Was mache ich falsch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 20:28 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor ein paar Wochen für unsere Wohnung eine Schefflera gekauft.
Fragt mich nicht welche Unterart, aber ich denke sie dürften alle etwa gleich sein gemäss Wikipedia Artikel.

Auf jedenfall ging es ihr am Anfang ganz gut. Dann gingen wir eine Woche in die Ferien und unsere Nachbarn kümmerten sich um die Pflanzen.

Ein paar Tage nachdem wir zurück waren ging es der Pflanze immer schlechter.
Sie lässt die (wie heissen die Dinger, Stiele?) Teile wo die Blätter dran sind hängen.
Der Stamm selber ist im oberen Bereich verschrumpelt.

Es waren anfangs zwei Pflanzen im gleichen Kübel drin. Den anderen musste ich rausnehmen und wegwerfen, da wurde der Stamm schon braun.

Was mache ich falsch? Hat sie zuviel/zuwenig Sonne, zuviel/zuwenig Wasser? oder woran liegt es?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 20:32 Uhr  ·  #2
Das hört sich für mich an, als hätten es die Nachbarn mit dem Gießen zu gut gemeint!
Schau mal nach den Wurzeln, ob da etwas fault!

Hast du nach dem Urlaub geschaut, wie nass sie ist, oder einfach noch weiter gegossen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 20:35 Uhr  ·  #3
Weißt du wie oft deine Urlaubsvetretung gegossen hat in er einen Woche?

Ich tippe mal ganz einfach auf zu viel Wasser
Aber möglicherweise begann das schon vorher

Wie oft hast du denn gegossen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 22:30 Uhr  ·  #4
Ich hatte sie davor noch nicht lange und wenn überhaupt denke ich einmal wöchentlich oder einmal alle zwei Wochen daran.

Und als ich zurück kam habe ich noch etwas Wasser gegeben, aber nicht sonderlich viel.
Weil ich hatte mir einen Dünger gekauft und wollte die Pflanze mal etwas düngen.

Das mit den Wurzeln müsste ich erst mal nachschauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 22:41 Uhr  ·  #5
Aber du hast schon den Dünger in der vorgeschriebenen Konzentration verwendet, oder? Nicht viel Dünger auf ganz wenig Wasser? Sonst verbrennen die Wurzeln durch die Düngesalze!!

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 22:48 Uhr  ·  #6
Ja es stand eine halbe Kappe auf einen Liter wenn ich mich recht erinnere und ich habe noch weniger auf die ganze Kanne welche etwa 2 Liter hat genommen.
Da ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Pflanze gedüngt habe, war ich hier etwas vorsichtig.

Und ich habe mit dem gleichen Wasser noch andere Pflanzen gegossen, dabei eine fast gleiche wie diese hier und den anderen gehts blendend.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 19:52 Uhr  ·  #7
Hast du denn nun mal ausgetopft und nach den Wurzeln geschaut?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 16:58 Uhr  ·  #8
Da ich kein Profi bin und nicht weiss wie verfaulte Wurzeln aussehen, kann ich nur sagen für mich sieht es normal aus.

Allerdings habe ich soviel Erde dass ich mich frage wie die im Topf Platz hatte.
Das Zeug war extrem stark reingestopft. Ist das ok für die Pflanze?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 20:02 Uhr  ·  #9
Naja, anscheinend war es ja eher nicht gut für die Pflanze, denn sonst würde sie ja nicht so schlecht aussehen, wie du in deinem ersten Post schreibst

Gesunde Wurzeln sind hell und fest, alles was dunkel und eher weich und womöglich auch matschig ist, solltest du entfernen.

Kannst du denn nicht mal eventuell ein Bild hochladen, von der Pflanze und von den Wurzeln?

So gehts:
forum/viewtopic.php?t=17561&highlight=
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 22:52 Uhr  ·  #10
Klar kann ich ein Bild hochladen. Aber nicht heute und nicht morgen. Eher vielleicht am Wochenende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.