Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi

Ich melde mich hier nach längerem mal wieder zurück, mit einer Frage versteht sich :D .

Wie der Titel schon sagt, wollt ich fragen was mit unserem Birnen-Hochstamm los ist. Schon seit den letzten paar Jahren zeigen sich verstärkt Risse in der Rinde, an manchen Stellen fehlt diese ganz und der Stamm "verkorkt", an anderen sind Löcher(!) die von einem 'Holzwurm' stammen könnten sichtbar (ca 4 Stück an der Zahl).
Der Baum an sich (sprich junge Äste und die Blätter) sind völlig gesund. Im vorletzten Jahr trug er sogar über 15 Birnen (welche übrigens sehr gut schmeckten :lol: ) und das bei einer Größe von gerademal 2m. Bis auf Wildtriebe wurde er nie geschnitten (wobei er knapp 15 Jahre alt ist)

Hoffe ihr könnt mir sagen was mit ihm los ist, denn wir (sprich meine Familie) wollen ihn auf keinen Fall verlieren.

LG, päddl.
Bilder über Was ist mit meinem Birnbaum los? Rinde platzt auf von Fr 01 Mai, 2009 20:19 Uhr
DSCF0748.JPG
DSCF0743.JPG
DSCF0742.JPG
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 03 Mai, 2009 10:31
Kann es sein, dass das einfach ganz normal ist? Ich meine in der Jugend eines Baumes ist die Rinde glatt und wenn er dann erwachsen wird bekommt die Rinde Risse.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 03 Mai, 2009 10:39
Das können Frostrisse Bilder und Fotos zu Frostrisse bei Google. sein :-k Warten wie mal auf die Profis :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSo 03 Mai, 2009 18:03
Mel hat recht :wink: , das sieht nach Frostschäden aus.

Abhilfe schafft eigentlich bei Obstbäumen (auch bei anderen Jungbäumen) ein so genannter Weißanstrich Bilder und Fotos zu Weißanstrich bei Google. . Dieser verhindert Risse im Stamm und im Astwerk.Ist eigentlich immer zu empfehlen.

Die Wunde an deinem Baum sieht im Moment nicht so aus, als wenn der Baum damit nicht fertig wird.
Aber um erneute Risse zu verhindern, würde ich mich mal mit dem Anstreichen auseinandersetzen.

LG
OfflineGast
BeitragHallo PäddlSo 28 Jun, 2009 3:26
Dein Birnenbäumchen steht sehr "offen". D.h. gerade der Stamm ist der Sonne und dem Frost schutzlos ausgeliefer. "Alte" Birnbäume vertragen das relativ gut . Ob der Größe deines immerhn schon 15-jährigen Baumchens scheint es sich hier um eine Züchtung zu handeln, die den natürlichen Schutz durch Größe und überhängende Äste nicht ausgleichen kann,
Eine Unterbepflanzung mit Sträuchern wäre nicht schlecht. Der Stamm wäre geschützt und falls Du z.B. Johannisbeeren magst, denke ch wäre das eine optimale Lösung.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe! Bei unserem Blauglockenbaum platzt die Rinde auf!!! von Barbarao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

641

Mo 18 Jul, 2016 12:22

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Birnbaum hat Rinde verloren von hendrik22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

221

So 29 Okt, 2017 21:48

Meinem Elefantenohr platzt der Kragen von Pflanzenversteher, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

977

Mo 04 Nov, 2013 23:35

von Laresie Neuester Beitrag

Pflanze platzt !? von winni-mausi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

4648

Sa 13 Mär, 2010 12:14

von Black_Desire Neuester Beitrag

Manchmal platzt sogar mir der Kragen... von Norbert, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

5977

So 31 Aug, 2008 16:49

von Yaksini Neuester Beitrag

zamioculcas platzt aus dem topf und geht ein? von lisma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1319

Do 04 Sep, 2008 12:46

von lisma Neuester Beitrag

Oleander platzt unter Blütenansatz auf? von ulalisa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

140

Di 15 Mai, 2018 17:07

Hilfe: Blütenendfäule und Tomaten Stiel platzt auf! von MalleKate, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3135

So 21 Aug, 2011 21:48

von bbbssx Neuester Beitrag

Birnbaum von schmarse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

5195

Sa 20 Sep, 2008 21:58

von Roadrunner Neuester Beitrag

Birnbaum - unbekannter Blätterbefall von Michael86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

21598

Mo 17 Aug, 2009 12:44

von Michael86 Neuester Beitrag