Was mache ich falsch? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 80  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was mache ich falsch?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 17:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas mache ich falsch?Di 04 Dez, 2012 22:01
Hallo,
Ich habe extra ein 40cm durchmesser Topf gekauft und da irgendwie 10 Krokusszwiebel eingesetzt!
Topftiefe circa 15-20cm! Würde reichen oder?
Und nun wird bei mir so was von richtig kalt! Und nanu die Zwiebeln treiben aus!!
Dachte die sollen im Februar austreiben aber schon in dezember?? :?:
Ach ja das sind Zwergkrokusse! Was mache ich jetzt?
Soll ich es einfach so lassen oder was soll ich tun??



Danke für eure Hilfe!


P.S Falls das Thema schon gibt bitte reinschieben! Hab keine Zeit zum suchen sorry. Na ratet mal was ich gestern geträumt habe?
ICh habe über das FOrum geträumt und das endlich die roten schlechten renomee punkte weg sind!
Denn irgendwie denke ich es schadet mich schon ein bisschen! Keine oder nur wenige beantworten meeine Beiträge!??
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10249
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 04 Dez, 2012 22:14
und wann hast du die eingesetzt?
wie tief?
wo stand der Topf die Zeit über?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 17:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 04 Dez, 2012 22:16
Hallo,
Ende september hab ich es eingesetzt! Es steht im Balkon! Da fällt auch schnee rein!
Meine Zwiebel ungefähr 3-6 cm tief!
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12049
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragDi 04 Dez, 2012 22:31
Wenn's mal wieder kälter wird, hören die auch auf zu wachsen. Also kein Grund zur Panik :wink:

vlG Lapismuc :mrgreen:
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27468
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 95
Blüten: 58398
BeitragDi 04 Dez, 2012 23:15
Deck sie nochmal komplett mit Erde ab... ;)
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2835
Bilder: 32
Registriert: Mi 25 Feb, 2009 1:26
Wohnort: bei meiner Familie
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 05 Dez, 2012 1:20
Hi, duclo
ja mach noch mal ein wenig Erde drüber, habe ich auch schon mal mit meinen Kübeln gehabt das problem.
wenn die Kälte erst richtig kommt, dann stoppen die sowieso ihre Drang nach draußen.

LG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 17:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 05 Dez, 2012 17:55
Hallo,
Danke für euren Antworten! Leider habe ich auch gar keine Erde mehr und ich habe heute morgen im gartenbaumarkt nach Erde gefragt aber sie sagen, dass es ab ende januar wieder erde gibt also im frühling. Kann ich das so stehen lassen ohne erde abdecken?
Schadet es den Sprösling?
Reicht die Tiefe die ich den Zwiebel eingebuddelt habe (zwischen 3-6cm)?
Wenn sie ein Wachstum STopp haben, werden sie wenn es wärmer ist wieder wachsen oder sind sie tod?


Ich hoffe umm Antwort denn bei mir beginnt schon der Frost!
Bei mir wird c.a ende Dezember bis Januar -15 Grad celsius.
Danke
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 71
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 21:12
Wohnort: theresienfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 05 Dez, 2012 18:01
Hallo Duclo!
Deck den Topf mit Reisig ab. Das gibts jetzt in jedem Gartencenter.Hab ich auch schon so gemacht und nix is passiert.
Lg Carola
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 17:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 05 Dez, 2012 18:06
Hallo,
Danke, aber ich möchte wissen ob der Frost die Zwiebeln oder Spröslinge schadet?
Schadet es den Sprösling?
Reicht die Tiefe die ich den Zwiebel eingebuddelt habe (zwischen 3-6cm)?
Wenn sie ein Wachstum STopp haben, werden sie wenn es wärmer ist wieder wachsen oder sind sie tod?
Was werden sie Spröslinge im Winter passieren?

Ich hoffe umm Antwort denn bei mir beginnt schon der Frost!
Bei mir wird c.a ende Dezember bis Januar -15 Grad celsius.
Danke
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27468
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 95
Blüten: 58398
BeitragMi 05 Dez, 2012 18:18
Ja, ungeschützte Spitzen können durchaus bei tieferen Frösten erfrieren.
Die Tiefe der Zwiebel richtet sich nach der Zwiebelsorte und der -größe.
Bei Krokussen sollten 6cm reichen.
Wenn die Spitzen nicht beschädigt sind, wachsen sie im Frühjahr problemlos weiter.

