Was mache ich im Winter mit dem Hochbeet?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was mache ich im Winter mit dem Hochbeet?

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 08:26 Uhr  ·  #1
Ich habe mir ja dieses Jahr zum ersten mal ein Hochbeet für unseren Balkon gezimmert.
Nun steht das Teil leer (alle Pflanzen und deren Wurzeln sind draussen, Erde ist noch drin) und Wettergeschützt auf unserem Balkon.

Doch was mache ich nun im Winter damit? Kann ich die Erde irgendwie für das nächste Jahr vorbereiten oder gibt es etwas das ich jetzt in diesem kalten Wetter anpflanzen kann?
Oder bleibt das Beet über Winter leer und falls ja, soll ich es zudecken oder offen lassen?

Danke für eure inputs

gruss

Roger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was mache ich im Winter mit dem Hochbeet?

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 15:26 Uhr  ·  #2
Hallo Roger,
selbst für Wintergemüse oder Gründüngung ist es jetzt zu spät zum Säen. Daher würde ich, wenn vrhanden, halbgaren Kompost auf der Oberfläche verteilen und bis zum Frühjahr verrotten lassen.

Zudecken würde ich es nicht, da dann der Luft- und Wasseraustausch eingeschränkt wird und die Erde total austrocknet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was mache ich im Winter mit dem Hochbeet?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 08:21 Uhr  ·  #3
Eventuell einen dünne Schicht aus Laub auflegen ... wobei das ja auch schon fast zu spät ist.
Und als Balkongärtner ohne direkten Zugang zu möglichst unbelastetem Laub (Straßenbäume sind da nicht so optimal) auch schwierig.

ABER: Der ausgediente Weihnachtsbaum tut es auch,
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich im Winter mit dem Hochbeet?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 09:41 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten, dann scheint es als würde ich ja (fast) alles richtig machen
Habe oder hatte nämlich auch vor die Erde für das nächste Jahr "vorzubereiten"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was mache ich im Winter mit dem Hochbeet?

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 09:46 Uhr  ·  #5
Wie groß ist das Hochbeet eigentlich. Mir ist nämlich ncoh das Wort "Balkon" aufgestossen. Wenn es nämlich nur relativ klein ist würde es Sinn machen die Erde im Frühjahr komplett zu tauschen, da sie ausgelaugt ist. Nur bei einem größeren Beet müsste man sich Gedanken über die Überwinterung machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.