Was ist für mich geeignet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
irgendwie hat mich mein grüner Daumen verlassen, wie es scheint. Früher (in meiner Jugendzeit) ist bei mir nahezu alles gewachsen (außer Moos) Ich steckte ein abgefallenes Blatt eines Gummibaums in ein Wasserglas, es bekam Wurzeln und heute ist daraus ein stattlicher Gummibaum geworden.
Oder, ich hatte eine Gerbera komplett geköpft, weil sie immer wieder vereinzelt braune Stellen hatte. Sie wuchs komplett neu und kräftig nach. Ähliches mit meiner Bergpalme.

Aber, wenn ich (wie jetzt) die Pflanzen so versorge, wie es optimal ist (Wassermenge, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung, Substrat, etc.) und ich darauf achte, dass alles perfekt stimmt, geht mir eine Pflanze nach der anderen ein.

Was ich mittlerweile schon in Erfahrung gebracht habe, dass ich manches (oft) Mal auch zu viel mache, mich zu sehr kümmere. Das war mir aufgefallen, als ich ein paar Pflanzen mal "vergessen" hatte und ich mich ein paar Tage nicht kümmerte, sondern die Pflanzen einfach mal in Ruhe wachsen konnten.
Das schien ihnen offensichtlich besser zu bekommen, als mindestens tägliches kümmern.

Jedenfalls trifft es mich sehr, dass mir so viel weg gestorben ist. Der Efeutute geht es so weit gut, dem angehenden Ficus Bonsai auch, aber das was ich eigentlich retten wollte scheint es auch nicht geschafft zu haben. Hätte ich doch bloß die Finger weg gelassen!
Aber ich liebe Pflanzen, ich liebe es wenn alles grünt. Daher frage ich mich jetzt, ob es vielleicht nicht einfach Pflanzen gibt, die auch für mich geeignet sind? Momentan finde ich ja Orchideen sehr schön, aber ich traue mich nicht mir welche zu kaufen, nicht dass sie dann auch nur wieder eingehen würden.

Vielleicht kann mir da jemand helfen, was für mich geeignetes zu finden. Hoffe, mir ist da überhaupt zu helfen...

Gruß, Flaschenkrebs.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 09:56 Uhr  ·  #2
Ja, das kenn ich auch, wenn man sich zu sehr kümmert ... deswegen: einfach mal die Pflanzen machen lassen und gar nicht beachten

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Du willst also was haben, was du so richtig "betüddeln" kannst ?
Aber was ist, wenn du dich dann ein paar Tage mal nicht drum kümmern kannst (Urlaub, Krankheit) ?
Ich persönlich finde ja "pflegleichte" Pflanzen etwas einfacher in der Handhabung, die nehmen es einem ja meist nicht übel, wenn man sie mal vergisst oder man nicht die 110%igen Bedingungen für sie hat.

Hol dir doch einfach, was dir gefällt (vielleicht findest du ja auch was in den Kleinanzeigen hier) - und lass sie einfach ab und zu in Ruhe
- oder eine künstliche Pflanze, der macht auch zu viel Betüddelei nix aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hi, danke für die Antwort.
Naja, selbst wenn ich mich mal nicht andauernd um eine Pflanze kümmere, scheine ich irgendwie trotzdem alles (oder sehr vieles) einfach falsch zu machen. Im Sommer stellte ich (auf Anraten der Schwiegermutter, sie habe das auch immer so gemacht) alle Pflanzen (2 Areca-Zimmerpalmen, 1 kleine Bergpalme, 4 Weihnachtskakteen) nach draußen und alles war dann zum Großteil verbrannt. (Hatte mich so geärgert, auf sie gehört zu haben)

Selbst meine Fleischfressende, die eigentlich täglich Pflege braucht, ist mir vorgestern nach 2 Jahren einfach eigegangen, obwohl sie sehr robust ist und zu Anfang meine Fehler auch gut überstand. Moos hat bei mir zum Beispiel noch nie überlebt, entweder war es zu feucht oder sehr fix vertrocknet.
Kakteen haben bei mir eigentlich immer sehr gut geklappt, aber alle x Wochen mal gießen ist mir einfach zu wenig.

Nun wollte ich auch mal fragen, wie es denn mit Orchideen aussieht? Die darf man auch nicht zu viel gießen, sonst faulen die Wurzeln, was zum Tod der Pflanze führt, das habe ich schon gelesen. Aber, besprühen sollte man sie ja widerum regelmäßig.

