Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 16:05 Uhr  ·  #1
Tachjen,

Ich habe unter den Blättern meiner Dahlie, solche Tiere gefunden die etwas wie große Milben aussehen. Haben gelbliche Körper mit schwarzen Stellen und sitzen in einem flach unter dem Blatt gewebten Netz mit (warscheinlich) Eiern. Sind ca. 1 mm groß, also größer als Spinnmilben und bewegen sich gut sichtbar und recht schnell.

Was sind das für Dinger? Hab ich noch nie gesehen.

Hier auch ein paar Bilder:
PICT0273_2000x1500.JPG
PICT0273_2000x1500.JPG (538.29 KB)
PICT0273_2000x1500.JPG
viecher.jpg
viecher.jpg (163.39 KB)
viecher.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 16:56 Uhr  ·  #2
Wirklich viel kann ich nicht erkennen, von daher Schuss ins Blaue:
Könnten das junge Gartenkreuzspinnen sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:03 Uhr  ·  #3
Nee, das sind leider keine Spinnen, die wären willkommen. Ich hab mir die Dinger mal unter einem billigem Mikroskop angeschaut , die sehen fast genauso aus wie die Rote Spinne also Spinnmilbe. Sie sind nur größer und eben anders gefärbt.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 21:26 Uhr  ·  #4
hallo daniel,
die sehen trotzdem wie spinnmilben aus. meine spinnmilben sind immer so weißlich mit schwarzem punkt. wenn auch nicht ganz so riesig, wie du beschreibst. aber nen halben mm sind meine schon groß.
grade das netzchen sieht mir schon sehr nach spinnmilben aus.
lg, pokkadis
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 21:44 Uhr  ·  #5
"Meine" Spinnmilben sind auch nicht immer rötlich,
die gibts auch anders.

Ich würde da auch auf Spinnmilben tippen, das Blatt sieht auch irgendwie so ausgesaugt aus.
Oder täuscht das durch das Licht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:01 Uhr  ·  #6
gib doch mal bei google spinnmilben ein und dann auf bilder, da siehst du gleich auf der ersten seite welche, die genauso aussehen wie deine blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:17 Uhr  ·  #7
Hallo,

Japp ihr habt vollkommen recht, das sind Spinnmilben nur eben nicht die Rote Spinne. Ich habe, wie ihr mir geraten habt, gegoogelt und da wirklich welche gefunden die so aussehen wie die bei mir. Und ich bin der Überzeugung das es wohl die Gemeine Spinnmilbe ist. Ich habe wegen der viel bekannteren bzw. bekanntesten Roten Spinne überahaupt nicht daran gedacht dass es auch noch andere Arten gibt.

Na prächtig wunderbar! Oben auf den Blättern hab ich auch noch etwas Mehltau und unten sitzen Spinnmilben. Es erscheint mir paradox, den Mehltau durch Trockenheit weg zu bekommen und gleichzeitig die Spinnmilben mit mehr Feuchtigkeit zu verjagen. . Aber der Sommer ist ja bald vorbei und noch hält sich der Befall beider Kandidaten in Grenzen. Ansonsten Blätter ab und weg damit.

Danke Gudrun, Pokkadis und Weltraumjuttze für eure hilfreichen Meinungen und Antworten

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was sind das für Tierchen? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 22:54 Uhr  ·  #8
bitteschön.
ich tröste mich auch bei pflanzen, die im winter sowieso draußen bleiben, damit, daß der frost den viechern endgültig den garaus macht.
im herbst hab ich auch vermehrt probleme mit schädlingen, aber da machts mir nicht mehr so viel aus. außer bei welchen, die ich drinnen überwintern muß und dann alle zimmerpflanzen infizieren könnten.
gerade heute hab ich entdeckt, daß meine clematis läuse hat. was solls, ich seh sie nicht, weils die grünen läuse sind, wegen denen hab ich die niedlichen schwebfliegen auch, ist ja ganz nett und im winter haben die läuse eh nix mehr zu lachen...
im herbst spüren die pflanzen halt, daß die wachstumsphase zu ende geht und werden anfälliger für sowas.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.