Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
Hallo Leute!

Ich habe mir am 10.10. in Bochum bei Frank Samen von der Rotstielpalme/ Siegellackpalme (Cyrtostachys renda) gekauft und möchte die nun aussähen.
Allerdings habe ich an dem Tag auch von itschi gehört, dass sie schon recht lange versucht, diese Palmensamen zum Keimen zu bringen.

Nun möchte ich hier gerne ein kleines Experiment starten. Ich werde hier meinen Anzuchtversuch protokollieren (so gut und häufig wie ich kann...) und hoffen, dass ich damit Erfolg habe.
Pflanzenboy hat sich der Idee auch schon angeschlossen und wir machen jetzt sozusagen ein kleines Rudel-Aussähen hier! :-#=
Und ich hoffe natürlich, dass Rainer seine Ergebnisse und Erfahrungen hier auch postet!

Bevor ich/ wir jetzt aber anfangen, die gleichen Fehler zu machen, wie andere vor uns womöglich auch schon... wäre es natürlich schön, wenn jemand, der schon Erfahrungen gemacht hat (itschi zum Beispiel???) hier mal berichten könnten, wie es mit welchen Aussaatversuchen gelaufen ist.


Ich werfe von meinen 9 Samen jetzt erstmal 6 in raumwarmes Wasser...
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 30 Okt, 2008 20:16
Ich habs mit der schon öfters versucht, die will nicht! Ich würde das Wasser evtl noch etwas wärmer machen und die Biester anfeilen :-k :-k :-k
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDo 30 Okt, 2008 20:48
:-k Hm, anfeilen.... Vor dem Einweichen, oder nachher??

Und dann rundherum, oder nur an einer Stelle? Eine Stelle müsste doch reichen, oder?

Scheinen ja wirklich hartnäckig zu sein, die Biester! Umso mehr eine Herausforderung! :-#=
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 30 Okt, 2008 20:49
Eine Stelle reicht. Ich würde das vor dem Einweichen machen :-k :-k :-k
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDo 30 Okt, 2008 21:05
Okay, melde gehorsamst: Angefeilt! 3 von den 6 Eingeweichten!
Bzw. mit einem Messer die schwarze Schicht abgekratzt. Darunter kamen hellbraune Fasern zum Vorschein und die schwarze Schale war weich und nicht sehr fest um den Samen gespannt.
Im Vergleich dazu waren die Washingtonia Samen aus dem Aussaatwettbewerb ja wie kleine Murmeln: hart und die Schale war kaum abzubekommen.

Ich hab sie jetzt wieder in das Einweichglas geworfen. Das ist das Glas, in dem ich den Hibi-Stecki von tubanges zum Bewurzeln stehen habe. Das steht neben der Heizung, also ist es dort etwas wärmer als "normale" Zimmertemperatur.

Wenn ich sie aussähe, kommen sie direkt auf die Heizung (mit Untersetzer drunter, damit sie mir nicht verkochen). Da sind die Washis auch super gekeimt, weil es dort so muckelig warm ist.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7255
Bilder: 25
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragFr 31 Okt, 2008 8:17
Hallo Indigogirl , haste schon angefangen ? :wink: :-#=
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 31 Okt, 2008 10:10
Hallo,
also ich hab meine auch gewässert....allerdings ned angefeilt, dafür aber die harte Schale nach dem Weichen entfernt, sodass diese feinen Fasern zum Vorschein kamen....wie eine micro-kleine Kokosnuss... :-#=
Die Samen liegen jetzt schon mehrere Wochen in einem Beutel mit Kokohum im Heizungskeller...in dem auch die Samen der Hyophorbe schlummern sowie ein paar Samen der Sabal-Palme....aber außer bei den Sabal-Samen tut sich noch nix... :evil:
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 31 Okt, 2008 10:57
hallo,
drück' euch die daumen: trotz anfeilen, einweichen (versuche einmal mit wasser, 1 x mit kamillentee) sind bislang bei mir leider alle versuche erfolglos geblieben und ich hätte sie sooooooooo gerne :cry:

lg cat
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
@Pflanzenboy:

Indigogirl hat geschrieben:Ich werfe von meinen 9 Samen jetzt erstmal 6 in raumwarmes Wasser...

