Was kann ich tun, damit diese Pflanze ansehnlicher wird?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Was kann ich tun, damit diese Pflanze ansehnlicher wird?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
die auf dem Bild sichtbare Pflanze (ich kenne ihren Namen nicht) stand über den Sommer auf der Terrasse. Ich habe sie ins Haus zurückgestellt. Was kann ich tun damit sie besser aussieht? Abschneiden ist ja wohl die einzige Möglichkeit, aber wo?
Wenn jemand sich gut damit auskennt, woran ich nicht zweifle, wäre eine Option, Striche an den betreffenden Stellen zu machen und das veränderte Bild zu posten.

Es gibt übrigens einige Triebe

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

P.S.: sorry dass die mit dem iPad gemachten Bilder auf der Seite liegen.
image.jpg
image.jpg (1.16 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (953.85 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.18 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was kann ich tun damit diese Pflanze ansehnlicher wird?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo

Es ist ein Schmalblättriger oder auch Gerandeter Drachenbaum (Dracaena reflexa var. angustifolia Synonym: Dracaena marginata)
Du kannst ihn einfach da kürzen, wo er neu austreiben soll, zB. in ein Meter Höhe. Wenn du ihn 'radikal' zurückschneidest und somit sämtliches Laub entfernst, achte darauf, dass er dann erstmal kaum mehr Wasser verbraucht. Von dem Schnittgut kannst du Kopf- und Triebstecklinge machen und in Wasser oder Substrat bewurzeln.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was kann ich tun damit diese Pflanze ansehnlicher wird?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Eine kleine Frage: kann ich ihn egal wo schneiden oder nur oberhalb von einem Trieb?
Ist es kein Problem, es zum jetzigen Zeitpunkt zu tun?
MfG
Aloha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was kann ich tun, damit diese Pflanze ansehnlicher wird?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 15:23 Uhr  ·  #4
"oberhalb von einem Trieb?" Meinst du über einer Verzweigung?
Du kannst im Prinzip schneiden, wo du willst, wahrscheinlich wird er unterhalb der Schnittstelle wieder austreiben (mit ein oder mehreren Trieben) also schneidet man dort, wo man eine Verzweigung haben will. er kann aber auch, nach dem Rückschnitt ganz unten neue Triebe bilden, das weiß man nie so genau.

Zeitpunkt: Es ist Herbst und bei vielen anderen Pflanzen würde ich das Frühjahr abwarten, aber: Dein Drachenbaum sieht recht gesund und munter aus, wenn er im Sommer auf der Terrasse stand, hatte er genug Licht und konnte genug Reserven aufbauen (wenn du ihn jetzt alle Blätter nimmst kann er keine Fotosynthese betreiben und braucht diese Reserven) Zudem kann dieser Drachenbaum gut im Zimmer leben (ganzjährig oder zur Überwinterung), ist nicht besonders lichtbedüftig und braucht keine Ruhezeit. Wenn du also jetzt schneidest, treibt er vielleicht kräftiger als nach dem Winter (an einem nicht optimalem Standort). Natürlich sollte er beim Neuaustrieb nicht in einer dunklen Ecke stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was kann ich tun, damit diese Pflanze ansehnlicher wird?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 19:12 Uhr  ·  #5
Hallo,
Ich meine die beiden Triebe die auf den Bildern zu sehen sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was kann ich tun, damit diese Pflanze ansehnlicher wird?

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 12:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
"oberhalb von einem Trieb?" Meinst du über einer Verzweigung?


Zitat
Ich meine die beiden Triebe die auf den Bildern


Sorry, das hilft mir jetzt im Verständnis nicht viel weiter.

Die Pflanze verzweigt sich unten an der Basis und noch mal in ca. 1,5 Meter Höhe, wenn ich das richtig sehe. Ich würde schon vorhandene Verzweigungen erhalten (also nicht unterhalb einer Verzweigung schneiden), um eine buschige, viel verzweigte Pflanze zu erhalten (viele Endtriebe). Ich würde also ca. 20 oder 30 cm über einer Verzweigung schneiden.

Soll sie auf der Fensterbank stehen, muss sie stärker (kürzer) zurückgeschnitten werden, soll sie vor der Fensterbank stehen, sollten die grünen (beblätterten) Triebe und Neuaustriebe in Fensterhöhe sein.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.