Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 12:05 Uhr  ·  #211
@Scrooge: Danke, sehr interessant, man findet im Netz recht verschiedene Angaben zur Winterhärte. Dann werde ich mal einen Versuch wagenund zuschlagen, falls ich wieder mal eine Efeuaralie im Gartencenter sehe. Sind irgendwie auch selten (unmodern?) geworden.

@homer65:

Wurden schon Gräser genannt? Auch da gibt es einiges für hlabschattige und schattige Bereiche:

Carx morrowii, C. umbrosa, C. sylvatica

Luzula sylvatica, L. nivea

Hakonechloa macra, nicht zu trocken


An Sträuchern fallen mir noch ein:

Kerria japonica, allerdings bis zwei Meter hoch und überhängend

Neben der 'normalen' Gartenhortensie finde ich Hydrangea (aspera ssp.) sargentiana, die Samthortensie sehr schön und etwas 'exotisch', nicht zu trocken

Lonicera-Arten

Prunus laurocerasus, Lorbeerkirsche, immergrün, in vielen auch kleinbleibenden Sorten, leider im Verkauf oft nicht genau ausgezeichnet.

Zu Rhododendren: Pieris mit ähnlichen Ansprüchen

Ilex aquifolium und I. crenata, immergrün

Ribes alpinum 'Schmidt'

Viele Sträucher haben im Schatten nicht ihren optimalen Standort, sind aber tolerant. Wenn ich in der Stadt durch die Strassen(-Schluchten) laufe, bin ich immer wieder überrascht, was da so alles im Dauerschatten der Gebäude grünt und blüht. Auch Flieder (gerade Wildflieder) gibt sich mit einem schattigerem Standort zufrieden und blüht auch.


Als Bodendecker wurde Efeu noch gar nicht genannt, glaube ich. Klettert natürlich auch. Euonymus ist eine Alternative und genauso sortenreich. Immergrün


CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 18:46 Uhr  ·  #212
@ Carl-Ludovique:

Bei Kaufland hatten sie vor ein paar Wochen kleine Fatshedera-Pflänzchen; 3 zusammengepfercht in einem Topf für €3,99. Es stehen in unserer Filiale auch immer noch welche rum.

Ich hab' Dir auch hier noch mal den passenden Thread rausgesucht:
forum/viewtopic.php?t=56184
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 19:41 Uhr  ·  #213
@Scrooge: Danke für den Tip und Link, der nächste Kaufland ist nicht gerade um die Ecke, aber mal sehen... Werde mich für weitere Fragen dann bei dem verlinkten Thread melden, bzw. Deine Erfolgsmeldungen verfolgen.

@homer65: Sorry, falls ich Dich mit zu vielen (botanischen) Namen zugeschüttet habe...

CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 21:26 Uhr  ·  #214
Hallo homer und alle anderen!
Ich habe GENAU das gleiche Problem, mein ebenfalls winziges Beet ca. 1 m breit und 8 m lang ist so bald die Bäume grün sind außer morgens und abends beschattet.
Allerdings "Erdanschluß".
Gute Erfolge habe ich z.B. mit:
-Akelei, wurde ja schon erwähnt, säe ich allerdings nicht einfach aus sondern ziehe sie vor und pflanze Gruppen, dann wirkt sie besser
-Taglilien (warum auch immer!?)
-"Schlafmützchen" (ein kleiner oranger Mohn der sich schön selbst aussäät)
-Calendula
....... ja, soo viel ist es wirklich nicht.
Darum werd ich mir eure Tips mal genau durchsehen, vielleicht find ich ja noch was Schönes. Im Sommer ist das nämlich manchmal doch recht mau bei mir.
Bodendecker aller Art hab ich inzwischen entfernt, die machen das kleine Beet so unruhig. Wer trotzdem einen für Schatten sucht:
-Gundermann. blüht im Frühjahr lila, ganz süß, wurzelt auch nicht tief, wächst aber sehr schnell. Hab ich mal im Wald geklaut und dann war er ÜBERALL.

-Fuchsien sollen ja auch gut für Schatten sein, hatte sie bisher nur in Kästen und war nicht soo begeistert.
-Tränendes Herz hab ich im Kübel, wie schon oben jemand schrieb zieht es früh ein und dann ist da `ne große Lücke (bei so einem kleinen Beet).
-Bergenien hab ich auch, in einem Kasten, die sind ja auch im Winter grün aber sonst find ich sie nicht so attraktiv und heißen die nicht auch "Riesensteinbrech"? Deswegen würd ich sie nicht in mein kleines Beet pflanzen, nachher überwuchern sie alles.
-Glockenblumen haben bei mir auch nicht funktioniert
-Farn hat sich viel zu sehr verbreitet, wurd ihn gar nicht mehr los

Man will ja auch nicht nur Irgenwas im Beet haben sondern auch mal was das staudenartig wächst und schön bunt blüht!!! Im Sommer!!

Das ist echt schwer mit solchen Bedingungen.

Wünsche mir und homer viel Erfolg/mehr Erfolg dank eurer Antworten, Anregungen und Tips. Vielleich druck ich mir das alles mal aus, dann kann ich in Ruhe suchen.

Gruß
Dorit

Mein Beet ist jedenfalls bisher im Frühling am Schönsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 23:39 Uhr  ·  #215
Hallo,
es wurde ja schon soviel gesagt aber ich hätte auch noch ein paar kleinere Vorschläge.

Mir würde noch die Japan Anemone einfallen, diese wunderbar blühende Pflanze habe ich auch vor einigen Jahren in den relativ trockenen Schatten gepflanzt. Dies verträgt sie sehr gut, aber etwas gießen muss man da schon. Die meisten Sorten blühen von September bis Oktober, einige auch bis zum Frost.
In meinem Beet stehen hierzu auch noch der Fingergut, Leberblümchen, Zwergsterndolde und viele der bereits genannten Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was kann man in schattigem Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 19:07 Uhr  ·  #216
KleineGartenfreundin: Japananemone klingt interessant. Muß ich mal probieren wenn ich so eine Pflanze hier denn finde.

Lorraine: ich BIN auch sehr glücklich über mein kleines Beet. Was wäre ich ohne. Für so eine dekorative Gestaltung wie sie dir vorschwebt eignet es sich allerdings nicht da es direkt an das Kopfsteinpflaster meiner kleinen Wohnstrasse grenzt. Sonst könnte mir so etwas auch gefallen.

Guck doch mal.

Gruß
Dorit
1843f68c.xl.jpg
1843f68c.xl.jpg (246.27 KB)
1843f68c.xl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.