Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weis jetzt gar nicht ob das hier in den Thread gehört.

wir haben gerade aufgeräumt und haben eine Menge Heft-CD´s gefunden.
Meine GF wollte sie gleich wegschmeißen.
Ich habe mir gedacht das man damit auch eventuell was anders machen kann aber was?

Bin schon die ganze Zeit am Überlegen.

Habt ihr eine Idee?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 23:40 Uhr  ·  #2
in meiner tour steht ein cd-busch.
da hängen lauter cd-s drin, so wie man ostereier aufhängt.
ich könnt mir vorstellen, dass das geblinke evtl. auch vögel abschreckt und somit im gemüsegarten, oder bei obst- und beerensträuchern als vogelschreck verwendung finden könnte!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 00:50 Uhr  ·  #3
Vielleicht als Untersetzer(-stapel) auf die man Pflanzen setzt, die hohe Luftfeuchtigkeit brauchen? Die stelle ich immer in übergroße Töpfe, damit viel Wasser darunter verdunstet.
Kies ist nicht so gut, da sieht man nicht, wie hoch das Wasser darin steht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 07:28 Uhr  ·  #4
Ich nehme die einfach als Gläseruntersetzer. Sehen schön aus, wenn sie zerkratzt sind, schmeiße ich sie weg und lesen kann man ggf auch noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 08:47 Uhr  ·  #5
meine Mutter hat sich aus CD's ein Faschingskostüm gebastelt ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 08:58 Uhr  ·  #6
Der BUND weist auf folgendes hin:

Der BUND empfiehlt, überzählige, ausgediente oder alte Scheiben und Videos nicht in den Hausmüll oder die Gelbe Tonne zu werfen. Auf diese Weise gehen die Rohstoffe verloren.

Einige große Computermärkte sammeln CD-Scheiben bereits in eigens aufgestellten Behältern und lassen diese recyceln, verschiedene Kaufhausketten wollen Rücknahmesysteme einführen. Es können natürlich auch CDs oder CD-Roms zurückgeführt werden, die woanders gekauft worden sind. Es können allerdings nur die Scheiben, nicht ihre Hüllen abgegeben werden.


Und hier der Kreis Wesel/NRW:

Seit November 2006 stellt die Kreis Weseler Abfallgesellschaft Schulen und öffentlichen Einrichtungen im Kreis Wesel kostenlos spezielle CD-Sammeltonnen zur Verfügung.
Diese Gemeinschaftsinitiative mit dem Kreis Wesel und den Kommunen wurde ins Leben gerufen, um eine getrennte Sammlung und Verwertung von CDs und DVDs zu ermöglichen.
Zusätzlich wurde ein CD-Sammelwettbewerb für Schulklassen initiiert.

Das gibt es sicher auch in anderen Regionen.

Liebe Grüße
Barbara
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 09:06 Uhr  ·  #7
bei uns in hannover gibt es an den wertstoffhöfen auch ne extra-cd-tonne!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 00:16 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für eure Ideen.

Hat denn keiner mehr weitere Ideen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 09:26 Uhr  ·  #9
man kann sie auch kleinschnipseln und damit mosaikartig mauern oder gegenstände bekleben/verputzen, so im niki-de-saint-phalle-stil z.b.
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:31 Uhr  ·  #10
hi

bei uns in der firma hat eine abteilung selber hohe ständer gebaut (ca 2m) und darauf alle cds gemacht... könnte man bestimmt in der mitte was nehmen das man beleuchten kann (plexiglas?) und hat dann was super dekoratives braucht aber halt wirklich seehr viele cds

grüsse
Alexa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 21:50 Uhr  ·  #11
Man kann die Cds in eine flache Schüssel mit Wasser legen. Die CD muss mit Wasser bedeckt sein. Dann ab damit in die Mikrowelle und starten. Die Beschichtung platzt auf und es bilden sich Risse. Aber: UNBEDINGT dabeibleiben und wenn die Beschichtung reißt, rausholen. Kann man zum Basteln oder als Untersetzer benutzen.
Zeiten kann ich nicht nennen, ausprobieren.

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 00:24 Uhr  ·  #12
Hallo Irene,

hast du das schon ausprobiert und wenn ja, könntest du uns mal ein Bild davon zeigen?

Hört sich sehr interessant an.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 10:06 Uhr  ·  #13
Ja, hab ich schon gemacht, die CDs hab ich verschenkt. Aber ich werde heute nachmittag noch mal eine machen, dann stell ich ein Foto rein. Extra für Dich, Gunilla

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 10:13 Uhr  ·  #14
hmmmmmmmmm, geht davon nicht die Microwelle kaputt, wegen Metall und so??

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was kann man mit alten Heft CD`s machen?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 10:40 Uhr  ·  #15
Nein, keine Sorge, die CD muss aber in eine Schale mit Wasser gelegt werden. Habe es gerade noch einmal gemacht. Nennt sich Craquelieren. (Hoffentlich richtig geschrieben) Ich hatte sie jetzt bei 900 W etwa 3 1/2 Minuten drin. Man muss aber immer wieder zwischendurch nachsehen, ob es schon so weit ist.

Ich hoffe, man kann auf den Fotos in etwa sehen, wie es aussieht. Das, was Ihr seht, ist kein Wasser, das Metall unter der Beschichtung ist nur gerissen.
DSC00619.JPG
DSC00619.JPG (458.53 KB)
DSC00619.JPG
DSC00618.JPG
DSC00618.JPG (458.96 KB)
DSC00618.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.