Wie dir alle schon erklärt haben, musst du die Triebspitzen im Winter abdecken, dann wird nichts passieren. Bitte stell jetzt nicht immer wieder die gleichen Fragen, die Antworten werden sich dadurch auch nicht ändern.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 17:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 05 Dez, 2012 18:24
Danke schön! Ich danke euch allen das ihr mir die Fragen liebevoll beantwortet habt! Falls was passiert mit meine Krokusse werde ich euch sofort posten!


@Roadrunner,
Wie meintest du mit nicht beschädigt? Heißt das ,dass der Frost die Zwiebeln erfrieren oder das nur die Spröslinge erfrieren und die Zwiebeln nicht tod sind?
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27468
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 95
Blüten: 58398
BeitragMi 05 Dez, 2012 18:32
Wenn der Frost die Spitzen beschädigt, kann alles passieren, entweder sie haben nur ein paar braune Blattspitzen oder die Blüte ist mit erfroren oder die ganze Zwiebel ist hin, weil sich durch die abgestorbene Spitze Fäulnis gebildet hat...;)

Deck sie also ab...!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 139
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 17:30
Wohnort: Ostfildern, 73760
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 05 Dez, 2012 18:45
Hallo ,
Überredet! Gibt es da eine kostengünstige Variante oder kann ich etwas aus den Haushalt verwenden um es abzudecken? Der nächste gartenzentrum oder Markt ist in Göppingen! Deshalb muss ich hin und zurück mein Auto 60 km fahren! Geht es auch mit Alufolie ? Denn ich lass der Topf auch schnee rein!
Dann dect schnee meine Spitzen.


Ich bitte euch um Antwort!


Danke
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27468
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 95
Blüten: 58398
BeitragMi 05 Dez, 2012 19:18
Sand, Laub, Tannenreisig (das wurde dir bereits empfohlen), Stroh, Wintervlies, Kompost, Rindenmulch. Keine Folie, gleich welcher Art...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6637
Registriert: Di 20 Dez, 2011 12:34
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 05 Dez, 2012 19:21
wenn du mit offenen Augen durch den Wald spazierst, findest du sicher Laub und/ oder Tannenreisig. :wink:

Das Laub kannst du noch etwas besser am Topf fixieren, indem du ein altes Apfelsinen (Mandarinen) Netz drüberstülpst...
Zuletzt geändert von resa30 am Do 06 Dez, 2012 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was mache ich falsch? von X5-599, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2491

Mi 11 Aug, 2010 22:52

von X5-599 Neuester Beitrag

Was mache ich falsch??? von Age, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

275

Fr 19 Mai, 2017 12:52

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Erdnuss - Was mache ich falsch? von Campanile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 86 Antworten

1 ... 4, 5, 6

86

11100

So 05 Jun, 2011 13:04

von Aliquando Hortumpropium Neuester Beitrag

Hängebegonien , was mache ich falsch von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3824

So 29 Mär, 2009 19:34

von Pflanzensüchtige Neuester Beitrag

Maracuja - was mache ich falsch? von nutella1987, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1343

Sa 31 Jul, 2010 22:35

von ZiFron Neuester Beitrag

HILFE! Was mache ich falsch? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1569

Mi 23 Mär, 2011 12:24

von Jacke Neuester Beitrag

Hilfe! Was mache ich falsch? von Lorchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2396

Do 02 Aug, 2012 19:46

von only_eh Neuester Beitrag

Was mache ich mit der Monstera falsch? von peregrinus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1441

Mo 25 Jul, 2016 15:35

von Sandstorm Neuester Beitrag

Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch? von Woody, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

25047

So 25 Mai, 2008 17:53

von gartenfee87 Neuester Beitrag

Spireae (Spierstrauch) - Was mache ich falsch? von bxa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4314

So 10 Jun, 2007 19:38

von bxa Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Was mache ich falsch? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was mache ich falsch? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der falsch im Preisvergleich noch billiger anbietet.