Zimmerpflanzenlexikon).

Vielleicht mal 'ne Erklärung wie sich so eine genaue botanische Bezeichnung zusammensetzt. Der Gattungsname ist Ficus, Gattungsnamen werden übrigens immer groß geschrieben. Der Artenname ist binnendijkii (Artennamen werden klein geschrieben), früher wurde diese Art übrigens longifolia (langblättrig) genannt, unter diesem Namen findet man immer noch viele Pflegeanleitungen. So, und als letzte Unterscheidung kommt die Sorte, die wird immer so in Anführungszeichen geschrieben. Im Ganzen heißt der Ficus also:
Ficus binnendijkii 'Alii' oder Ficus binnendijkii 'Amstel King' (je nachdem, welcher es nun wirklich ist).

Ich hab' das jetzt mal etwas ausführlicher geschrieben, weil ich mich immer wieder darüber ärgere, wenn ansonsten gute Seiten mit den botanischen Namen so lasch umgehen. Ich hätte nämlich noch eine Seite mit vielen Fotos zu unterschiedlichen Ficus-Arten und -Sorten zu bieten, die aber eben die botanischen Namen weder vollständig noch von der Groß- / Kleinschreibung korrekt angeben.
Seite mit vielen Ficus-Bildern (aber leider mit ungenauen botanischen Namen)
Dort kann man aber recht schön die beiden Sorten 'Alii' und 'Amstel King' unterscheiden.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was sind wir?

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:30 Uhr  ·  #217
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung... finde ich sehr interessant....

Lg Stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.