Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 09:47 Uhr  ·  #1
Diese Samen wurden vor ca. 2 Jahren eingepflanzt. Sie waren in einer Chipstüte. Es sollten Bananensamen sein. Ich habe diese Pflanze vor ca 7 Wochen nach oben in meine Küche geholt. Da war sie ca. 20 cm hoch. Jetzt ist sie schon über 2 Meter hoch. Erst waren die Blätter oval, jetzt bekommt sie nur noch 3zackige Blätter. Außerdem kommt mit jedem Blatt ein "Fühler" heraus, der sich irgendwann aufdreht. Ich meine Bananenpflanzen sehen anders aus. Kann mir jemand weiterhelfen?
IMG_0027.JPG
IMG_0027.JPG (67.58 KB)
IMG_0027.JPG
Ich hoffe, die "Fühler" kann man erkennen.
IMG_0026.jpg
IMG_0026.jpg (54.62 KB)
IMG_0026.jpg
Die ganze Pflanze passt nicht mehr aufs Bild
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 09:51 Uhr  ·  #2
Oh, das ist sicherlich keine Bananenstaude. Sieht mir eher wie eine entfernte Verwandte einer Weinpflanze aus. Aber sicher kann ich das nicht sagen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:27 Uhr  ·  #3
hallo

ich denke das ist eine passionsblume

denn die fühler sind ranken, die will klettern
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 10:29 Uhr  ·  #4
Das ist sicher eine Passionsblume, eine Passiflora edulis.
Die braucht aber am besten ein Gerüst, wo sie wunderbar entlang ranken kann und wenn du sie schön beschneidest, wird sie buschiger und bildet mehr Seitentriebe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 11:54 Uhr  ·  #5
Ich würde auch sagen, dass es eine Passionsblume ist. Was mich noch brennend interessiert, die waren in einer Chipstüte? Wie meinst du das genau? Hast du sie dort gefunden, so beim knabbern? Oder sind sie darin gekeimt? Das wäre dann sehr interessant, möchte nämlich noch Passionsblumen aussäen.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 13:43 Uhr  ·  #6
Also, die Samen waren damals in einer "Pombär-Tüte". Die Aktion ist aber vorbei.

Danke für eure Antworten. Ich werde die Passionsblume nächste Woche in einen großen Kübel pflanzen mit Rankhilfe und dann ab nach draußen. Sie wird in der Küche einfach zu groß. Bin mal gespannt, ob bzw. wie sie dann blüht.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 18:59 Uhr  ·  #7
Hallo vamila, im Winter aber wieder reinholen ist nicht winterhart.
Wenn du Glück hast wird die dann auch mal eßbare Früchte tragen wenn es die edulis ist .
Die nennen sich Maracuja .
Viel Freude an die Pflanze .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was kann dieses für eine Pflanze sein -Passiflora edulis.

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 21:04 Uhr  ·  #8
ich hab die aktion gefunden


zitat

Wir haben 2x die “Zuckzurück-Pflanze” (Mimose), 1x das “Leckerschmeck-Gras” (Kresse) und 1x die “Tarzanpflanze” (Passiflora edulis). Es gibt noch die “Gespensterpflanze”, die “Mini-Bananen-Pflanze”, den “Eierbaum” und die “Ketschup-Pflanze”.

quelle: http://gaertnerblog.de/blog/20…er-kinder/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.