Urlaub wäre kein Thema, da würde ich die Pflanzen meiner Mutter vorbei bringen, die kennt sich sehr gut mit Pflanzen aus, hat auch einen rießen Garten wo alles grünt und blüht. In erster Linie ist es mir wichtig, eine Pflanze für mich zu finden, wo einfach nicht die Gefahr besteht, dass sie wieder eingehen könnte, denn dann kaufe ich mir lieber nichts.

Etwas, das täglicher Pflege bedarf, aber dessen Anforderungen (Luftfeuchtigkeit, Licht, etc.) man hier in unseren Breitengraden indoor ohne technische Hilfsmittel gerecht werden kann. Gibts da zufällig irgendwas?

Gruß Flaschenkrebs.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 10:17 Uhr  ·  #4
Achja..was ich mir auch schon hab durch den Kopf gehen lassen, wenn ich ein kleines Aufzucht-Beet machen würde. Um muss man sich, gerade in der Anfangszeit, doch auch recht viel kümmern. Dass sie nicht zu trocken sind, aber auch nicht zu feucht, wenn sie größer sind dann umtopfen usw. Also pflegen und versorgen wie ein kleines Kind, richtig?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 10:34 Uhr  ·  #5
Die Erfahrung mit dem Verbrennen hat hier wohl jeder schon mal gemacht, das geht sehr schnell. Und deine SchwieMu hat keine Schuld

Wenn du dich gerne kümmerst und regelmässig gießt könnte ich mir ein Zyperngras gut vorstellen. Grünlilien gibt es inzwischen auch in vielen Varianten. Philodendron, Asparagus densiflorus. Alles Pflanzen, die Pflegefehler verzeihen und die dir vielleicht das Vertrauen in deinen Daumen wiedergeben .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 10:39 Uhr  ·  #6
Tradescantien würde ich hier noch anfügen wollen
Sie lassen sich auch ohne Probleme "erneuern", wenn sie mal nicht mehr so schön aussehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 11:20 Uhr  ·  #7
Stimmt, die sind auch gut. Und da gibt es auch soo viele unterschiedliche.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 11:26 Uhr  ·  #8
Danke euch!

Zyperngras hatte ich schon, dem hatte es gereicht, wenn man ab und an genügend Wasser in den Topf gekippt hatte und dann brauchte man mindestens 1 Woche gar nichts mehr machen. Steht seit gut 1 Jahr am Gartenteich meiner Mutter und wächst fröhlich vor sich hin, da es für Indoor-Haltung zu groß wurde.

Stimm, an Grünlilie hatte ich gar nicht mehr gedacht, die kenne ich noch von früher, hatte meine Mutter damals auch schon. In meiner Erinnerung war die Grünlilie immer sehr robust und ist so gut wie immer gewachsen wie blöde. Und wegen der Katzen bräuchte ich bei der Pflanze auch keine Sorge haben. (Geht zwar keiner an die Zimmerpflanzen, aber sicher ist sicher)

Tradescantia ist eine von den Kandidaten, die bei mir neulich (fast) erst eingegangen ist. Sie hatte von der Erde ab gut 10cm lang braune Stängel, danach war alles an jedem Stengel wieder grün und gesund. Sie stand weder zu feucht noch zu trocken und Schädlinge in der Erde hatte sie auch nicht. Von allen Stängeln hat bisher nur 1 überlebt, der jetzt gerade um die 5cm lang ist aber vielleicht reicht das, um daraus irgendwann wieder eine buschige Pflanze zu bekommen.

Sie hing zuvor gegenüber eines Fensters, aber ohne pralle Sonne. Dann fing es an, dass auf der vom Fenster abgewandten seite alles braun wurde. Hatte sie dann umgedreht, dann wurde die braune Seite wieder grüner, dafür die nun abgewandte Seite braun. Dann habe ich sie in den Flur gehängt, wo dann eben die Stängel wie oben beschrieben alle von der Erde ab braun wurden, aber nicht trocken sondern eher latschig.

Werde mir morgen gleich mal Ableger der Grünlilie meiner Mutter klauen, auch als Ersatz, falls es die Tradescantia nicht schaffen sollte. Was meint ihr denn noch zwecks Samen aufziehen, Schwachsinns-Idee oder machbar?

Gruß Flaschenkrebs.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 11:38 Uhr  ·  #9
Jetzt, wo es auf den Winter zugeht, würde ich nicht aussäen. Das gibt nur Probleme mit dem fehlenden Licht. Dieses Thema würde ich auf März verschieben. Bis dahin kannst du ja überlegen, was du gerne säen möchtest.

