Was kann ich aussäen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo =)

Ich habe mir ein kleines beheiztes Gewächshäuschen gekauft....
Was kann ich fürn Anfang aussäen?! Ich habe noch nie Samen ausgesät hatte schon immer "fertige" Pflanzen..
Worauf muss ich besonders achten?!

Wäre lieb wenn ihr mir das erklären könntet =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 17:34 Uhr  ·  #2
hi julia,

schön das du dich an der aufzucht versuchen willst.
was würdest du denn gerne säen lieber nutzpflanzen, wie tomaten, die du nachhher in den garten pflanzen kannst, oder zimmerpflanzen?
ich würde für den anfang vielleicht auch darauf achten, dass die keimzeiten nicht zu lange sind, da es gerade am anfang schrecklich ist, wenn man so lange warten muss bis man endlich was sieht.

lg inga
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 18:06 Uhr  ·  #3
Ich hab schon eher an Zimmerpflanzen gedacht, da ich auch kein garten habe, leider leider
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hallo Julia,

also ich an Deiner Stelle würde es auch erstmal mit Pflanzen versuchen, die eine relativ kurze Keimzeit haben, oder einige mit kurzer und einige Samen mit längerer Keimzeit, dann fällt das warten nicht so schwer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

also:
Erde: Anzuchterde oder torfquelltöpfchen
Den Deckel einmal am Tag kurz lüften, dass es ned anfängt zu schimmeln oder faulen. Ansonst immer schön feucht halten und schön warm.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:25 Uhr  ·  #6
Hallo,
ein guter Tipp für den anfang probiers mal mit erdnüssen die sind zwar nur einjährig aber keimen superschnell (paar Tage) und du kannst nach ein paar monaten sogar was ernten. Meine Kakteensamen sind auch superschnell gekeimt im warmen, viel Spass noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:26 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:58 Uhr  ·  #8
Hallo papillon,

der thread ist echt klasse. Muss ich mir merken
Eiegtnlich kannst du fast alles ausäen würd ich sagen. So schwer ist das nicht. Bei manchen musst du halt bissl länger warten aber sonst, gibt´s bei den meisten Sachen keine Probleme. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 23:37 Uhr  ·  #9
Hallo Pimki,
mein allersterster Aussaatversuch (im Zimmer) war eine Feuerbohne. Das hat so einen Spaß gemacht, da sie schon nach 3 Tagen gekeimt ist und auch im Zimmer schön gewachsen ist, daß ich mich an immer mehr und immer kompliziertere Sachen gewagt habt.
Das wird Dir genauso ergehen und Dir viel Freude machen.
Wünsche Dir gleich bei Deinem ersten Versuch viel Erfolg.
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was kann ich aussäen???

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 17:13 Uhr  ·  #10
Na dann gehe ich gleich morgen mal schön einkaufen =) Danke für eure Antworten =) =) =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.