Was mache ich im Winter mit dem Hochbeet? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Was mache ich im Winter mit dem Hochbeet?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe mir ja dieses Jahr zum ersten mal ein Hochbeet für unseren Balkon gezimmert.
Nun steht das Teil leer (alle Pflanzen und deren Wurzeln sind draussen, Erde ist noch drin) und Wettergeschützt auf unserem Balkon.

Doch was mache ich nun im Winter damit? Kann ich die Erde irgendwie für das nächste Jahr vorbereiten oder gibt es etwas das ich jetzt in diesem kalten Wetter anpflanzen kann?
Oder bleibt das Beet über Winter leer und falls ja, soll ich es zudecken oder offen lassen?

Danke für eure inputs

gruss

Roger
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo Roger,
selbst für Wintergemüse oder Gründüngung ist es jetzt zu spät zum Säen. Daher würde ich, wenn vrhanden, halbgaren Kompost auf der Oberfläche verteilen und bis zum Frühjahr verrotten lassen.

Zudecken würde ich es nicht, da dann der Luft- und Wasseraustausch eingeschränkt wird und die Erde total austrocknet.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 13
Blüten: 9863
Eventuell einen dünne Schicht aus Laub auflegen ... wobei das ja auch schon fast zu spät ist.
Und als Balkongärtner ohne direkten Zugang zu möglichst unbelastetem Laub (Straßenbäume sind da nicht so optimal) auch schwierig.

ABER: Der ausgediente Weihnachtsbaum tut es auch, ;-)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für die Antworten, dann scheint es als würde ich ja (fast) alles richtig machen :-)
Habe oder hatte nämlich auch vor die Erde für das nächste Jahr "vorzubereiten"
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Wie groß ist das Hochbeet eigentlich. Mir ist nämlich ncoh das Wort "Balkon" aufgestossen. Wenn es nämlich nur relativ klein ist würde es Sinn machen die Erde im Frühjahr komplett zu tauschen, da sie ausgelaugt ist. Nur bei einem größeren Beet müsste man sich Gedanken über die Überwinterung machen.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was mache ich mit Ledebouria im Winter ? von stefanie-reptile, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

758

Di 05 Okt, 2010 10:13

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Orleander was mache ich jetzt im Winter verkehrt? von uwe05, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2445

Do 15 Feb, 2007 14:05

von Betty Neuester Beitrag

Im Winter mache ich "Stückwerk" von tartan, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 3 Antworten

3

2560

Do 25 Okt, 2007 11:41

von Bonny Neuester Beitrag

Hochbeet von deppvomdienst, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

956

Fr 29 Jan, 2016 16:22

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hochbeet für Sträucher von Nina2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

5902

So 27 Mai, 2007 22:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hochbeet anlegen von christine dobes, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

34328

Mi 14 Apr, 2010 7:38

von nazareno Neuester Beitrag

Hochbeet anlegen von Gast 2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

5044

Mi 02 Apr, 2008 19:58

von knupsel Neuester Beitrag

Ameisen im Hochbeet von Suckle82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16870

So 08 Jun, 2008 8:17

von nazareno Neuester Beitrag

Hochbeet aus Holzpalisaden von Jeanette, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

10824

Do 26 Jun, 2008 22:41

von taneo007 Neuester Beitrag

Wir bauen ein Hochbeet, nur wie? von newflemmlo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

7704

Mo 29 Dez, 2008 0:19

von belascoh Neuester Beitrag