Was sind das für Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:14 Uhr  ·  #1
So, hab folgende Pflanzen im Wald gesehen weiss aber nicht was es für welche sind.

1. Bild, vermute Weisser Gänsefuß ?:


2. Bild, 0 Ahnung:



3. Bild, weiss ich wieder nicht was es sein könnte. Das eine könnte Löwenzahn oder so sein aber was ist das mit den fast Herzförmigen Blättern?


4. Bild, hatte da ne Idee aber hab es wieder vergessen:


5. Bild


6. Bild, ist auch ein Busch/Strauch:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:24 Uhr  ·  #2
Nr. 6 ist ein Holunder... glaub ich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ja, das 6. Bild ist ganz sicher ein Holunder.

Liebe Grüße
Lissi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:20 Uhr  ·  #4
als weißen gänsefuß würd ich nummer 3 bezeichnen, bin mir aber nicht so ganz sicher. nummer 6 ist ganz klar der schwarze holunder. bei den restlichen weiß ich auch nicht weiter.
viel erfolg noch^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #5
die vergrößerung funzt bei mir nicht. ich bemüh mal meinen inneren zoom & meine in

bild nr.4 ein tanacetum, einen rainfarn zu erkennen

bild nr.2 clematis vitalba

bild nr.3 solanum nigrum im vordergrund

der rest ist mir zu mini. du kannst die bilder direkt in den thread einbauen. dann kann man sie auch öffnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 17:57 Uhr  ·  #6
Ok danke, ich würde sagen diese Pflanzen weisen auf einen Nährstoffreichen, sandigen Boden mit viel Sonne hin oder? Bin nämlich zur Zeit dabei ein bisschen an "Zeigepflanzen" zu üben, also anhand der Pflanzen zu erkennen wie die Umgebung ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 21:50 Uhr  ·  #7
Puuuuh, gute Frage... also, ich habe Holunder wohl schon am äußersten Rande von Mischwäldern wachsen sehen, kann Dir aber nicht sagen, welche Sorte Boden da vorherrscht...
Hättest Du jetzt nach der mythologischen Bedeutung gefragt, wär ich weiter gekommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 23:21 Uhr  ·  #8
also holunder wächst ja fast überall, ob du an dem erkennen kannst, wie der boden ist...?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.