was mache ich mit den kürbisresten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

was mache ich mit den kürbisresten?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 13:43 Uhr  ·  #1
hallo ich hab mal eine dringende frage.
hab heut im kindergarten mit meinen Kindern Kürbise ausgehölt. es handelt sich um Zierkürbisse.
meine frage muss ich das was wir ausgehölt haben wegwerfen oder kann man es pflanzen? würden die samen den winter übersehen? oder müsste ich sie aus dem Fruchtfleisch rausholen und bis nächstes Frühjahr trocknene lassen um dann zu sähen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: was mache ich mit den kürbisresten?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 13:49 Uhr  ·  #2
meines Wissens nach, müsstest du die Samen erstmal trocknen lassen. Dann am besten kühl, trocken und dunkel lagern. Wenn´s dann langsam wieder warm wir einfach aussäen und zugucken wie sie wachsen

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: was mache ich mit den kürbisresten?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 13:57 Uhr  ·  #3
du mußt die Samen aus dem Fruchtfleisch pulen Dann trocknest du sie am Besten auf einem Teller an der Sonne und lagerst sie nachher trocken irgendwo in einem Beutel. Im Frühling dann entweder auf der Fensterbank vorziehen oder auf den Komposthaufen werfen - dort kommen sie meist von selber
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was mache ich mit den kürbisresten?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 14:03 Uhr  ·  #4
bitte erwarte aber nicht, dass die Kürbisse genau das gleiche Aussehen haben werden wie die Ursprungspflanzen. Wenn man immer wieder die Samen der Pflanzen gewinnt, wirst du irgendwann den Ursprungskürbis wieder erhalten. Also normale, große, orange Kürbisse.. Ansonsten, wenn ihr Beete im Kindergarten habt, dann säe doch mit den Kindern im zeitigen Frühjahr die Samen aus und beobachtet ihre Entwicklung bis zum Kürbis.. Vor alle wachsen Kürbisse auch schön schnell..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was mache ich mit den kürbisresten?

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:39 Uhr  ·  #5
Die Kinder werden ihre helle Freude daran haben . Gute Idee mit dem Ausäen .
dann haben sie zum Herbst wieder welche .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.