Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 01:00 Uhr  ·  #211
Hallo allerseits,
ich hab auch mit Zitronenmelisse und Paprika (Samen aus den gekauften Paprika rausgeholt, das hat geklappt, man glaubt es kaum, waren aber Bio-Paprika) gute Erfahrungen auf der Fensterbank gemacht. Momentan hab ich noch Kapuzinerkresse dabei stehen, aber die mag nicht so richtig.
Meinen Basilikum und das Zitronengras haben die Katzen erledigt.
Man sollte ja meinen, dass ätherische Öle + Zitroniges Katzen abschrecken, aber das hat die nicht gestört. Was sie nicht gefressen haben, haben sie mit Leidenschaft runtergeworfen. RIngelblumen-Saat hab ich mehrfach ausgebracht, aber die überleben nie, weil die Katzen sie sehr gerne essen. Die Petersilie haben sie auch aufgegessen.
Was auch gut geht, sind Avocado-Kerne und Dattel-Kerne. Letztere haben ewig gebraucht, um aufzugehen, aber so langsam wird das. Ich pflanze sehr gerne Samen aus Früchten/Gemüse etc, einfach aus Neugier, sozusagen. Das ist aber alles etwas eingeschlafen, seit ich mir diese kleinen Fliegen-Dinger einfangen hab, für die man diese gelben Tafeln braucht.
Ich muss / möchte echt mal wieder aufstocken, ich kann doch den Katzen ihre Minigärten nicht nehmen. Wegen der Autobahn dürfen sie nicht vor die Tür.
naja
happy Dienstag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 17:03 Uhr  ·  #212
Hallo,

willst du für die Katzen anbauen?
Oder auch für dich?

Für Katzen eignet sich sehr gut Weizengras (einfach ungemahlenen Weizen kaufen, das Bio-Zeug hat meiner Erfahrung nach eine sehr hohe Keimrate, bei nicht-Bio weiß ich es nicht).
Ich habe außerdem ein paar Grünlilien stehen, die unterschiedlich gerne gesnackt werden.
Das Kriechende Schönpolster (Callisia repens) wird gerne als Futterpflanze angeboten, wächst auch gut und sieht hübsch aus, wird aber hier nur von den Mäusen freiwillig gefressen Das wäre also eine ungiftige Nebenbeipflanze, an der eher du dich erfreuen könntest.
Einfache Rasensaat lässt sich auch sehr leicht ziehen, lebt aber auf Dauer nicht gerne drinnen, so dass öfter ausgetauscht und neu gezogen werden muss.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 16.05.2017 - 23:29 Uhr  ·  #213
@Silberfisch,
meinst Du mich mit der Frage nach dem Grünzeug für Katzen?
Ich baue für mich und für die Katzen an. Sie knabbern regelmäßig an den Paprikapflanzen und ich hab immer wieder auch Rispengras-Samen ausgebracht und Bio-Dinkel. Sie legen sich da auch gern rein.
Das hält immer nicht lang, wie Du schon sagst, obwohl ich das immer wieder zurückschneide und alles.

Ich hätte immer gedacht, dass Grünlilien giftig wären, aber ggf. hab ich da eine andere Pflanze im Kopf gehabt.

Danke für den Tipp mit dem Kriechenden Schönpolster. Das ist wirklich hübsch auf den Fotos bei Google.

Einen wunderbaren Abend wünsch ich Dir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 09:39 Uhr  ·  #214
paprika sind Nachtschattengewächse. du solltest das Knabbern daran unterbinden, denke ich.

Was hälst du von Sprossen? Die kannst du auch essen, wenn alles nicht lange hält sind die vielleicht Ideal.

es gibt ganz viele: Weizen wurde schon genannt. Rauke, Radies, rettich, Kresse, alfalfa Bockshorn.
Teilweise kann man die gekeimten samen essen. Manchmal schmecken die jungen Pflanzen viel besser...
Aber immergut durchspülen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 22:53 Uhr  ·  #215
hi Schokokis,
ich hab sogar noch ein Sprossen-Anzucht-Glas und passende Samen dazu.
Danke für die Erinnerung.
happy Freitag
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 25.08.2023 - 18:11 Uhr  ·  #216
Hallo zusammen!!

Welche Heilkräuter könnte ich auf der Fensterbank anbauen?? Wenn jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Kräutern gemacht hat, bitte hier teilen :D

Vielen Dank im Voraus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 18:31 Uhr  ·  #217
Hallo!

Was haltet ihr denn von Rosmarin?? Ich habe hier gelesen, dass es eines der pflegeleichtesten Küchenkräuter ist... Kennt ihr weitere??

Liebe Grüße,

Ben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 19:34 Uhr  ·  #218
Hallo,

mit Basilikum hatte ich auch schon Erfolg.

Gruß
Werner Joachim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 16:35 Uhr  ·  #219
Küchenkräuter würde ich nur im Winter auf der Fensterbank halten. Ansonsten empfehle ich zumindest vom Frühjahr bis zum Herbst die Haltung im Freiland auf Balkon oder der Aussenfensterbank.

Halten kann man im Prinzip alles, man darf nur nicht über den matten Geschmack enttäuscht sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 30.08.2023 - 18:25 Uhr  ·  #220
Hallo Loony Moon,

was meinst du genau mit "matten Geschmack"?

Kann ich Kamille auch auf der Fensterbank oder besser auf dem Balkon anbauen? Abgesehen von ihrer Wirkung und ihren Eigenschaften ist sie wunderschön. Ich mag besonders den Geruch...

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 30.08.2023 - 19:42 Uhr  ·  #221
Ich finde immer, dass Kräuter auf der Fensterbank sich selten optimal entwickeln und eben auch weniger Geschmack haben als wenn man zum Beispiel Schnittlauch und Minze aus dem Freiland erntet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was könnte ich auf der Fensterbank anbauen?

 · 
Gepostet: 15.09.2023 - 16:47 Uhr  ·  #222
aaaah, ich verstehe... ja, da stimme ich dir zu. Es ist schon besser, Heilkräuter im Freien anzubauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.