was pflanzt ihr im Februar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:54 Uhr  ·  #1
also, wie gesagt,
schreibt doch auf, was ihr im februar so alles aussäet...
da kann man sich auch noch prima anregungen holen find ich

ich fang gleich mal an mit:
hanfpalme
kenia banane
tomaten
gurken
eucalyptus ficifolia
roter pfeffer
mango
kaktusfeige opuntie

ich hab noch viel mehr vor, schreib ich bei zeiten

lg jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 23:04 Uhr  ·  #2
So wie es aussieht, stehen bei mir bisher nur Passis auf dem Plan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 23:51 Uhr  ·  #3
Im Februar wirds bei mir ziemlich viel auf einmal, weil ich so viele einjährige Sommerblumen für die Beete aussähe

Tagetes erecta " Vanilla"
Ratibida columnifera
Thunbergia alata " Sunrise"
Anagallis
verschiedenen Tropaeolum
verschiedene Winden
Centaurea cyanus
usw....

Außerdem kommen noch viele Einzelsamen hinzu, wie Rhizinus und Drachenbaum

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 00:10 Uhr  ·  #4
Ganz klassisch: Tomaten die werden im Zimmer schon mal groß gezogen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 07:21 Uhr  ·  #5
ich habe keinen platz mehr.
aaaaaaaber noch sooooooviel samen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 08:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
ich habe keinen platz mehr.
aaaaaaaber noch sooooooviel samen


das kenn ich irgendwoher

lg jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 09:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Verenchen
Ganz klassisch: Tomaten die werden im Zimmer schon mal groß gezogen

Die Tomaten werde ich heuer erst uim März aussähen. Wenn ich sie zu früh aussähe, dann werden die Sämlinge nämlich immer so lang und schwach. Im März haben sie dann schon bessere Lichtverhältnisse und können kräftiger wachsen. Auch brauchen sie dann nicht so lange in den anzuchtstöpfchen ausharren.

Welche Sorten sähst du denn?
Ich sähe normale Cocktail, gelbe Cherry, und zwei alte Sorten von denen eine fast schwarz und die andere gestreift ist.
Meine Mum wird warscheinlich auch welche heranziehen.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 10:07 Uhr  ·  #8
Bei mir sind es:

Abutilon
Passis
Wunderbaum
Paprika
Tomaten


LG
Wunderblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 10:15 Uhr  ·  #9
@Wunderblume

Jetzt wo du es geschrieben hast! Abutilon sollte ich auch noch aussähen. Ich hab letztes Jahr von meinem alten Samen geerntet. Inzwischen ist er eingegangen, in der Garage. (Wollte ihn wegen Schädlinge nicht ins Haus holen) Ich hab ihn damals auch aus Samen gezogen und da hat er schon im ersten Jahr brav geblüht!

Abutilon gehört zu den wenigen Kübelpflanzen bei denen die Aussaht wirklich sehr lohnt!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 10:25 Uhr  ·  #10
Ich werde endlich mal meine Granatapfel entkernen und einpflanzen. Ansonsten steht noch Ingwer auf dem Plan...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:07 Uhr  ·  #11
Ich weiß gar nicht mehr wie die Sorte heißt. Aber auf der Packung stand dass die am besten im Januar oder Februar gesät werden. Fand es auch erst komisch, aber wenn das da drauf steht muss es ja hoffentlich stimmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:12 Uhr  ·  #12
Naja nicht immer sind die Informationen auf der Samenpackung die besten!
Bei den langsornigen Hybridenmischungen der Akelein (z.B. Mc Kana) steht hinten auch immer drauf man soll sie im Juni Juli aussähen. In Wirklichkeit erziehlt man aber viel bessere Erfolge wenn man sie ungefähr Anfangs bis Ende April aussäht.

Solche negativen Abweichungen sind aber schon eher die Ausnahme und gerade bei Tomaten kann man die Pflänschen ja mit Stäben stützen, wenn sie nach zu früher Aussaht schwächeln...

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 18:45 Uhr  ·  #13
ach ja:
ich hab noch dahlien und sonnenblumen vergessen
den granatapfel
...


lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 21:59 Uhr  ·  #14
Hallo

Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass einige hier Granatapfel aussäen. Kauft ihr dafür Samen oder funktioniert dass auch mit den Kernen aus den Früchten im Supermarkt?
Was für Bedingungen braucht die Pflanze dann und trägt sie auch bei uns Früchte?

Gruß Lylala
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: was pflanzt ihr im Februar?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 05:58 Uhr  ·  #15
Hallo,

das geht auch mit den Früchten, die es zu kaufen gibt,
sieh mal hier:

forum/ftopic4236.html

gibt sicher auch noch andere Stellen, wo das Thema war
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.