Was kann das sein?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo @ all!

Ich habe hier einen Ableger von meiner Bekannten geschenkt bekommen.( Mittlerweile zeigen sich die ersten Wurzeln. Zeit also mich mal um die Bestimmung zu kümmern!) Wir wissen aber beide nicht um welche Pflanze es sich handelt!
Die Mutterpflanze ist ca. 50 cm hoch und verzweigt, wächst buschig. Die Blätter sind relativ dünn, regelrecht auberginefarben, herzförmig und die Pflanze kann nicht in voller Sonne stehen, dann würden die Blätter verbrennen.
Die Stämmchen verholzen mit der Zeit.
Ach so, ist eine Zimmerpflanze!
Meine Bekannte meinte noch es könnte evt. eine Buntnessel sein?! Ich habe aber so meine Zweifel...

LG zuckerschneckchen!
ebay 1873.jpg
ebay 1873.jpg (368.66 KB)
ebay 1873.jpg
ebay 1872.jpg
ebay 1872.jpg (460.82 KB)
ebay 1872.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 16:05 Uhr  ·  #2
ich kann dir leider nicht den genauen namen sagen, aber buntnessel ist es keine...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 13:57 Uhr  ·  #4
Danke erstmal, für eure Bemühungen meine Unbekannte zu bestimmen!
Die buntlaubige Süsskartoffel kommt meiner Pflanze schon sehr nahe . Die Blattfarbe und Form stimmen schon.Allerdings wächst meine Pflanze aufrecht und nicht hängend und soll auch eine reine Zimmerpflanze sein.
Von einer Knolle war auch bei der Mutterpflanze nichts zu sehen. Auch meine Bekannte meinte, sie hätte nichts kartoffelartiges eingepflanzt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?

LG zuckerschneckchen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:48 Uhr  ·  #5
Die werden meistens nicht über die Knollen, sondern über Stecklinge vermehrt. So kann es durchaus sein, das keine Knolle zu sehen ist. Einen hängenden Wuchs bekommen eigentlich nur ältere Pflanzen, am Anfang wachsen sie noch ziemlich aufrecht. Sie bleiben auch aufrecht und werden schön dicht, wenn man sie regelmässig zurückschneidet.

Schau mal, diese habe ich mir aus einer Süsskartoffel gezogen und regelmässig zurückgeschnitten:



Wie lange hat deine Bekannte die Pflanze denn schon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:55 Uhr  ·  #6
Meine Bekannte hat die Pflanze so ca. 1 Jahr.
Ja, der Wuchs von deiner Pflanze stimmt schon auch überein....Halt ohne die Kartoffelknolle. Ich habe den Ableger erst 4 Tage im Wasser stehen und man kann den Wurzeln regelrecht beim Wachsen zusehen!

LG zuckerschneckchen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was kann das sein?

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:12 Uhr  ·  #7
Hm, wenn sie sie nicht regelmässig zurückschneidet, sollte sie nach einem Jahr schon langsam mal beginnen zu hängen...

Vielleicht ist es auch eine aufrechte Sorte, es gibt da so viele Sorten, ich habe ehrlich gesagt, keinen Überblick darüber...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.