Was mache ich mit der Fideraralie ??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mir am Montag eine Fideraralie als Hydrokultur zugelegt.
Nun ist mir diese aus dem Substrat rausgefallen und so sieht sie aus.

Ist das normal das die in so ein kleines Töpfchen gepfercht wird ?? Muß Das dran bleiben ???

Ich würde es lieber abmachen.

Was meint ihr zur Hydrokutur ?? Ich würde sie lieber in Erde pflanzen..

Habt ihr da irgentwelche Erfahrungen ??

Wäre schön wenn ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Danke schon mal.

Gruß Sani
IMG_0120.JPG
IMG_0120.JPG (387.71 KB)
IMG_0120.JPG
IMG_0119.JPG
IMG_0119.JPG (291.91 KB)
IMG_0119.JPG
IMG_0117.JPG
IMG_0117.JPG (314.84 KB)
IMG_0117.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #2
Au man die arme Pflanze!

Ich würd sie erstmal in wasser stellen damit sie vernünftige Wurzeln bekommt.
Laut Buch ist sie für Hydro geeignet aber ich bin auch eher ein verfechter von ERDE !
Bekommst Du das Ding ab ohne die paar vorhandenen Wurzeln zu zerstören?

MFG Fischi123
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 20:19 Uhr  ·  #3
Hallo Fischi ,

ja das frag ich mich auch. Hab irgendwie schon Angst dieses blöde Plastikteil abzumachen und die paar vorhandenen Wurzeln zu zerstören.

Aber ich glaube wenn ich den Stamm da drin lasse geht sie so oder so kaputt.

Die wenigen Blätter die sie hat sehen auch schon nicht mehr so gut aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 20:31 Uhr  ·  #4
Ich kann Dir da leider die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich hoffe das Du das gute Stück wieder auf die Beine bekommst.

Und dann schenk Ihr wie in freier Wildbahn richtige ERDE:

Viel Glück!

MFG Fischi123
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 23:31 Uhr  ·  #5
hallo sani

mich würde mal interessieren wo du die gekauft hast
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 23:59 Uhr  ·  #6
Hallo,
die hab ich bei Norma gekauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 00:03 Uhr  ·  #7
und so sah sie da aus.

Ich wußte mal wieder nicht was ich mir da kaufe, aber sie hat mir irgendwie gefallen

Na ja und für 3,99 konnte ich sie dann nicht stehen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 00:05 Uhr  ·  #8
sorry Bild vergessen
IMG_0113.JPG
IMG_0113.JPG (463.68 KB)
IMG_0113.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 00:08 Uhr  ·  #9
Geschafft,
hab sie aus dem Minipflanzkörbchen befreit ohne die wenigen Wurzeln zu beschädigen.

Jetzt hab ich sie erst mal in Wasser gestellt. Aber obe das gut ist weiß ich jetzt auch nicht.

Fault der Stamm dann etwa??

WAs mach ich jetzt, besser direkt in Erde pflanzen oder in Wasser zum bewurzeln??

Viele Wurzeln waren nicht da, vielleicht 8 oder 9 kleine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 00:24 Uhr  ·  #10
Hallo,
Ich würde sie lieber in Erde setzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:06 Uhr  ·  #11
Ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre, sie in seramis zu stecken (nur zum Bewurzeln). Das kannst du bis oben mit Wasser anfüllen, da drinnen bleibt sie stehen und der Stamm steht nicht im Wasser. Für gleich in die Erde hat sie zu wenige Wurzeln!

Viel Glück,
DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:12 Uhr  ·  #12
Seramis hab ich leider keins, aber ich hab ja noch das Tongranulat wo sie drin war.

Ich bin mir aber nicht sicher was jetzt am besten ist.
Der Stamm hat jedenfalls schon sehr viel Wasser aufgenommen und ist da wo er im Wasser war schon viel dunkler.

Wäre es denn ok wenn ich sie wieder in das Tongranulat zurücksetzte ??
Kann die dann da auch Wurzeln ziehen ??

Gruß Sani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:52 Uhr  ·  #13
Ja, bis ganz oben mit Wasser vollfüllen, dann ist es das selbe wie nur so im Wasser.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 09:43 Uhr  ·  #14
Hallo,

hab gerade nochmal nach meiner Fiederaralie geguckt.
Hmmm, also ich hatte sie zurück in den Topf mit Granulat und immer schön in Wasser stehen.
Nun hat es mich heut morgen interessiert ob sie auch schon neue Wurzeln bekommen hat. Hab das Granulat vorsichtig aus dem Topf gemacht, und bin ganz verwundert
Die hat nur ein einziges Miniwürzelchen.

Was mach ich nur mit ihr ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was mache ich mit der Fideraralie ??

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 10:03 Uhr  ·  #15
hallo
also ich würde sie in erde setzen,vieleicht hast du dann mehr glück

gruß möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.