Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben. Im Garten wachsen unglaublich viel Girsch und Efeu vom Nachbarn in unseren Garten. Gibt es irgendetwas, was ich da pflanzen kann, ohne dass es in Null-Komma-Nix untergebuttert wird? Will kein Gift spritzen. Gibt es Pflanzen, die der Girsch und das Efeu nicht sonderlich mögen?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!!

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:20 Uhr  ·  #2
Hallo Margherita!
Das find ich toll, dass du nix spritzen willst!

Eigentlich kannst du nur Pflanzen mit ähnlicher Konkurrenzstärke pflanzen.
Da würde mir der wuchernde Lysimachia punctata, den Goldfelberich:
http://www.google.de/search?q=…CBcQ_AUoAQ

Die sind alle drei recht hübsch und ebend genauso robust und starkwachsend wie Giersch und Efeu.

Gegen Giersch würde auch noch eine Wurzelsperre helfen. Aber bei uns geht das auch nicht, denn zwischen alteingewachsenen Sträuchern kann man keine mehr einbauen.

LG Theresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:23 Uhr  ·  #3
hallo

das probelm hab ich leider auch und immer noch keine pflanze gefunden, die den girsch vertreiben könnte, selbst durch gepflanzte bodendecker wächst der immer noch durch

ich buddel die wurzelausläufer aus, entsorge die in der biotonne und zupfe regelmässig jedes noch so kleine blatt weg, ist sehr mühsam, aber in 4 jahren hab ich es geschafft, den girsch langsam hinter den zaun zu verbannen

der schmeckt auch übrigens lecker girschrezepte

friss deine feinde auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:25 Uhr  ·  #4
Hallo

gegen den Giersch helfen Wurzelsperren den der Girsch ist sehr hartnäckig, gegen den Efeu hilft abschneiden.

du kannst ja deine Pflanzen in Inseln die von Wurzelsperren umgeben sind pflanzen. oder den Giersch mit den Wurzelsperren aus deinen Garten fernhalten.

Nachtrag:

ich habe hier noch einen interessanten Beitrag zum Thema Giersch im Garten gefunden:

http://gaertnerblog.de/blog/2008/giersch-bekaempfen/
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:37 Uhr  ·  #5
die idee ist ganz nett mit der wurzelsperre, nur müsste ich dann ca 20m grundstück damit bestücken und das kostet

da zupf ich doch lieber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:46 Uhr  ·  #6
hallo Margerita,

den Giersch kannst Du aufessen Der zählt zum Wildgemüse. Schmeckt prima im Kartoffelsalat
Beim Efeu würd ich dir das eher nicht raten.

Ich fürchte Du musst zuerst beides entfernen bevor Du was neues pflanzt.

Hab da mal bei google nachgefragt.
http://www.hausgarten.net/gart…ersch.html

liebe Grüße
Uli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 11:49 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zum Nachbargrundstück hin eine Rhizomsperre anzulegen.
Das kann jedes verwitterungsbeständige Material sein, und sollte auf jeden Fall 50 cm tief in die Erde reichen.
Machst Du das nicht, so wird das Zeugs vom Nachbarn aus immer wieder einwandern, und das ganze Bekämpfen verkommt zu einer spaßraubenden Sisyphos- Arbeit... Hast Du die Rhizomsperre dann angebracht, ist die effektivste, wenn auch arbeitsintensivste Methode, Spaten für Spaten den vom Giersch verwucherten Bereich umzugraben, und dabei aus jeder Spatenladung penibel die Rhizomstücke herauszulesen...
Ich bin Landschafts- und Friedhofsgärtner, und diese Methode hat sich in der Praxis gut bewährt. Macht man das im Jahr drei- bis viermal, hat man oft schon gewonnen, vorausgesetzt, es kann kein neuer Giersch einwandern.

Wo diese Methode nicht möglich ist, im Wurzelbereich von Gehölzen etwa, hilft am effektivsten das Auslegen einer lichtundurchlässigen, bestenfalls schwarzen, dichten Folie, die man am besten jetzt im Frühling anbringt, und bis Herbst liegen lässt. Durch die Folie bekommen die Gierschsprossen kein Licht mehr, können so nicht assimilieren, und werden über den Sommer hin eingehen.

Beide Methoden, umgraben wie verdunkeln, sollten wenn möglich am besten Hand in Hand gehen. Einen Sommer lang die Folie unter den Gehölzen wird vielleicht nicht so schön aussehen, und das Spatenladung für Spatenladung durchpuzzeln eine Heidenarbeit sein, aber so kommt man der pflanzlichen Pest Giersch doch ziemlich gut bei , und erspart über die Monate und Jahre gesehen eine Heidenarbeit .

Grüße, Andreas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 15:26 Uhr  ·  #8
Ich habe bei Giersch sehr gute Erfahrungen mit Unkrautvlies/-folie gemacht. Da kommt zwar ab und zu was durch, aber wirklich recht selten.
Efeu muß man einfach regelmäßig abschneiden, wenn es vom Nachbarn aus rüberwächst.


Ich bin von Deiner Methode, wuchsstarkes Unkraut durch anderes wuchsstarkes Unkraut zu bekämpfen, nicht so ganz überzeugt. Aber für den Fall wären die vorgeschlagenen Lysimachia punctata und Hemerocallis fulva auch bei mir ganz oben auf der Liste gewesen; allerdings hat unsere H. fulva seit Jahren nicht mehr geblüht, und das sieht dann auch irgendwie doof aus.
Maiglöckchen (giftig) kämen noch in Frage. Außerdem soll die ein oder andere Pinellia-Art wie Unkraut wachsen, ebenso Podophyllum peltatum.

Es gibt übrigens von Giersch auch ein sehr attraktive panaschierte Form. Kannst ja mal ausprobieren, ob die sich auf Dauer gegen die grüne Form behaupten kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 15:52 Uhr  ·  #9
Na, bekämpfen kann man den Giersch nicht mit anderen Pflanzen, da geb ich dir Recht.
Die genannten lassen sich nur nicht so leicht von ihm verdrängen.
Und schauen hübscher aus als er.
Steht deine H. fulva vielleicht zu schattig? Ansonsten würd ich es mal mit nem Schwung Dünger versuchen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was pflanzen bei Giersch und Efeu?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 09:12 Uhr  ·  #10
Vielen Dank auch hier für die vielen Vorschläge. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, die Wurzelsperre erscheint mir am besten. Mal sehen, ob ich die hier im Haus dazu überzeugen kann.

Vielen Dank nochmals für die vielen guten Tipps

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.