Was ist mit meiner Avocado los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Was ist mit meiner Avocado los?

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ich habe etwas probleme mit meiner avocado, welche ich vor 2 Jahren ca. aus dem Kern einer Hass avocado gezogen habe.

hab sie in einer Alubüchse ca. 6 Monate grossgezogen, gelegentlich das wasser gewechselt und als sie ca. 30cm gross war eingetopft, alles wunderbar geklappt.

ca. 1Jahr später in der neuen Wohnung, hat sie kaum mehr wachstum gezeigt, und hat ziemlich viele blätter verloren, ist dann aber wider sehr schön gekommen, allerdings ist sie nach 1m um 90 abgeknickt weitergewachsen, also waagerecht xD sah echt lustig aus und ich dachte in der neuen wohnung mit dachschräge passt das doch super zum unters fenster stellen.

so, seit der nochmals neuen Wohnung, nochmals 1 Jahr später, habe ich vermehrt probleme, ich musste sie vom fenster wegnehemen, und an einen "dunklen" ort versetzten ohne direkten durchzug.

habe die avocado vor 1 Jahr begonnen zu düngen, zuerst alle 4-6 Monate und jetzt alle 2-4 mit weniger dünger als bisher.

am düngee liegt es wohl nicht, da ich vor ca. 1-2 Monaten gedüngt habe und es ihr sehr gut bekam.

so, zum problem, due Pflanze bekommt immer mehr braune blätter, zuerst die spitzen, dann das halbe blatt etc. lad später noch bilder rauf.

vorher ist schonwider ein grosses blatt abgefallen, jede woche ca. 1 Blatt. alles sehr alte blätter und sehr gross dazu

habe die avocado gestern und heute nach der arbeit auf den Balkon genommen, damit sie mehr nachmittagasonne bekommt, sie steht im schatten der anderen bäume, ist das eine gute idee, oder soll ich sie weiter drinnen lassen?

schädlinge habe ich noch keine gesehen.

habe noch 2 weitere avoado, beide haben bereits das 2. mal alle blätter verloren und sind von der spitze aus nach unten immer weiter schwarz geworden.

eine habe ich gestern aus dem topf genommen und in einen anderen nur mit wasser gelegt zum erholen, ich hoffe das hilft, wisst ihr was los ist mit meinen avocados?

hatte eine 6 monate alte, nur in einer raviolibüchse gehalten, wurde 2m gross und üppiger als alle anderen, hat locker seinen big bra in 2mon. aufgeholt, als ich ihn dann umgetopft habe, mit blähtonerde, ist er innert 1 Woche gestorben habe wahrscheinlich die wurzeln zu stark beschädigt? 3 weitere kamen in den kugeln ziemlich schön, sind dann aber auch verendet :/








Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Avocado los?

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 21:31 Uhr  ·  #2
hallo Nakasara

herzlich willkommen

eine avokado ist keine wasserpflanze, du hast sie ersäuft und dann macht sie auch noch eine pfahlwurzel,das heisst sie braucht einen sehr hohen blumentopfpalmentopf,damit die wurzel nach unten platz hat , dann fehlte ihr auch noch genügen licht, deshalb hat sie begonnen geilwuchs zu produzieren

persea-americana-avocado-t13858.html

und mit früchten ist in unseren breiten wohl nicht zu rechnen http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Avocado los?

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 11:26 Uhr  ·  #3
hallo, danke für die antwort! werde mir schnelsstmöglich einengrösseren topf besorgen und sie umtopfen, die spitze ist nun wider am verdorren, dafür spriesst sie in der mitte,

mehr sonne? ok...muss sie aber langsam daran gewöhnen nehm ich an? weil auf dem balkon bei 30°c und viel sonne schlappt sie gleich ab :/

kann mir jemand sagen was für erde ich nehmen soll? sandige zitrus/blumen, hochbeet erde? oder ein gemisch? kenne mich echt nicht aus ^^

hab noch einen ph-messer gekauft, die erde ist leicht sauwer, wie bekomme ich die wider alkalisch?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Avocado los?

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 22:26 Uhr  ·  #4
Anmerkung der Moderation: Link funktioniert nicht und wurde entfernt!

Vielleicht mögen Avocados ja auch saure Böden, hast du da mal nachgelesen?
Ziehe mir auch gerade eine Pflanze heran.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.