Was kann das sein?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 20:36 Uhr  ·  #1
Ich habe bisher leider immer vergessen, mal nachzufragen. Aber bevor die Tulpen im Frühjahr wieder austreiben, wüßte ich, bzw meine Mutti gerne, was sie haben könnten

Die Stiele der Tulpen wurden teilweise sehr fleckig und dann braun. Auch sahen die Blätter etwas verschrumpelt aus. Auch die Zwiebelschalen hatten solche braunen Flecken
Könnte das auch an der vielen Feuchtigkeit dieses Jahr gelegen haben?
Ich hoffe, man erkennt auf den Bildern noch was, da ich die Tulpe erst sehr spät rausgemacht hab.
DSCI0002_2000x1500.JPG
DSCI0002_2000x1500.JPG (250.29 KB)
DSCI0002_2000x1500.JPG
DSCI0003_2000x1500.JPG
DSCI0003_2000x1500.JPG (335.89 KB)
DSCI0003_2000x1500.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 08:36 Uhr  ·  #2
Hallo
Ja das hängt sicherlich auch mit Feuchtigkeit zusammen und geht auf einen Pilz zurück.
Das Tulpenfeuer wird es hoffentlich nicht sein, denn das äußert sich eher an den oberirdischen Teilen.
Du solltest den "Schimmelbefall" erstmal entfernen und die Zwiebeln mit einem Fungizid einsprühen, oder mit Holzkohle einreiben. Ich hatte auch schon oft das Pech solche Zwiebeln zu erwischen und habs immer mit der Holzkohle- Methode versucht. Eigentlich haben die es dann immer ganz gut geschafft, (Sofern ich sie standortgerecht gepflanzt hatte )

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 09:02 Uhr  ·  #3
Robert ich danke Dir!
Wann macht man das denn am besten mit der Holzkohle? Könnte e auch sein, das es im kommenden Frühjahr von alleine wieder weg ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 09:07 Uhr  ·  #4
Ja das kann auch sein!

Naja du möchtest sie ja jetzt pflanzen oder? Dann mach es am Besten jetzt, oder du könntest auch verriebene Holzkohkle in die Erde mischen.
Wenn du deinem Tulen etwas Gutes tun möchtest, kannst du ihnen beim Pflanzen auch noch Sand, Splitt oder Lavastrat in die Erde mischen. Das fördert die Durchlässigkeit des Bodens und weil Tulpen ja Bergblumen sind, mögen sie das sehr und bleiben dann automatisch auch gesünder.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 09:14 Uhr  ·  #5
Naja, die Tulpe gehört meiner Mutti, und ich hab nur die eine rausgemacht, wegen den Fotos, die anderen sind alle in der Erde geblieben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 09:16 Uhr  ·  #6
Achso. Am wichtigsten ist ihnen dass sie es im Sommer trockener haben als bei uns üblich. Du kannst sie also auch nächstes Jahr im Juni wenn sie eingezogen sind ausgraben und nochmal neu in ein durchlässiges Gemisch einpflanzen, bzw. trocken im Keller oder Schuppen "übersommern".
Meistens kommen Krnakheiten bei Tulpen, wenn sie es im Sommer zu nass hatten.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 09:54 Uhr  ·  #7
Nagut, das wäre ja dieses jahr dann auch kein Wunder.
Meine Eltern haben nicht die Zeit, sie nach dem einziehen auszubuddeln, deshalb sind die Tulpen nach dem einpflanzen immer im Boden geblieben. Ich werde mal beobachten, wie es im kommenden jahr ist, und gegebenefalls werde ich meinen Eltern den rat geben, sie auszubuddeln.
Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für Deine Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 11:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Nagut, das wäre ja dieses jahr dann auch kein Wunder.
Meine Eltern haben nicht die Zeit, sie nach dem einziehen auszubuddeln, deshalb sind die Tulpen nach dem einpflanzen immer im Boden geblieben. Ich werde mal beobachten, wie es im kommenden jahr ist, und gegebenefalls werde ich meinen Eltern den rat geben, sie auszubuddeln.
Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für Deine Hilfe!


Gerne!

Und ich muss zugeben dass ich meine Tulpen übrigens auch nicht ausgrabe... Allerdings eher aus Faulheit

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 11:52 Uhr  ·  #9
Ich habe meine auch drin gelassen. Genau, wie fast alle anderen Frühblüher auch. Nur die Freesien hab ich ausgebuddelt, soweit ich sie noch gefunden hab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 11:56 Uhr  ·  #10
Die wären ja auch gar nicht winterhart denke ich.

Aber man müsste es wohl wirklich machen bei den Tulpen. Man sicht bei mir recht gut die Unterschiede. Manche wie "Apricote Beauty" kamen nur ein/ zweimal wieder. Andere wie die "Queen of Night" und sämtliche Lilienblütigen Tulpen halten wesentlich länger durch und blühen zum Teil schon seit fünf Jahren brav.

lg Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 12:10 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.