Was passt zu Lavendel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Was passt zu Lavendel?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich will einen kleinen Terracottakasten mit einem Lavendel drin verschenken und frage mich gerade, was wohl vom Aussehen und auch der Pflege gut dazu passen würde. Eine Rose soll es nicht unbedingt sein, sondern eher etwas klein Bleibendes.

Ihr habt doch immer so tolle Ideen. Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen?

Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was passt zu Lavendel?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:12 Uhr  ·  #2
Kräuter wie Rosmarin ,Thimian, oder Oregano dazwischen ein Schleifchen alles im Tontopf und fertig ist das Geschenk.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was passt zu Lavendel?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:18 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was passt zu Lavendel?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:29 Uhr  ·  #4
oder einen frauenmantel, alchemilla mollis. wie groß ist das gefäß denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Was passt zu Lavendel?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 17:33 Uhr  ·  #5
Super, jetzt hab ich so viele Vorschläge, dass ich mich wieder nicht entscheiden kann Hab aber bis auf den frauenmantel auch alles selbst im Garten. Steinkraut ohne Ende, da hatte ich auch schon dran gedacht, weil es halt nicht so hoch wird und schön blüht. Oregano blüht auch gerade so schön und würde sicher auch gut aussehen und ist sogar noch "nützlich". Könnte man auch Salbei dazu pflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Was passt zu Lavendel?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 17:39 Uhr  ·  #6
Ach ja Stella, sorry, hab die Antwort vergessen. Habe zwei Kästen zur Auswahl, einer hat ca. 30 cm und der andere ca. 40 am Länge. Also nicht besonders groß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was passt zu Lavendel?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 19:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Vergissmeinnicht
Super, jetzt hab ich so viele Vorschläge, dass ich mich wieder nicht entscheiden kann Hab aber bis auf den frauenmantel auch alles selbst im Garten. Steinkraut ohne Ende, da hatte ich auch schon dran gedacht, weil es halt nicht so hoch wird und schön blüht. Oregano blüht auch gerade so schön und würde sicher auch gut aussehen und ist sogar noch "nützlich". Könnte man auch Salbei dazu pflanzen?


Klar kannst du Salbei nehmen das passt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was passt zu Lavendel?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 14:56 Uhr  ·  #8
Hallo

Lavendel ist schon echt was tolles. mir gefallen ganz gut dazu weiße und andere in Blau und Lilatönen blühende Blumen. Sehr schön sind auch orange Agastache- Arten dazu, die aber leider nicht winterhart sind häufig. Lavendel und Rosen ist so ne Sache. Ganz optimal passen sie nicht zusammen vom Standort her aber robuste Bodendeckerrosen wie Heidetraum kann man durchaus auch in kargere beete setzten die dem Lavendel besser zusagen. So habe ich zum Beispiel oberhalb der Steinmauer abwechselnd diese Rose und Lavendel gepflanzt.
lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.