Was kommt aus diesen Samen raus?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Was kommt aus diesen Samen raus?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mein letztes Jahr im Arboretum Ellerhoop gesammelte Saatgut Säen - und stieß auf diese interessant geformten Samen. Nun möchte ich mit der Bestimmung nicht bis zur adulten Pflanze warten... bin viel zu neugierig und ungeduldig. Aber von euch kann mir doch bestimmt jemand weiterhelfen und mich über die Mutterpflanze (die nur noch ein verdorrtes Gerippe und nicht mehr zu bestimmen war) aufklären...

Vielen Dank im Voraus!
samen.jpg
samen.jpg (276.28 KB)
samen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was kommt aus diesen Samen raus?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:18 Uhr  ·  #2
huhu

erinnert mich an Eremurus, aber ich find grad kein Vergleichsbild...

Du könntest uns die Raterei erheblich vereinfachen, wenn du noch ein wenig zur Mutterpflanze erzählst - im Arboretum gesammelt... war's ein Baum oder Strauch? Oder was klein-Krautiges dazwischen? Zumindest so viel müßt man doch auch an dem vertrockneten Gerippe noch erkennen können...
Langer, kahler Stengel oder verästeltes Etwas? Blattreste? Vielleicht auch was zum Blütenstand- Kerzenförmig wie bei Eremurus, eher wie bei einer Taglilie, ...
Und wie groß sind die Dinger?


snif
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was kommt aus diesen Samen raus?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hi Snif,

sorry, vergessen. Die Mama war 'ne Staude. Wuchshöhe so wie Akelei.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was kommt aus diesen Samen raus?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 00:10 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was kommt aus diesen Samen raus?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 00:39 Uhr  ·  #5
Hallo Rose,

ich denke, den Samenstand der Jungfer hätte ich erkannt... war eigentlich auch zu hoch, die Pflanze, eher so wie Akelei, etwas höher vielleicht. Hätte ich doch bloß ein Foto gemacht... ansonsten hab ich da alles fotografiert.
Anscheinend ist das ein schwieriger Fall, dabei sind die Samen so markant geformt, wie eine dreiseitige Pyramide.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was kommt aus diesen Samen raus?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 00:55 Uhr  ·  #6
Jetzt hab ich selbst noch was entdeckt beim googeln... Könnte es eine Pflanze der Affodill-Familie sein? Die sollen tetraederförmige Samen haben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.