Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:01 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich habe einen winzigen Garten, der im Schatten großer Bäume steht und daher wenig Licht bekommt.
Habt ihr Ideen, was für Pflanzen trotz Schattens dort gut gedeihen könnten?
Liebe Grüße
Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hallo

kannst Du noch etwas zu den Boden- unsd Klimaverhältnissen in Deinem Garten sagen und 'winzig' etwas genauer definieren, damit die Vorschläge auch wirklich passen? Ist der Boden sehr durchwurzelt?
Welche Bäume wachsen da?

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:20 Uhr  ·  #3
hosta´s
farne
kaukausisches vergissmeinnicht
gedenkemein
veilchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:29 Uhr  ·  #4
Bärlauch den kannste auch noch essen

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:29 Uhr  ·  #5
Winzig sind ca 18 Quadratmeter.
Im Boden sind gar keine Wurzeln, da der Garten auf einer Tiefgarage aufgeschüttet ist.
Es sind ca 40 cm Erde bis zur Tiefgarage.
Der Boden ist leicht sauer.
Die Bäume stehen in 10 bis 20 Meter Entfernung vom Garten, es sind Platanen.
Der Garten befindet sich im Ruhrgebiet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Lapismuc
Bärlauch den kannste auch noch essen

vlG Lapismuc


genau.

aber musst dich beeilen, den wollen alle.
auch die tiere.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:47 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 20:10 Uhr  ·  #8
Danke für die Antwort, jetzt kann ich mir die Situation schon besser vorstellen. Es ist schon ein Unterschied, ob man im finsteren Fichtenwald plant oder auf der beschatteten Tiefgarage. Und du möchtest wahrscheinlich nicht 250 Pflanzen-Vorschläge, von denen dann viele doch nicht in Frage kommen.
Gibt es morgens oder abends auch mal Sonne, wenn die Bäume etliche Meter entfernt stehen? Generell würde ich jetzt sagen, von den Lichtverhältnissen geht da noch vieles, auch wenn der Garten die meiste Zeit im Schatten liegt.
Etwas einschränkend auf die Pflanzenauswahl kann sich auch die eingeschränkte Substrattiefe und der fehlende Bodenschluß auf der Tiefgarage auswirken, dabei stellt sich widerum die Frage, inwieweit ein Wasseranschluß und die Zeit zum Giessen vorhanden ist.
Falls also keine komplette Austrocknung im Sommer zu erwarten ist, werden die meisten Halbschatten- und Schattenstauden dort gedeihen. Die Bodenart und Qualität spielen natürlich auch noch eine Rolle (Sandig, tonig, humos, ...)
Anhand der Gartengröße und Bodentiefe kommen wohl hauptsächlich Stauden, Gräser, Zwiebelpflanzen und Farne in Betracht, ein paar kleiner bleibende Gehölze kommen sicher auch in Frage und würden sich als 'Gerüßtbildner' gut machen.

So jetzt können weitere Vorschläge kommen, ich muß jetzt erstmal was essen...

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 20:22 Uhr  ·  #9
Ein Wasseranschluss ist vorhanden. Allerdings bin ich etwas nachlässig beim giessen.
Und direkte Sonne ist nur im Frühjahr, solange die Bäume ihre Blätter noch nicht voll entwickelt haben.
Übrigens vielen Dank, das ihr euch Zeit für meine Probleme nehmt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 20:33 Uhr  ·  #10
hi,

wie wäre es denn mit hortensien? es gibt verschiedene, musst schauen was dir besser gefällt.
gibts auch mehrfarbige blüten oder die sorten die mehrmals blühen.
würde dir aber die ballhortensie empfehlen, die blühen aus den neuen trieben, also kannst du die schneiden wie du lustig bist. oder die friert dir im winter runter, wird trotzden blühen.

lg mursik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 20:33 Uhr  ·  #11
Bei Geranium mußt Du darauf achten, daß die Art schatten- bzw. halbschattentauglich ist. Es gibt bei den Storchschnäbeln nämlich auch viele Sonnenanbeter.

Ansonsten fällt mir neben den schon genannten Pflanzen vor allem Meconopsis cambrica ein.

Eine Akelei-Samen-Mischung würde ich mir besorgen, und großflächig verteilen. Wenn die sich bei Dir wohlfühlen, wirst Du sie nicht mehr los, und wenn nicht, dann weißt Du immerhin bescheid....

Heuchera und Tiarella sind auch sehr nette Pflanzen für den Halbschatten, ebenso die (leider giftigen) Helleborus-Arten.


Wenn es etwas größer sein soll, so in Mini-Busch-Form, dann kämen noch Hedera erecta oder Fatshedera in Frage. Außerdem kannst Du Dir bei Rhododendron (brauchen den richtigen Boden) die Größe quasi aussuchen, weil es da viele verschiedene Arten und Sorten gibt. Das gleiche gilt für die paar Fuchsien, die winterhart sein sollen. Im Ruhrgebiet wäre das sicher einen Versuch wert.
Ein weiterer schattentauglicher "Exot", mit dem man im Ruhrgebiet experimentieren könnte, wäre Fatsia japonica.



