Was kann ich im September pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Was kann ich im September pflanzen

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

um den Herbst nicht ungenutzt zu lassen, überlege ich was ich jetzt im September/Oktober noch pflanzen kann? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was kann ich im September pflanzen

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 18:39 Uhr  ·  #2
Moin,

fast alle Gehölze haben z.B. jetzt ihre beste Pflanzzeit. Dann ist die Zeit auch für alle Stauden (incl. winterharte Zwiebel- und Knollenpflanzen) die bis Mitte Juni (also Frühlings- und Frühsommerblüher) blühen ziemlich gut. Dazu dann noch winterannuelle und zweijährige Pflanzen wie Stiefmütterchen, Goldlack, Fingerhut, Königskerzen usw. Es dürften mehrere tausend Pflanzenarten sein, die jetzt noch in die Erde können.

Eventuell solltest Du deine Frage noch etwas konkretisieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Was kann ich im September pflanzen

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 19:55 Uhr  ·  #3
Guter Thread, da schließe ich mich auch gleich an.
Kann ich jetzt auch noch kleine immergrüne Pflanzen (Zypressen etc) pflanzen so dass ich evtl nächstes Jahr schon einen kleinen Sichtschutz habe? Oder gehen mir die Pflanzen im Winter ein wenn die Wurzeln noch nicht fest sind?
(Was Gartenbepflanzung betrifft bin ich absoluter Neuling)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was kann ich im September pflanzen

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 18:08 Uhr  ·  #4
Moin,

wie ich schon gesagt habe, ist für Gehölze jetzt der beste Zeitpunkt. Der Boden hat noch bis Mitte Dezember Temperaturen über 0° C. Da wachsen die Wurzeln noch. Der Herbst hat den Vorteil, das die Luft kühler, der Boden vom Sommer aber noch warm ist. Das fördert die Bewurzelung. Im Frühjahr, bei umgedrehten Verhältnissen (kalter Boden, warme Luft), hat die Herbstpflanzung also schon ein funktionierendes Wurzelsystem und kann deutlich schneller loslegen als die dann gepflanzten Gehölze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Was kann ich im September pflanzen

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 18:38 Uhr  ·  #5
Hätte jetzt auch Gehölze empfohlen, die sind dann im Frühjahr "startklar".

Wenn Ihr wirklich wissen wollt was ihr sicher pflanzen könnt dann empfehle ich euch einen Pflanzkalender für das ganze Jahr. Da könnt ihr für jeden Monat nachlesen was und wie gepflanzt werden kann. Ich habe auch einen und nutze ihn ständig, hier der Link: http://www.as-garten.de/pflanzkalender/september/ - Wirklich interessant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was kann ich im September pflanzen

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 18:44 Uhr  ·  #6
Desweiteren alle Frühblüher wie Narcissen, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen, Tulpen ...
Wintersteckzwiebeln (damit kommen im Frühjahr schon sehr zeitig neue Zwiebeln auf den Tisch.)
Spinat, Feldsalat (Rapünzchen), Radischen müssten auch noch eine Ernte bringen, bevor der Winter kommt. Salat bitte nur als Pflanze setzen.

Aber man kann beim Gemüse nie wissen, wie schnell der Winter kommt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was kann ich im September pflanzen

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 18:50 Uhr  ·  #7
Das ist ein sehr mikriger pflanzkalender, da gibts bessere im www

Es sei denn ,das soll versteckte werbung sein

topic4060.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Was kann ich im September pflanzen

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 19:26 Uhr  ·  #8
Ah ihr seid super, Dankeschön!
Werden am Wochenende mal ne Baumschule aufsuchen und uns kleine Gehölze aussuchen und die dann mal einpflanzen.
Blühen muss so schnell nichts und essbar muss es auch nicht zwingend sein. Primär steht eher der Sichtschutz an der Terrasse im Vordergrund. Und nach so nem Pflanzkalender google ich auch gleich mal.

Und mit der Pflanzzeit und den Wurzeln bezüglich Herbst / Frühjahr war ich wohl komplett auf dem Holzweg.
Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke klingt es eigentlich logisch, also dass die Erde jetzt noch warm ist. Und bis die richtig durchgefroren ist dauert es auch noch...

hach, am liebsten würde ich JETZT schon in ne Baumschule und gleich noch was einpflanzen!
Aber nein, der Herr des Hauses will auch mitreden und er kann erst am Samstag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.