Was sind das für Tieren auf meinem Hibiskus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Was sind das für Tieren auf meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich gucke eben gerade mein Hibiskus an und sehe da auf den Blättern ganz kleine Tiere, sehen aus wie Silberfische ( sind es aber nicht ). Was können das sein und wie bekomm ich die weg? Reicht eine Dusche mit lauwarmen Wasser oder was soll ich jetzt tun?
Jetzt zu mir, ich bestize erst seit einem Jahr Hibikus und hab vier stück: Was kann ich meinen Blumen denn noch alles so gutes tun und was mögen sie gar nicht?

Vielen Dank im voraus
Nadine[/b]
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was sind das für Tieren auf meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 10:35 Uhr  ·  #2
hallo nadine

ohne ein foto lässt sich schwerlich eine diagnose stellen,wenn du kannst stell mal ein bild zur verfügung

lg rose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was sind das für Tieren auf meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 18:31 Uhr  ·  #3
Hmmm, ich glaube das könnten fast Tripse sein.
Auch ich kenne Thripse nur zu gut... hab letztes Jahr zum Geburtstag eine hübsche Zimmerblume geschenkt bekommen, die den Viecherln als Unterschlupf gedient hat und eh ich es mir versah, war die Hälfte meiner Zimmerpflanzen befallen!!
Da ich eben auch nicht alle meine Pflanzen weg werfen wollte, hab ich den langen (!) Kampf auf mich genommen.

Ich hab mir LIZETAN Combistäbchen (Firma Bayer) gekauft und jeder (auch den noch nicht befallenen Pflanzen) Pflanze die entsprechende Menge Stäbchen in den Topf gesteckt... diese Stäbchen enthalten zum einen ein Insektizid, das von den Pflanzen über die Wurzeln aufgenommen wird und über den Pflanzensaft an die saugenden Thripse weiter gegeben wird... wirkt garantiert! Desweiteren enthalten die Stäbchen eine Düngemittel, das die Pflanze zusätzlich kräftigen soll.
Als Wirkungsdauer sind 6 - 8 Wochen angegeben.

Außerdem hab ich mir die Mühe gemacht, wochenlang jeden Tag jede Pflanze zu untersuchen (v.a. Blattunterseite) und die Thripse von Hand abzuwischen... mit ein paar Blätter angefeuchtetes Toilettenpapier über die Pflanzenblätter wischen... da bleiben die Viecherl dran hängen und du spülst sie nachher im Klo einfach weg! Alle erwischst du mit dieser Methode zwar nicht, aber als Erstmaßnahme schon mal ganz hilfreich.
Alternativ könntest du deine Pflanzen auch mit einem Schädlingsmittel besprühen... dazu müsstest du deine Pflanzen allerdings erst mal ins Freie schaffen, denn in der Wohnung würde ich mit dem Zeug nicht herum sprühen und außerdem klebt das Zeug dann monatelang an deinen Pflanzen... und da das Zeug nicht gerade gesundheitsfördernd ist (siehe tote Viecherl), ...!? Außerdem wirkt das Spray auch nur, wenn es direkt auf die Schädlinge aufgesprüht wird... also wirst du mit der Methode auch nicht alle Thripse erwischen!

Ich wünsche dir auch jeden Fall viel Erfolg und gute Nerven bei deinem Pflanzenrettungsversuch!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was sind das für Tieren auf meinem Hibiskus?

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 18:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

nimm die Lizethan-Combistäbchen, die helfen ganz schnell.
Hatte am Wochenende an zwei Pflanzen weiße Fliegen, Stäbchen rein und jetzt nach zwei Tagen sind sie weg,
die Fliegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.