Die alten Blätter der Tradescantien werden gerne mal braun. Dann einfach die schönen Enden abschneiden, in Wasser bewurzeln und neu eintopfen. (vielleicht eine Alternative zum Aussäen).

Hattest du eigentlich schon einmal Buntnesseln?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 11:41 Uhr  ·  #10
Das haben Tradescantien so an sich, dass die Blätter bei zu wenig Licht braun werden und die Stängel dann kahl.
Aber das ist ja gerade das schöne, dass man sie dann einfach einkürzen kann, die grünen Enden ins Wasserglas und nach 3-4 Tagen sind neue Wurzeln da.

Zur Aufzucht aus Samen schau doch mal hier
green24-e-v-baumanzucht-projekt-t99579.html#p1210970
Vielleicht ist da bei den Zimmerbäumen etwas für dich dabei?

edit:
Buntnesseln sind aber über den Winter auch nicht so toll
Die werden erst im Frühjahr bei ausreichend Licht wieder schön.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 12:23 Uhr  ·  #11
Ouhje da habe ich ja wieder so einiges falsch gemacht..zwecks der Tradescantien. Das mit dem ins Wasser stellen, hat mir meine Mutter vorhin auch verraten, als wir auf das Thema gekommen sind, da ich sie wegen der Grünlilie fragte. Ist jetzt leider zu spät, den einzigen grünen Stiel brauche ich nicht mehr ins Wasser zu stellen, aber für die Zukunft weiß ich es auf jeden Fall!

Im Moment gibt es ja wohl eh nichts draußen einzusammeln, das man aussähen könnte und, bevor mir irgendwas Neues ins Haus kommt, um das ich mich entsprechend kümmern muss, gucke ich erst mal, dass ich die jetzigen Pflanzen wieder hoffentlich auf die Reihe bekomme.
Von den Efeututen-Stücken ist die restliche Hälfte bis ende nächster Woche wohl auch zum Eintopfen bereit und dann muss ich die eingetopften Stücke erst mal so weit versorgen, dass sie gut anwachsen und gut weiter wachsen. Wenn es die Tradescantie schaffen sollte, wird die dann irgendwann wieder aufgehängt und meine kleine Bergpalme dürfte bis zum nächsten Frühjahr auch wieder fällig zum Umtopfen sein und zieht dann wieder an ihren ursprünglichen Standort.

Dann ist die Komode, außer meinem angehenden Ficus-Bonsai wieder leer und bis dahin ist auch noch Zeit zu Überlegen und herauszufinden, was es dann werden wird. Also frühestens nächstes Frühjahr.

Buntnesseln hatte ich noch keine, nur momentan Fittonia verschaffeltii in grün. Ein rotes Exemplar kam ins Terrarium, aber die Mindestbestellmenge waren 3, also wohnen nun die 2 anderen in einem Hängetopf, dort wo damals die Tradescantie hing, hell aber keine direkte Sonne.
Zu der Sache mit dem Baumzucht-Projekt werde ich meine Fragen am Besten in den dortigen Thread stellen, aber danke sehr für den Link!

Gruß Flaschenkrebs.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 19:18 Uhr  ·  #12
Hi, kurzes Update meinerseits:

Ich habe jetzt zu jeder Pflanze die ich zu Hause habe einen Steckbrief erstellt. Erst mal mit der deutschen- und lateinischen Bezeichnung (man sollte ja schon zumindest wissen, wie die Pflanzen heißen, die man zu Hause hat..) Und dann eben noch mit allen anderen wichtigen Dingen, wie Bewässerng, Standort/Licht, Luftfeuchtigkeit, Düngen, Substrat, wann/wie oft umtopfen, welche Pflanze was überhaupt nicht verträgt, was Indikatoren für falsche Kultivierung sind und was sie bedeuten usw.

Als ich damit fertig war, hatte ich erst mal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen! Mir war dann erst mal bewusst, was für ein Schwachsinn ich da alles verzapft hatte, da ist es dann auch kein Wunder, wenn die Pflanzen nicht gedeihen oder sogar eingehen. Vor allem war mir zuvor auch gar nicht bewusst, dass die Pflanzen teils so unterschiedlich in ihren Ansprüchen und Kultivierung sind. Da kann es natürlich nicht gut gehen, wenn ich jede der Pflanzen nahezu gleich behandle.

