Was ist mit dem Alten Mann los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Was ist mit dem Alten Mann los?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr.
Meine Babies des Alten Mannes der Anden (Oreocereus celsianus) haben teilweise rote bis braune Köpfe und einige sind mir auch schon wieder eingegangen. Was kann ich machen???
Die Daten sind folgende:

- "eingepflanzt": 15.07.
- geschlüpft: 22.07.
- volle Sonne von ca. 16:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr
- sie werden 2 Mal am Tag mit 2-3 Sprühstößen besprüht

Es gab hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem mit der Pflanze. Dort hat es geheißen, daß der Boden zu alkalisch sei, wg. dem harten Wasser. Unser Wasser hat aber eine Härte von 8° dH (weich) und erst ab 8,4 gilt Wasser als mittel.
Liegt es an zu viel oder zu wenig Sonne? Oder an zu viel/zu wenig Wasser???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit dem Alten Mann los?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 17:04 Uhr  ·  #2
Das mit den braunen und roten Köpfen liegt an der Sonne.
Besser ist es die Sämlinge in den Schatten zu stellen.
Bespühen würde ich die Sämlinge auch nicht, besser ist es, diese zu giessen,
aber nicht zu häufig.
Stehen die Sämlinge im "freien" oder unter einer Haube?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit dem Alten Mann los?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 17:07 Uhr  ·  #3
Die stehen in der Wohnung am Fenster in einem offenen Topf. Ich besprüh die immer dann, wenn die Oberfläche trocken ist. Gießen trau ich mich, weil ich Angst hab, daß die mir wegfließen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit dem Alten Mann los?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 17:24 Uhr  ·  #4
Die Glasscheibe und die Wassertropfen wirken da wie ein Brennglas.
Besser schattieren und eine Folie über den Topf.
Eventuell in der Apotheke eine 20 ml Spritze kaufen oder eine kleine Gießkanne mit kleinem Durchmesser der Tülle!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit dem Alten Mann los?

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 17:31 Uhr  ·  #5
Die Alten Männer sind jetzt eine Woche alt. Bis zu welchen Alter soll ich denn die Folie drüberlassen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.