Was sind die Ideal Bedingungen fuer Phoenix canarinensis?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was sind die Ideal Bedingungen fuer Phoenix canarinensis?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:54 Uhr  ·  #211
Das sind Hanfpalmen in meinem Stadtteil letzten Winter sie sind ungeschuetzt.
Kopie von IMG_1490.jpg
Kopie von IMG_1490.jpg (338.29 KB)
Kopie von IMG_1490.jpg
Palmen im Schnee.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind die Ideal Bedingungen fuer Phoenix canarinensis?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:57 Uhr  ·  #212
Wenn die die richtige Größe haben, richtig gut verwurzelt sind und wenn der Standort dann noch etwas geschützt ist ...dann packen die das auch. Die Kölner Palmenallee hat auch letzten Winter überlebt. Aber kleine Palmen packen das evtl nicht ohne Schutz
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was sind die Ideal Bedingungen fuer Phoenix canarinensis?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:52 Uhr  ·  #213
Meine kleinen Phoenix Palmen stehen jetzt schon seit mitte März auch Nachts auf dem Balkon und es geht ihnen wunderbar. Nur der April war sehr sehr trocken, sodass ich sie stark gießen musste. Jeden Abend war die Erde steinhart-trocken. Naja ich werde mal schauen wie es weiter geht... Ich züchte zur Zeit so viele Phoenix Canariensis, dass ich ein oder zwei Exemplare mal auf ihre Wintertauglichkeit im jungen Alter im nächsten Winter prüfen werde. Vielleicht wird der nächste Winter ein normaler. Da ist es meistens dann warm genug für die Phoenix Palme. Ein Bekannter von mir hat eine 5 Jahre alte Phoenix, die jeden Winter durch kam. Er musste sie nur den letzen schützen, sie hat sogar den Winter 2008/2009 ohne Schutz überstanden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was sind die Ideal Bedingungen fuer Phoenix canarinensis

 · 
Gepostet: 09.05.2018 - 22:14 Uhr  ·  #214
Guten Tag,

nach über 8 Jahren und vielen Jahren Erfahrung melde ich mich nochmal zu diesem Post und kann sagen, dass zumindest bei mir im Garten (gutes Mikroklima) Phoenix canariensis mit wenig bis garkeiner Protektion funktioniert. In den kälteren Wintern hat ein doppeltes Vlies gerreicht. Es bliebt bisher bei ganz geringen Frostschäden an den Spitzen. Sollte es mal wirklich sehr sehr kalt werden habe ich seit jahren schon flexible Schutzutensilien im Keller parat.

Trachys kann man in Düsseldorf direkt nach der Keimung auspflanzen. Chamaerops humilis würde ich komplett ohne Schutz in Düsseldorf als winterhart bezeichnen. Selbst die kalten Winter wurden bei mir überstanden und nicht nur das, die Chamerops haben sich bei mir überall ausgesät und selbst die Keimlinge halten die Winter durch.

Mittlerweile probiere ich mit Washingtonia robusta, filifera und xfilibusta rum. Robusta und filifera stammen aus eigener Zucht und haben sogar die ganzen letzten Winter draussen im Pott überlebt.

Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Wohngegend sehr gutes Mikroklima habe, dennoch Düsseldorf ist unfassbar mild und bleibt von den großen Kälte und Schneewellen in NRW meist verschont.

Gruss vom Rhein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.