was macht mein frangipani da?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 09:08 Uhr  ·  #1
hallo,

vielleicht haben ja die "frangi-spezialisten" eine antwort/tip

mein frangi (aus einem im sommer 2006 von bali mitgebrachten steckling) hat bislang immer brav nur seinen blattkranz an der spitze bekommen. nun treibt er aber anscheinend zusätzlich auch noch seitlich heraus. bildet er da eine verzweigung/achsel? oder "wuchern" da nur ein paar blätter gleichzeitig raus?

ich habe mal gehört/gelesen, dass frangis ausschließlich in den verzweigungen/achseln blüten bekommen. ist das richtig? ich meine mich zu erinnern, dass auf bali auf den frangi-bäumen/-sträuchern überall blüten waren

irgendwie irritiert mich das jetzt ein bischen, aber über meine erste blüte würde ich mich natürlich rieeeeesig freuen

unten ist mal ein bild von dem fraglichen "kanditaten" und ich hoffe auf (hoffentlich positive ) antwort bzw. tips von unseren experten in sachen frangi

vielen dank schon mal und lg cat
Franchi.JPG
Franchi.JPG (608.01 KB)
Franchi.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo Cat,

Verzweigung ist klar ... aber ob da an der Spitze eine Blüte kommt, ist wohl noch ein bissl zu früh, das zu sehen!

Bei meiner großen kam/kommt die Blüte VOR oder gleichzeitig (?) mit der Verzweigung!

Ich drück Dir die Daumen, dass dann bald ersichtlich ist, wenn die Blüte kommt
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 09:06 Uhr  ·  #3
danke moni,

dann scheint das also mit der blüte in der achsel schon so zu stimmen und mir bleibt nix weiter als immer nachzusehen, ob sich blütenmäßig was tut. hab ich doch richtig verstanden: verzweigung heißt nicht immer blüte oder? manno ich kann sooooo schlecht abwarten

wie groß ist/war denn deine "große" als sie das erste mal geblüht hat?

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 19:02 Uhr  ·  #4
Hallo Cat, so wie das aussieht scheint der Steckling an der Spitze abgeschnitten worden sein. Dann treibt er so aus. Normalerweise bilden sich Verzweigungen direkt aus der Spitze. Meist zwei bis drei, die homogen aus der Spitze wachsen.
LG
Horst
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 08:21 Uhr  ·  #5
hallo horst,

an der spitze wurde da nix abgeschnitten das weiss ich genau, denn ich habe diesen steckling selbst in bali vom ast geschnitten und mit der schnittstelle dann in die erde gepflanzt und seitdem war da niemand mehr außer mir dran

deiner meinung nach sollte also die verzweigung aus der spitze selbst kommen?
meinst du, dass sich trotzdem aus der achsel eine blüte entwickeln könnte? ich hätte soooooo gerne eine blüte

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:47 Uhr  ·  #6
Schau mal Cat ... so sieht die Verzweigung (6 "Äste" kommen da ) + ein kleiner Blütenansatz jetzt bei meiner aus:

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:58 Uhr  ·  #7
Hallo Cat, also ich finde diesen "Ansatz zum Zweig" komisch, denn bei mir kommt es nur vor, dass sich so ein "unharmonischer" Zweig bildet, nachdem ich letztes Jahr Stecklinge abgeschnitten habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendetwas anderes an der Spitze ist, was den "normalen" Austrieb unterbindet. Ich habe mal ein Foto mitgeschickt.
Entschuldige die ganzen Anführungszeichen, doch fehlen mir die passenderen Worte.
LG
Horst
Plumeriaverzweigungen 002.JPG
Plumeriaverzweigungen 002.JPG (1.4 MB)
Plumeriaverzweigungen 002.JPG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:04 Uhr  ·  #8
danke moni - sieht toll aus

@horst: ja finde ich aus seltsam, was mein frangi da macht. die spitze sieht ja ganz "normal" aus, wie immer halt naja, mal sehen, wie er sich weiter entwickelt, vielleicht läßt sich dann was sagen ......
dein frangi scheint ja richtig groß zu sein

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:05 Uhr  ·  #9
Hallo Moni, ich kann da keine 6 Äste hereininterpretieren. Auf jeden Fall ist der Trieb in der Mitte für eine Blüte gut. Man sieht die kleinen Blattspitzen an den Seiten davon, welche wohl Zweige werden könnte.
Bei mir sieht das so aus und ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir ähnlich sein wird.
LG
Horst
Plumeriaverzweigungen 013.JPG
Plumeriaverzweigungen 013.JPG (1.37 MB)
Plumeriaverzweigungen 013.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 12:20 Uhr  ·  #10
Hi Cat, die Weisse ist ein Busch von ca. 2x3 m. Die Zartrosafarbene ist ein Bäumchen von ca 2m Höhe. Leider neben einem recht grossen Bambus und daher nicht sehr glücklich. Bambus als auch Plumi sind zum Verpflanzen zu gross.
Anbei noch ein Foto einer normalen Verzweigung.
LG
Horst
Plumeriaverzw 009.JPG
Plumeriaverzw 009.JPG (1.84 MB)
Plumeriaverzw 009.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 12:24 Uhr  ·  #11
Hier noch eine.
Plumeriaverzweigungen 007.JPG
Plumeriaverzweigungen 007.JPG (1.6 MB)
Plumeriaverzweigungen 007.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 12:27 Uhr  ·  #12
Und hier das Ganze mit zusätzlicher Blüte.
Plumeriaverzw 015.JPG
Plumeriaverzw 015.JPG (1.63 MB)
Plumeriaverzw 015.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 12:38 Uhr  ·  #13
Wunderschön sind Deine, Horst

Du meinst also, das werden "nur" 3 neue Blätter bei meiner rundherum (die großen Teile um die Blüte)? Und 3 "Äste" ... sieht ein bissl komisch aus


DAS wäre mir ja natürlich viel lieber als 6 neue "Äste" Die Plumeria ist eh schon nur mit den Blättern (ohne Verzweigung bisher) über 1m breit in der Krone!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 13:22 Uhr  ·  #14
Also ich würde vermuten, dass dort, wo die kleinen Blättchen zu sehen sind neue Äste kommen. Das "Ding" in der Mitte ist der Stengel an dem dann die Blüten sind, bzw. noch Verzweigungen für weitere Blüten.
Du müsstest eigentlich am Ansatz der kleinen Blätter leichte Verdickungen feststellen können. Ich kann es nicht genau erkennen, aber sind bei den kleinen Blättern noch kleinere, kaum sichtbareBlättchen?
LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 13:52 Uhr  ·  #15
Hallo Horst,

DAS wird es sein, was Du meinst -- und das 3x

:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.