Jetzt muss ich erst mal einiges grundlegend anders machen, zum Beispiel hatte ich nicht gewusst, dass die Tradescantia so sehr lichthungrig ist, das erklärt natürlich weshalb sie so aussah, wie sie aussah. Oder auch, dass viele meiner Pflanzen kein kalkhaltiges Wasser mögen und ich lieber mit lauwarmem Regenwasser gießen soll, und lauter solche wichtigen Details eben.

Mit den Steckbriefen dürfte es jetzt, was meine Pflanzen betrifft, deutlich besser werden. Und vor allem macht mir das nun auch Hoffnung, dass es nicht an meinem eventuell fehlenden gründen Daumen liegt, sondern einfach an deutlich zu viel Unwissenheit. Deshalb werde ich mir auch nichts neues holen, sondern mir die Mühe machen und alles über die Pflanzen lernen, die ich jetzt zu Hause habe. Ich denke, ein grüner Daumen wird schließlich auch einiges mit Wissen und Erfahrung zu tun haben.

Gruß Flaschenkrebs.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 10:09 Uhr  ·  #13
was hast du denn eigentlich für Pflanzen? (am besten natürlich mit Fotos)

vielleicht können wir dir ja auch noch einige Tipps geben
(denn nicht alles was man so im Internet findet, kann für deine Pflanzen das richtige sein; hier sind ja genug Greenies die ihre eigenen Erfahrungen mit diversen Pflanzen haben - und eben auch, was gut oder schlecht für sie ist; ja ich weiss, auch hier gehen die Meinungen teilweise auseinander ...)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 14:12 Uhr  ·  #14
Hallo Flaschenkrebs,

hey ich weiss glaube ich genau wovon du da schreibst. Ich hatte vor ca. drei Jahren auch so ne Phase. Je mehr ich meine Pflanzen gepflegt hatte, desto schlechter ging es ihnen. Und je mehr ich sie retten wollte und sie noch mehr gepflegt hatte als sonst, desto öfter hatte ich eine Pflanze auf dem Gewissen...
Meistens hatte ich sie dan schlicht weg ersoffen oder ich habe sie zu den unmöglichsten Zeitpunkten in viiiel zu große Töpfe umgepflanzt, weil ich es kaum erwarten konnte bis sie so schön groß geworden sind, und habe sie spätestens dann ersoffen weil zu viel Wasser im Topf stand.
Jegliche Pflege egal welcher Art bedeutet für die Pflanze Stress. Oft haben meine Pflanzen mit einem kurzzeitigen Wachstumsstop reagiert, worauf ich das natürlich mit noch mehr pflege quittiert habe, was die Pflanze noch mehr stresste. Am Ende gaben Spinnmilbenden den geschwächten Pflanzen den Rest.
Nachdem ich so einige Pflanzen auf den Gewissen hatte, habe ich mir dann Orchideen zugelegt. Aber dann natürlich Arten die pflegeintensiv sind. Zwei sind davon eingegangen und der Rest will einfach nicht blühen, was ja echt doof ist, denn hauptsächlich habe ich sie ja grade deshalb geholt.

Kopf hoch, denn im Grunde genommen hast du ein übergrünen Daumen
Und immer wenn dein grüner Daumen kribbelt, kannst du dir eine Ablenkung zulegen. Zum Beispiel in Form eines Stecklings den du zum Bonsai gestaltest? Da hast du immer wieder was zu tun. Und der Baum Anzucht-Threat kommt da ja wie gelegen^^
Ich hatte damals auch angefangen einige Ficus Stecklinge zu beschneiden. Nach jetzt drei Jahren sind daraus zwar immer noch keine Bonsais geworden, sie bekommt jetzt aber langsam eine Baumform.
Und der Rest der Pflanzen haben ihr Stiefmütterliches Leben gedankt in dem sie wild gewuchert sind und ebenfalls hin um wieder beschnitten werden mussten.





Hier kurz nach einem erneuten Radikalschnitt treibt er wieder aus

liebe Grüße,
iriri
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Was ist für mich geeignet?

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 14:37 Uhr  ·  #15
Mein Tipp wäre: Anstatt sich zu überlegen, was für eine neue Pflanze man sich kauft, erst mal zu lernen die Finger weg zu lassen und sich in Geduld zu üben! Einen Steckling zum Bonsai ziehen empfände ich für "Flaschenkrebs" nicht unbedingt geeignet, auch ein angehender Bonsai hat Zeiten, in denen man ihn in Ruhe lassen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.