Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin gerade über euer tolles Forum gestolpert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, es ist dringend!

Ich habe von meiner Mama im Februar zum Geburtstag eine ganz tolle Orchidee geschenkt bekommen, die sie auf einer Orchideenausstellung gekauft hat. Leider hat sie kein Schild was es für eine ist und sie hat auch nicht gefragt.
Ich hab sie genauso behandelt wie meine anderen (Phalaenopsis) aber das mag sie nicht und stirbt jetzt jeden Tag ein bisschen mehr. Könnt ihr mir sagen, was es für eine sein könnte, damit ich sie richtig pflegen kann?

Leider habe ich kein Foto gemacht, als ich sie geblüht hat. Es waren aber kleine ca. 2cm große 5-blättrige lila blüten an einem kurzen Stil, von denen mehrere an einer Rispe hingen. Die Blütenrispen (3 Stück) waren nicht gegabelt und kamen unten aus den Blättern.
Die Blätter haben unten einen ziemlich großen ovalen fleischigen "Knubbel". Daraus sprießen ganz lange schmale Blätter, ähnlich wie Gras. Momentan sind die letzten beiden Knubbel ein wenig faltig...

Wäre total froh und dankbar wenn mir jemand helfen könnte, will doch nicht, das die arme Pflanze stirbt...

Vielen Dank schon mal an euch!!!!
Eure Gina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 10:42 Uhr  ·  #2
Hallo Gina,

mach uns doch trotzdem mal ein Foto der Pflanze, das macht es sicher einfacher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:08 Uhr  ·  #3
Guck mal, Gina

könnte es diese hier gewesen sein: Oncidium ornithorhynchum,
Bild wäre trotzdem sehr hilfreich.

Gruß Jürgi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 11:43 Uhr  ·  #4
Hallo Gina,

ich tippe auch Richtung Oncidium oder Miltonidium. lies schon mal HIER oder HIER, vielleicht hilft das schon mal. Ein Foto isz aber unabdingbar, um was Genaueres sagen zu können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 12:31 Uhr  ·  #5
hi,
man braucht netürlich ein Bild aber nach der Beschreibung könnte es ein Cymbidium sein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

AW:

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 13:11 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich denke es könnte eine Oncidium ornithorhynchum sein, zumindest sehen die Bilder ähnlich aus, bin mir aber nicht sicher. Vor allem, weil die Lippe (oder wie das Ding heißt) bei meiner zumindest in meiner Erinnerung gar nicht da? viel kleiner war?

Ich werde heute Abend mal ein Foto von ihren traurigen Resten mach und es für euch hochladen.

Liebe Grüße und nochmal ein gaaanz großes Dankeschön!!
Gina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Noch schnell ein Foto

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 21:13 Uhr  ·  #7
Guten Abend zusammen,

habe mal schnell ein Foto meiner Orchidee gemacht. Vielleicht hilft das auf die richtige Spur.


LG
Gina
Orchidee.JPG
Orchidee.JPG (2.07 MB)
Orchidee.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 21:27 Uhr  ·  #8
Gina,

es gibt einige Orchideen die Bulben haben. Das sind die Verdickungen. Kannst Du vielleicht mal die Blätter knipseln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 21:36 Uhr  ·  #9
Hi,
das könnte eine Miltonia Rückbulbe sein, aber sicher ist das nicht. Auf jeden Fall temperiert bis kalt halten und in einer feuchten Umgebung versuchen das die Rückbulben austreiben. Sprüh sie öfter ein und ab und zu auch raus in schattiger Umgebung und Regen. Das richtige Substrat und befestigen so das sie nicht ständig wackelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.