Was ist mit der Rose los

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin zugegebenermaßen ein Garten-bzw. ein Rosen-Laie und habe einmal 2 Fragen.

1. Beim Schneiden unserer Rosen sind mir solch "mickrige" Triebe aufgefallen.... was ist mit der Rose los?

2. Die Kletterrose haben ein Gewirr von kleinen Ästchen, mit Knospen. Wie weit soll ich dieses beschnitten werden?

Vielen Dank für eure Antworten und einen guten Start in die neue Woche wünscht euch

Barbara
2014-11-03 11.31.06.jpg
2014-11-03 11.31.06.jpg (518.88 KB)
2014-11-03 11.31.06.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo Barbara. sieh mal bitte hier:

post1182232.html#p1182232

Auch bei Kletterrosen erfolgt der Hauptrückschnitt im Frühjahr.
Deine Triebe sehen für mich so aus, als wären sie etwas vergeilt, weil sie zuviel /zu spät Dünger hatten.

Ich habe bei meinen zahlreichen Kletterrosen jetzt noch nichts weiter geschnitten, gehe nur nach dem ersten Frost durch und schneide die dann erfrorenen Blüten und Knopsen ab. Im Früjahr (um die Forsythienblüten herum) wird dann richtig ausgelichtet und zurückgestutzt. Dann gibt es auch reichlich "Futter".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist mit der Rose los

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 18:13 Uhr  ·  #3
Moin,

ist in der Nähe der Pflanze in den letzten Wochen mit irgendeiner Chemikalie hantiert worden (z.B. Farbe, Lösungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Unkrautvernichter)?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.