Was kann das sein

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:11 Uhr  ·  #1
Ich brauche mal wiederdas habe ich an zwei Blättern meiner Pflanze,weiß jemand was das sein könnte, die Blätter werde ich wohl abschneiden müssen
Kakteen 141m.jpg
Kakteen 141m.jpg (1.65 MB)
Kakteen 141m.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:12 Uhr  ·  #2
Möhrchen,hast Du ein Foto?Gruß Bonny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:13 Uhr  ·  #3
Was ist mit Deinen Blättern?
Ich sehe nichts?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:13 Uhr  ·  #4
Hab das Bild schnell noch zugefügt,hatte ich vergessen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:17 Uhr  ·  #5
So etwas hatte ich auch schon mal, die Blätter werden dort trocken. Ich hatte mir aber keine Gedanken über die Ursache gemacht. Ich könnte mir vorstellen das es ein Pilz ist, der die entsprechenden stellen austrocknet.
Sicher ist abschneiden und vernichten das Beste, bevor noch mehr Blätter betroffen sind. Was es wirklich ist weiß ich leider nicht, interessiert mich aber auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:30 Uhr  ·  #6
Möhrchen, um was für eien Pflanze handelt es sich denn?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:47 Uhr  ·  #7
Ich würde sagen, das ist eine Maranthe und das könnte mangelnde Luftfeuchtigkeit sein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:21 Uhr  ·  #8
Das ist eine Maranthe

Meine hat solche braunen Stellen über den Winter auch ab und an,
einfach die Blätter entfernen, wenn das die Optik stört.
Da wächst doch genug nach
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:30 Uhr  ·  #9
Sag mal Möhrchen, steht deine Maranthe in der nähe einer Heizung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:39 Uhr  ·  #10
für mich sieht sie "verbrutzelt" aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:45 Uhr  ·  #11
Ich sag jetzt mal schnell ich fliege ständig raus.Ja es ist eine Maranthe sie steht ungefähr ein Meter von der Heizung weg werde die Blätter jetzt erst einmal entfernen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:49 Uhr  ·  #12
baki hat mal wieder mit harten Worten das gesagt was ich einfühlsam erfragen wollte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 11:12 Uhr  ·  #13
Ja ja ,macht euch nur lustig.Schadet es eigendlich wenn Wasser auf die Blätter kommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 11:39 Uhr  ·  #14
Gissen mit kaltem Wasser auf die durch Sonne erwärmten Blätter schadet.


Sioux Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was kann das sein

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 11:41 Uhr  ·  #15
Maranthen sind typische Regenwaldpflanzen und verlangen deshalb ständig hohe Luftfeuchtigkeit. Trockene Heizungsluft ist Gift wie auch kalte Füße. Wasserdunster an der Heizung können die Probleme mildern. Sprühen ist auch möglich, aber die armen Möbel..... Vorsicht auch bei Sonneneinstrahlung auf dem Fensterbrett.

Viele Grüße Hortus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.