Indigogirl hat geschrieben:Okay, melde gehorsamst: Angefeilt! 3 von den 6 Eingeweichten!


Also... ja!
:-#= :-#= :-#=

@itschi und cat: Danke für Eure Berichte! :D
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 49
Registriert: Di 19 Aug, 2008 9:12
Wohnort: Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 31 Okt, 2008 21:55
ich habe mir gestern auch Samen der Siegellackpalme bestellt. Jetzt hoffe ich, von euren Erfahrungen profitieren zu können :)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7255
Bilder: 25
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragSa 01 Nov, 2008 6:50
Hallo blueOrange , werden unsere Erfahrung zur Rotstielpalmehier fveröffentlichen .
Vielleicht kann das dir ja auch bei deiner Anzucht weiter helfen . :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragSa 01 Nov, 2008 10:08
blueOrange hat geschrieben:ich habe mir gestern auch Samen der Siegellackpalme bestellt. Jetzt hoffe ich, von euren Erfahrungen profitieren zu können :)

Schreib Du uns doch hier dann auch, wie Du Deine Palmen ausgesäht hast und ob Du damit Erfolg hattest, oder nicht! :D

@Pflanzenboy: Schon eingeweicht? Oder sonstwie fürs Keimen bezaubert?
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 01 Nov, 2008 20:06
:-#= :-#=
Indigo....nix für Ungut....aber ich glaub nicht, dass bei Rainer schon was schlüpft...schau doch noch mal auf die Keimzeiten... :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragSa 01 Nov, 2008 20:14
:-#= :D Itschi, ich meinte auch nicht, dass bei ihm schon was keimt! :-#=

Ich wollte damit eigentlich fragen, ob er seine Palmensamen schon vorbereitet hat. Also ob er schon eingeweicht, angefeilt oder eben sonst wie "gezaubert" hat, damit es besser keimt, wenn es denn dann mal keimt!
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 01 Nov, 2008 20:16
:mrgreen:
Stimmt, hätt Rainer schon was keimiges zu vermelden gehabt, dann hätten wir ihm die Bude gestürmt.... :-#= :-#= :-#=
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuss keimt nicht, was mache ich falsch? von Majon78, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1008

Mi 14 Mai, 2008 15:14

von Gast Neuester Beitrag

Was mache ich falsch? von X5-599, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2524

Mi 11 Aug, 2010 21:52

von X5-599 Neuester Beitrag

Was mache ich falsch? von Duclo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

2982

Mi 05 Dez, 2012 21:03

von only_eh Neuester Beitrag

Was mache ich falsch??? von Age, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

319

Fr 19 Mai, 2017 11:52

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Erdnuss - Was mache ich falsch? von Campanile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 86 Antworten

1 ... 4, 5, 6

86

11186

So 05 Jun, 2011 12:04

von Aliquando Hortumpropium Neuester Beitrag

Hängebegonien , was mache ich falsch von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3863

So 29 Mär, 2009 18:34

von Pflanzensüchtige Neuester Beitrag

Maracuja - was mache ich falsch? von nutella1987, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1366

Sa 31 Jul, 2010 21:35

von ZiFron Neuester Beitrag

HILFE! Was mache ich falsch? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1584

Mi 23 Mär, 2011 11:24

von Jacke Neuester Beitrag

Hilfe! Was mache ich falsch? von Lorchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2415

Do 02 Aug, 2012 18:46

von only_eh Neuester Beitrag

Was mache ich mit der Monstera falsch? von peregrinus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1487

Mo 25 Jul, 2016 14:35

von Sandstorm Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was mache ich Falsch? Rotstielpalme keimt nicht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der keimt im Preisvergleich noch billiger anbietet.