Was ist mit meiner Orchidee los?

 
LCV
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 23:36 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander

Ich habe so etwas noch nie bei einer Orchidee gesehen.. könnt ihr mir vielleicht sagen was los ist ?

Beste Grüsse
L
Fotoo.JPG
Fotoo.JPG (111.32 KB)
Fotoo.JPG
Fotooo.JPG
Fotooo.JPG (109.47 KB)
Fotooo.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hi,

das sind Kindel (Tochterpflanzen).
LCV
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 00:05 Uhr  ·  #3
Aber ist es normal das die so wachsen? Bei allen anderen Orchideen die ich habe, ist es nicht so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 10:56 Uhr  ·  #4
Manche Orchideen tendieren eher dazu, Kindel am Blütenstiel zu machen, als andere. Manchmal ist das zwar auch ein Versuch der "Notfallvermehrung", wenn es einer Pflanze schlecht geht und sie so versucht, sich zu erhalten. Danach sieht es aber bei Deiner Orchidee nicht aus.
Wenn die Kindel etwa 5 cm lange Wurzeln haben, kannst Du sie abschneiden und separat eintopfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 21.11.2013 - 21:27 Uhr  ·  #5
Und weil ich immer mit guten Ausreden verschoben habe, mein Kinder abzuschneiden und einzutopfen, ist jetzt Folgendes passiert: am Kindel, welches noch an der Mutterpflanze lebt ist jetzt ein Blütentrieb entstanden

Soll ich übrigens abwarten, bis sie verblüht ist, oder jetzt noch trennen und eintopfen??

LG
Diana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 09:50 Uhr  ·  #6
Mach mal ein Foto!
Ich würd die Orchidee erst abblühen lassen, denn nach der Blüte kann sie sich dann auf die Wurzeln konzentrieren. Das Separieren eilt ja nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 18:00 Uhr  ·  #7
Danke für den Tip fire! Klingt irgendwie sehr sinnvoll
Hab noch Dienst bis morgen, stell dann aber mal ein Foto ein. Wollte eh immer eins machen - wer weiss, wann mir das wieder passiert....

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 17:18 Uhr  ·  #8
So, endlich auf einem Foto festgehalten. Nicht die Schönste, aber selten
Kindel.JPG
Kindel.JPG (172.33 KB)
Kindel.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Orchidee los?

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 18:52 Uhr  ·  #9
Ui das ist wirklich was besonderes!
Das Kindel ist eigentlich schon "reif" fürs eintopfen, aber ich würde dennoch warten, bis die Blüte vorbei ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.