Was ist mit der Rose los

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:20 Uhr  ·  #1
Was kann ich mit meiner Rose machen,die Blätter haben komisch orangefarbene Punkte auf der Vorderseite und auf der Rückseite sieht es aus wie Roststaub
Es siehtaus wie Staub.JPG
Es siehtaus wie Staub.JPG (152.73 KB)
Es siehtaus wie Staub.JPG
Die Rückseite sieht aus wie roststaub
Die vorder Seite.JPG
Die vorder Seite.JPG (144.22 KB)
Die vorder Seite.JPG
Das ist die Vorderseite
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:49 Uhr  ·  #3
Ja so sieht es aus und was nun. Wie gehe ich gegen das Zeug an?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 18:02 Uhr  ·  #4
zitat:
Vorbeugung/Bekämpfung: Ähnlich wie bei Echtem und Falschem Mehltau geeignete Standort- und Sortenwahl. Mit Rost befallene Triebe ausschneiden, auch Falllaub vollständig entfernen, damit Pilz nicht überwintern und im nächsten Frühjahr die Pflanzen sofort wieder infizieren kann. Keine Bodenbearbeitung im Herbst, da dadurch die Pilzsporen bessere Überwinterungschancen hätten.

quelle: http://www.gartenbauvereine.or…eiten.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 18:43 Uhr  ·  #5
Danke Rose. Bin zwischen zwei Schauern in meinen Rosen gewesen und habe die befallenen Blätter entfernt. Muß ich sie dann auch noch spritzen?Aber erstmal haben sie keine befallenen Blätter mehr und sehen denn noch nicht Laubarm aus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #6
über spritzmittel weiss ich nix, ,ich gebrauche sowas nicht falls meine rosen das haben,mache ich die blätter ab und entsorge sie in der biotonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 19:12 Uhr  ·  #7
Saprol von Celaflor aber ganz wichtig ist das du immer zwei drei verschieden Mittel gegen Pilze einsetzt, denn es kann sonst zu Pilzresistenten kommen und das will ja keiner


Wie Rose schon erwähnt hat ist es sinnvoll sich wenn man Rosen kauft auf Gesunde Sorten zu Achten, die Alternative ist es ein Biologisches Stärkungsmittel ab den ersten Blattknospen zu Spritzen im 14 Tage Rhythmus, dieses wird über die Blätter und Wurzel aufgenommen und stärkt die natürliche Schutzschicht der Pflanze

zB. Rosen Vital, oder Baumfreund usw.

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 08:40 Uhr  ·  #8
Ich möchte mich mit einer Frage dranhängen.
Habe eine tolle Rose mit wundervollen Blüten. Wenn die aufgehen, haben die tausend Blätter. Die Blüte wird dann zu schwer und der Stängel kann die Blüte nicht halten, die Blüte hängt runter. Wieso???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 09:39 Uhr  ·  #9
hallo Wiesenblümchen

hab auch zwei solcher rosen, dicke fette blüten,aber der stengel ist zu dünn dafür ,also hängen sie runter.

manchmal ist der stengel auch geknickt und die blüte fällt ab dann lege ich sie in eine schale mit wasser , hab dann noch was in der wohnung davon

ich denke das liegt an der züchtung, alle wollen riesenblüten (verkauft sich halt besser) aber die pflanze kommt damit nicht klar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 10:26 Uhr  ·  #10
Liebe Rose, sowas dachte ich mir schon, das ist total schade. Die Blüte an sich ist nämlich wirklich spektakulär. Eigentlich eine Fehlzüchtung das ganze. Wird sowas nicht bewertet und begutachtet, bevor es in den Handel kommt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 10:42 Uhr  ·  #11
ob das bewertet oder begutachtet wird,keinen schimmer soweit ich weiss,müssen neue züchtungen zum verkauf zugelassen werden,aber welche kriterien sie erfüllen müssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.