Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 00:45 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich weiss, es ist noch etwas hin bis zum Neuen Jahr, aber da ich momentan botanisch etwas unterfordert bin in den USA und ich mich so sehr auf mein Zuhause und auf das Ende des Aufenthalts in den USA im März so freue mache ich mir schon Gedanken was für Wünsche ich mir nächstes Jahr erfüllen möchte.

Nr. 1 mir auch mal eine andere Orchidee zu holen und mich da etwa schlauer zu machen....

Nr. 2 wäre eine Albizie selber zu ziehen

und 3. würde ich mir so gerne ein Bewässerungssystem für unseren Balkon holen, da ich immer ein schlechtes Gewissen habe wenn meine Kübelpflanzen mal die Köpfe hängen lasse wenn ich am Wochenende nicht zuhause bin.

So... das sind meine Wünsche und Pläne.... wie siehts mit euren aus?

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 07:33 Uhr  ·  #2
Mit meinen wünschen fange ich gar nicht an,
das wären zu viele.
Vorgenommen habe ich mir alle meine Kakteen aus der üblichen Kakteenerde vom Baumarkt in eine gute Erdmischung zu setzen,
da pickt es mich beim dem Gedanken schon.
Dank Forum weiß ich ja nun das diese fertig gekaufte Erde nicht das beste ist:mrgreen:
Juliana, ich mache immer Gedanken beim einräumen der Pflanzen wo ich die im nächsten Jahr hinstelle, damit die eine oder andere Pflanze besser zur Geldung kommt.
Damit ich das nicht vergesse, schreibe ich mir das alles auf.
was nicht heißen soll das ich es dann auch so mache
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 08:29 Uhr  ·  #3
Ich freue mich schon drauf, meine neuen Engelstrompeten-Stecklinge ins Freie zu stellen, außerdem will ich eine Holzstellage in den Garten stellen, auf denen ich dann alle Hibisken unterbringen kann und außerdem wollen wir ein Dach über unsere Terrasse bauen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 10:25 Uhr  ·  #4
Wünsche und Pläne hab ich viiiiiele, aber nur wenige im Pflanzenbereich. Die meisten beteffen meine Tauben und Hühner , aber des will ich jetzt mal weg lassen, da es sowieso ned so interessant ist für euch.

Pflanzen:
Nr.1: meine Basjoo auspflanzen ( gaaaaanz oben auf meiner Liste!!! )
Nr.2: viiiiele Bananen
Nr.3: Fensterbank vergrößern ( auch seeehr wichtig )
Nr.4: Kaffestrauch ziehen
Nr.5: meine Vanda zum blühen bringen
Nr.6: und meine passis!!!
Nr.7: alle Pflanzen unbeschadete übern Winter bringen.
Nr.8: hätt ich fast vergessen: ein greentreffen im schwabenländle
Das sind meine Pläne und Wünsche was die Pflanzen angeht.

Tiere:
Nr.1.: dass meine Tiere alle gesund bleiben ( das allerwichtigste !!! )
Nr.2: gesunden Nachwuchs
Nr.3: meine Baustellen abschließen ( Volieren und Ställe; wird leider nimmer alles dieses Jahr fertig
Nr.4: 2 neue Taubenzuchtschläge ( ich plan immer, wenn ich des eine noch nedmal fertig hab )
Nr.5: und dann will ich mir noch ne neue Taubenrasse zulegen
Nr.6: eine große Sommerresidenz für meine "Kellervögel"

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 10:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

meine Wünsche im Thema pflanzen also das fängt an mit:


1. GG hüpft nicht aus dem fenster wenn es noch mehr werden

2. Meine Tacca Chantrieri zum blühen bringen.

3. Meine neuen Engelstrompeten Steckling rauszustellen und zum blühen zubringen.(Danke Chiva)

4. Mein Ficus sich wieder einkriegt und seine Blätter nicht weiter abwirft.

5. Meine Banane kräftig wächst.

So das war alles zum Thema Pflanzen denk ich für heute aber das Jahr dauert ja noch ein isschen mir fällt bestimmt noch was ein.(morgen oder so )

Liebe Grüsse Andrea

(Ach matze ich höre dir auch gern zu wenn es um Hühner oder Tauben geht)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 14:41 Uhr  ·  #6
Mein großer Pflanzenwunsch fürs kommende Jahr ist endlichd en Garten fertig zu bekommen. Der ist zur Zeit eine Erdwüste mit Loch und sieht ganz schlimm aus. Im Winter habe ich ja genug Zeit, um einen Plan zu amchen und den würde ich dann nächstes Jahr gerne in die Tat umsetzen.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 15:20 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

mit meinen Botanik - Wünschen (außer, dass alle Pflanzen und mein kleines Igelchen den Winter indoors gut überstehen) fang ich auch lieber nicht an, es sind zuuuu viele und zu große, die niemals erfüllt werden können

Aber dem Wunsch von Andra möchte ich mich anschließen:

1. GG hüpft nicht aus dem Fenster wenn es noch mehr werden

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 15:46 Uhr  ·  #8
Hallo

also meine "grünen Wünsche" möcht ich hier lieber auch nicht aufzählen.

Aber mein größter Wunsch (oder Plan) für nächstes Jahr ist mein eigenes Gewächshaus und den vorhandenen Garten wieder zu verschönern.


