Was ist einfach zum aufziehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 18:48 Uhr  ·  #1
Ich möchte mal unbedingt wieder irgendeine Pflanze sähen und aufziehen, bei der ich dann sagen kann: Die ist nur durch mich grossgeworden. Ich habe nur nicht so viel Geduld und auch nicht einen all zu grünen Daumen ich liebe nur Pflanzen. Hat jemand einen Tipp für eine einfache anspruchslose Pflanze die wenn möglich auch noch schön ist. Man sollte sie auch im Zimmer halten können... Würde mich über Antworten freuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 19:03 Uhr  ·  #2
Hi Pflänzli!

Also die meisten Zimmerpflanzen sind eher schwierig aus Samen zu ziehen- wie wärs mit einem kleinen Ableger, den du groß werden lässt? Ich hab einen Elefantenfuß, der aus einem Mini-Pflanzchen aus dem BAumarkt jetzt zu einem stattlichen Exemplar geworden ist.
Du kannst z.B. Grünlilien und Spatiphyllen (Einblätter) sehr leicht pflegen und die werden auch gross.
Aussaat ist im Moment eh nicht zu empfehlen, da die Lichtverhältnisse ziemlich schlecht sind. Vielleicht solltest Du bis Februar warten.
Chilis und Tomatillos könnten dann was für dich sein, da findest Du hier im Forum auch einiges zu.
Viel Glück, und keine Sorge, der grüne Daumen kommt schon mit den JAhren - und auch der grüne Wahn....
Liebe Grüße, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 19:58 Uhr  ·  #3
Hi Pflänzli

Wie RamblingRose schon gesagt hat sind die meisten Zimmerpflanzen schwierig aus Samen zu ziehen. Versuch es doch mit Baumwolle, habe meine dieses Jahr auch im Haus gelassen und sie leben noch.
Du kannst es auch mit Zimmerhibiskus versuchen, aber ich denke mal das es nicht so einfach ist die zum keimen zu bringen. Am einfachsten wäre wenn du Stecklinge benutzen würdest wie z. B. Ficus, Grünlilie, Shefflera usw.
Du findest bestimmt das passende für dich.

Mfg Martin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 20:15 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Martin89
Hi Pflänzli

Wie RamblingRose schon gesagt hat sind die meisten Zimmerpflanzen schwierig aus Samen zu ziehen. Versuch es doch mit Baumwolle, habe meine dieses Jahr auch im Haus gelassen und sie leben noch.
Du kannst es auch mit Zimmerhibiskus versuchen, aber ich denke mal das es nicht so einfach ist die zum keimen zu bringen. Am einfachsten wäre wenn du Stecklinge benutzen würdest wie z. B. Ficus, Grünlilie, Shefflera usw.
Du findest bestimmt das passende für dich.

Mfg Martin


Baumwolle ist einfach, ich hab meine am Donnerstag (6.12.) eingesät, heute sehe ich schon die ersten Keimlinge... freu
Martin, dass sie mehrjährig sein können hab ich auch schon gelesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 23:38 Uhr  ·  #6
Hallo Pauli,

versuch es doch mal mit Giersch. Und wenn er Dir eingeht, verrate uns, wie Du es gemacht hast und Du wirst von uns zum Dank so viele Zimmerpflanzen bekommen, dass Du glaubst, Du wohnst im Urwald.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 03:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Pauli,

versuch es doch mal mit Giersch. Und wenn er Dir eingeht, verrate uns, wie Du es gemacht hast und Du wirst von uns zum Dank so viele Zimmerpflanzen bekommen, dass Du glaubst, Du wohnst im Urwald.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 08:44 Uhr  ·  #8
Lass Dich von Norbert nicht verwirren: Giersch ist die letzte Pest für jeden Freilandgärtner.
Aber mit Eurer BAumwolle habt ihr mich ja auch neugierig gemacht...
Oje, schon wieder ein Floh im Ohr...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 08:54 Uhr  ·  #9
Hallo Pflänzli,
ich hatte schnelle Erfolge mit der Washington-Palme 12 Tage,
die wächst auch hinterher recht schnell.
Die ist von diesem Winter
forum/weblog_entry.php?e=826
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 09:10 Uhr  ·  #10
Jetzt gibt es doch überall Datteln . Auch eine Dattelpalme keimt überaus schnell. Wachsen tun sie aber etwas langsamer . meine jedenfalls .
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 18:00 Uhr  ·  #11
Danke viel mal für die vielen Tipps. Ich gehe gleich heute Abend noch in den Pflanzenmarkt und decke mich mit Samen oder Jungpflanzen ein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 18:13 Uhr  ·  #12
Au ja Pauli, und dann zeigst du was du alles schönes ergattert hast . Bin schon gespannt .
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 23:10 Uhr  ·  #13
weis nicht ob dich das noch interessirt aber kaakteen oder bambus sind sehr leicht zu pflegen
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 23:27 Uhr  ·  #14
Vielleicht interessieren dich auch Studentenblumen, oder Geranien ...solche oder ähnliche Pflanzen gibt es auch in jedem Discounter (gleich mit Anzuchterde), das wird immer was.
Oder Physalis (Andenbeere, Golden California), einfach die Frucht kaufen, ein paar Tage die Samen trocknen lassen und dann gleich in Erde...die werden auch was im Blumenkasten, wenn du keinen Garten hast und schmecken echt voll lecker:-)...

Viel Glück bei deiner Anzucht,

Lg, Franci
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist einfach zum aufziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 23:35 Uhr  ·  #15
das ist ja ein super tipp habe mir letztens physalis samen gekauft hätte ich gewusst das das mit den sammen aus der frucht genausogut geht hätte ich dienicht gekauft und hätte einfach die frucht genommen
nja vieleicht nächstemal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.