Was passt zu Gazanien?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 10:17 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

auch wenn es noch kalt und trüb ist, überlege ich mir seit Tagen schon, wie ich in diesem Jahr meine Balkonkästen bepflanzen soll (60 x 30 cm). Was sicher ist, dass orangefarbene Gazanien rein sollen (sind auch schon gesät). Die haben sich im Sommer 2010 bewährt, brauchen nicht so viel Pflege und sind einfach herrlich mit ihren Blüten. Es soll aber noch was anderes rein, nur was, möglichst in hellgelb. Mir fällt nur der Elfenspiegel ein und in meinen zahlreichen Büchern hab ich auch nicht das Richtige gefunden.
Der Standort der Kästen ist sonnig bis in die Nachmittagsstunden.
Kann mir jemand von euch vielleicht noch nen anderen Tipp geben?


Jetzt schon mal danke und viele Grüße
Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 10:23 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 10:30 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 10:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von daylily
Einzahn (Bidens)
zwei Zähne dürfens schon sein
mir wären die in Kombination mit Gazanien aber zu ausladend
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 11:03 Uhr  ·  #5
Ich hab's ausgebessert! Danke! Immer diese deutschen Namen...
Und das nach 9 Jahren Latein in der Schule... Sehr peinlich!

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 11:14 Uhr  ·  #6
Danke für die schnellen Antworten. Da werd ich mir nun mal die Pflänzchen ansehen.

Bidens mag ich nicht mehr, die hatte ich letztes Jahr bei den Fächerblumen und die haben mir alles überwuchert, so dass ich die nachher rausgerissen hab

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 15:05 Uhr  ·  #7
eindeutig: Männertreu (Lobelia erinus), macht einen super Kontrast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 15:53 Uhr  ·  #8
Portulakröschen (gibt's in verschiedenen Farben)

Oder Goldmohn (Kalifornischer Mohn). Der Blüht auch fleißig das ganze Jahr, erst gelb, und im Herbst dann mehr orange.


Beides pflegeleichte Pflanzen für vollsonnige Standorte, die vom Wasserhaushalt den Gazanien ähnlich sein dürften.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 17:18 Uhr  ·  #9
@zephira:
Ich find Männertreu auch total schön, hab aber die Erfahrung gemacht, dass es bei vollsonnigem Standort spätestens im August nicht mehr besonders gut ausschaut. Die mögen es eher etwas kühler. Was man von den Gazanien nicht unbedingt behaupten kann...

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was passt zu Gazanien?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 11:15 Uhr  ·  #10
Guten Morgen,

ich glaub, ich hab mich entschieden für den Goldmohn, das ist so, wie ich es mir vorgestellt hab. Passt von der Höhe her, verlangt nicht zu viel Pflege (die Zeit hab ich dann für die anderen Pflänzchen)
Werd heut mittag dann mal zur Raiffeisen gehen und mir ein Samentütchen zulegen


Danke für die schnellen und tollen Antworten

Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.