LG Lisa
Azubi
Avatar
Herkunft: Spelle
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 21:11 Uhr  ·  #9
Ja.. das neue Jahr...
Also meine Pläne/Wünsche

- Ein kleines Stück von unserem Garten nur für meinen Freund und mich nehmen und all unsere Pflanzen einpflanzen die wir haben wollen (Chili, Erdbeeren, Himbeeren, ... )

-Das meine Bananen endlich empor steigen und mich anlächeln *g*

-Natürlich auch noch neue Pflanzen finden (was garantiert passieren wird ^^) die ich großziehen kann *g*


und ganz Wichtig mein Wissen in sachen Pflanzen erweitern


Lieben Gruß und ich hoffe das euer Vorhaben umgesetzt wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 11:19 Uhr  ·  #10
Da ich ab Februar einen neuen Job habe und damit auch ganz geregelte Arbeitszeiten mit freien Wochenenden wünsche ich mir, daß ich nächstes Jahr endlich im Garten anfangen kann zu wühlen. Außerdem möchte ich eine kleine Terasse am Waldrand anlegen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 18:03 Uhr  ·  #11
Meine Wünsche für 2008

1. Meine Pflanzen gut durch den Winter bekommen
2. Viele Hibiskusblüten und dass es mit der Stecklingsvermehrung und den Bienchen spielen auch klappt
3. Das noch die eine oder andere ausgefallene Hibipflanze hinzukommt
4. Entweder mit Rohmaterial aus dem Wald oder einer Baumschule anfangen einen Bonsai zu gestalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 23:10 Uhr  ·  #12
Tja, auch ich habe im Bereich Botanik fürs nächste Jahr so einige Wünsche:

1. Ich möchte meine Orchideen erweitern.

2. Eukalypten ziehen (immerhin habe ich acht Sorten)

3. einige weitere Exoten ziehen, die ich jetzt nicht alle aufzählen will

4. Chilis (etwa zehn verschiedene Sorten)

5. meine Pflanzen gut durch den Winter bringen

6. mich an meinen ersten Bonsais versuchen

7. meine Passisammlung erweitern

Dann noch Nicht-Botanisches:

1. meinen Balkon schön machen (Balkontisch und zwei Stühle sowie ein oder zwei Regale für die Pflanzen holen, große Kübel für die exotischen Kübelpflanzen)

2. neue Rennies holen, da meine letzten drei schon ziemlich alt sind (und vielleicht noch Dschungarische Zwerghamster)

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 23:54 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Storky
Ja.. das neue Jahr...
Also meine Pläne/Wünsche

- Ein kleines Stück von unserem Garten nur für meinen Freund und mich nehmen und all unsere Pflanzen einpflanzen die wir haben wollen (Chili, Erdbeeren, Himbeeren, ... )
...


Da bin ich ja auch von der Partie.
Das wird toll.


Außerdem würde ich total gerne mehr Salbeisorten und diverse andere Kräuter zusammenkriegen.
Und auchmal Basilikum so groß kriegen, dass ich daraus Pesto machen könnte.
Bei mir geht der immer zu schnell wieder ein.

Und noch viele Stecklinge und Samen er~ und vertauschen auf diesem tollen Forum.
Ich freu mich schon auf das neue Jahr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 12:11 Uhr  ·  #14
nächstes Jahr wird aufregend werden..

1) Hochbeet in den Farben weiß/silber-blau-gelb mit Stauden und Gehölzen planen und anlegen

2) Hochbeet in den Farben weiß/silber-rosa-blau mit Stauden und Gehölzen planen und anlegen

3) Hanfpalmen/Bananen auspflanzen

4) einige meiner Traumpflanzen bekommen (Poncirus trifoliata, Magnolia 'Elizabeth', Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder', Potentilla nitida, Aconitum hemsleyanum, ...)

5) Stauden/Gehölzrabatte in weiß vor Eibenhecke, die ich hoffentlich dieses Jahr noch pflanzen kann

6) Umgestaltung meines Rosenbeetes zu einem Gemüse/Obstgarten

7) viele Kübelpflanzen für die Terrasse

kann es gar nicht erwarten dass es endlich 2008 ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind eure Wünsche und Pläne für das Jahr 2008

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 12:18 Uhr  ·  #15
Ich würde gerne endlich eine Natursteinmauer im Vorgarten haben und den ordentlich machen. Ging dieses Jahr wieder alles nicht so, wie ich das geplant hatte, aber na ja!

Wenn alle es gut überstehen, werde ich meine Zwergpalme, basjoo und sikkimensis auspflanzen. Dann mal sehen, was hier im Winter noch so keimt und mir einfach nächstes Jahr so zuläuft.

Eigentlich müsste ich mir jetzt schon Gedanken machen, wo ich die ganzen Pflanzen hinstelle-die Terrasse ist nämlich voll aber das hat ja noch Zeit

Im Garten würde ich auch so gerne einiges gemacht habe, aber auch da müssen wir erst Mal abwarten, was der "Finanzminister" sagt unser Rasen ist keiner mehr

Ach und besonders wünsche ich mir: Einen schönen sonnigen Sommer da wir wahrscheinlich wieder nicht wegfahren werden, will ich wenigstens hier braun werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.