Farne gehören sicher mit zu den attraktivsten Optionen für Deinen Garten. Da solltest Du Dir aber Zeit nehmen, und Dir die Namen der bei Dir in den Läden erhältlichen Arten notieren und im Internet nachrecherchieren. Farne gib es immergrün, und nicht immergrün; trockenverträglich oder nicht; kalkverträglich oder nicht; als absolute Schattenpflanzen oder aber auch relativ lichtliebend. Und die Angaben auf den Etiketten sind oft sehr vage.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 00:10 Uhr  ·  #12
Hallo, da bin ich nochmal (gesättigt)

Frühjahrsblüher, wie das Maiglöckchen, Blausternchen und Hundszahn nutzen die schattenfreie Zeit und läuten die neue Saison ein.

Schon genannt:

Der Haselwurz ist eine auf den ersten Blick eher unscheinbare Pflanze,ihr Wert als sich langsam ausbreitender Bodendecker erschließt sich einem vielleicht erst auf den zweiten Blick. Ich liebe sie. Asarum europaeum ist einheimisch, immergrün, mag allerdings etwas Kalk im Boden und kommt mit Trockenheit gut klar.. A. canadense mag feuchte Böden und ist sommergrün. Bodendecker

Von Epimedium gibt es viele schöne, teils auch trockenheitsverträgliche robuste Arten und Sorten, teilweise wintergrün, sich mehr oder weniger ausbreitend. Verschiedene Blütenfarben. Bodendecker

Bergenie, sehr schön einzeln wie auch in größeren Gruppen

Walderbeere, kann sich sehr stark ausbreiten, Bodendecker

Geranium, wie gesagt, da gibt es für fast jeden Standort was, schön und natürlich (aber nicht mit riesiger Blütenfülle) ist zB. Geranium nodosum ('Typ Simon')

Tiarella (mag ich auch sehr), wintergrün, je nach Art Ausläuferbildend, Bodendecker

Hostas/Funkien

Brunnera (Bodendecker)

Gedenckemein (Bodendecker)

Farne

Die Idee mit den Akelei-Samen find ich auch gut, sie suchen sich dann ihre Lücken selbst.

Für Rhododendron muss man evtl. den Boden nach verbessern, aber bei Dir kann ja kein Kalk aus der Umgebung 'nachkommen', zu trocken sollten sie aber nicht werden.

Hortensien, auch nicht für zu trockene Standorte, aber schön und farb- und formenreich, auch kletternd.

Eine Fatsia wächst gut in meinem Garten, was die Winterhärte von Fatshedera angeht, würden mich Erfahrungen mit der Winterhärte sehr interessieren. Mit Fuchsien hatte ich noch kein Glück.



Weitere:

Clematis x jouiniana 'Praecox', nicht kletternd, liegend oder hängend im Sommer bis 2 oder mehr Quadratmeter bedeckend

Tradeskantie, für frischen Boden, einzeln oder kleine Gruppen

Saxifraga, zB. S. cortusifolia var. fortunei

Kirengeshoma palmata, mag frischen Boden, ich liebe sie

Lamium orvala

Salomonsiegel

Tränendes Herz, zieht im Sommer ein

Astilben: manche mögen luftfeuchte, frische Standorte, andere sind anspruchsloser, zB. A. chinensis (Bodendecker) oder auch a. 'Purpurlanze' .(kleine Gruppen)

Pachysandra terminalis ('Compakta'), eigentlich ein Gehölz aber mit 15 bis 25 cm Höhe am Boden bleibend, guter Laubschlucker, Bodendecker

Vinca: immergrüner Bodendecker, kann sich schnell ausbreiten, Bodendecker


So, Sträucher sind jetzt noch nicht viele dabei, aber die Auswahl ist groß und die Geschmäcker verschieden. Für einen wintelmilden Standort fällt mir noch die immergrüne Aucube ein, wobei man mit der Größe auch etwas aufpassen muss. Was die (End-)Größe eines Gehölz angeht, es gibt von den meisten Sträuchern auch kleinbleibende Sorten.

Bodendecker sollten in größeren Gruppen gepflanzt werden, im Gegensatz zu Solitär- (einzeln) oder Leitstauden (einzeln oder kleine Gruppen)


So, ich mach hier erstmal Schluss, Grüße, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 08:34 Uhr  ·  #13
@Carl-Ludovique:

Ich habe inzwischen vier Fatshederas im Garten; was ich mich bei uns mit einer Fatsia nicht trauen würde.
Diesen Winter haben sie nicht nicht mal einen Winterschutz bekommen.
Im Frühjahr muß man kontrollieren, ob die Spitze weich geworden ist, dann schneide ich einige Zentimeter bis ins gesunde Gewebe zurück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 10:25 Uhr  ·  #14
Mein Garten ist auch schattig.
Es gibt wunderschöne Farne,
Hornveilchen, Waldmeister, Vergissmeinnicht, Veilchen vertragen auch Wurzeldruck.
Nachtkerzen duften am Abend und säen sich selber aus.
Nicotiana sylvestris (Waldtabak) soll im Halbschatten sogar besser blühen als sonnig,
der ist nicht frostfest aber kübeltauglich.
Und überhaupt alles, was am und im Wald wächst.

schau mal da: http://www.derkleinegarten.de/…hatten.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 10:36 Uhr  ·  #15
Wenn ich solch eine Fläche zur Verfügung hatte (ich wäre glücklich darüber), würde ich sie richtig schön dekorativ bepflanzen. Da gibt es wunderschöne sehr langsam wachsende Koniferen wie die Zwergkoreatanne, Formgehölze, Farne, Azaleen, Freilandorchideen wie den Frauenschuh, Christrosen usw.
Auch mit alten Wurzeln und schönen Steinen kann man arbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.