Was ist denn das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe nur kurz zwei bis siebzehn Fragen.

Ist das ein Schneeeukalyptus?

Ist das ein Jacaranda-Samen? Muss ich den aufmachen bevor der in die Erde kommt?
DSC00035.JPG
DSC00035.JPG (488.4 KB)
DSC00035.JPG
DSC00026.JPG
DSC00026.JPG (419.9 KB)
DSC00026.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Barendorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:06 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:30 Uhr  ·  #3
Die Pflanze sieht mir nach einer Passiflora aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:43 Uhr  ·  #4
-tubanges- :"Das wäre aber blöd. Habe nämlich den Samen als Schneeeukalyptus bekommen und das ist das einzige Pflänzchen, das durchgekommen ist.

Passis haben wir nämlich in rauhen Mengen.
Falls jemand einen Ableger (Steckling) von der Morifolia über hat, würde sich mein Mann ein Loch in den Bauch freuen.
Ulmers konnten nämlich keine liefern.
(Dafür habe ich aber die "Panda" und endlich meine "Temptation".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:17 Uhr  ·  #5
Also mir wäre jedenfalls neu, das Eukalyptus "Fangärmchen" hat...

Stell das Bild am besten nochmal in den Passithread, da können dir die Passiexperten vielleicht was konkretes zu sagen.

Weißt denn noch wie der Samen aussah?

Die rauhen Mengen Passis, habt ihr die selbst gesät? Vielleicht ist ja ein Korn in den Topf mit reingeraten...

Meine Morifolia ist leider selbst noch ein Baby, sonst tät ich dir gern was abgeben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:23 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 07:23 Uhr  ·  #7
Die "Fangärmchen" machten mich nämlich auch etwas stutzig.
Habe die Samen hier ertauscht. Waren eine ganze Menge. Winzig und schwarz und rund. ( Super Beschreibung, oder!!! )

Gestern sah ich dann, dass ein neues Blatt wie eins von einer Passi aussieht.

Muss kurz aufhören, mein Sohn weint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 09:53 Uhr  ·  #8
Die kleinen, scharzen Kügelchen könnten Schnee-Eukalyptus sein. Hast Du die Samen stratifiziert ?

Dein Pflänzchen ist definitv kein Schnee-Eukalyptus. Der hat keine Fangarme und die Blätter sind schmal und länglich.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DX

Ich würde da auch auf Passi tippen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:02 Uhr  ·  #9
Hi,

zum ersten Bild: Das ist einen Passiflora caerulea!

VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:23 Uhr  ·  #10
Heute ist ein neues Blatt aufgetaucht.
Habe mit den Samen gar nichts gemacht, da mir bisher alles gestorben ist, was ich habe quellen lassen, in den Kühlschrank gestopft, in Buttermilch gebadet etc,
Also diesmal nur auf Kokohum geschmissen und gewartet.

Hier das heutige Foto. Und ihr würdet mir echt ne Freude bereiten, wenn ihr mir sagt, dass es keine Caerulea ist.
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG (762.62 KB)
DSC00036.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:32 Uhr  ·  #11
Hmmm jetzt ist es doch etwas eigenartig!

Denn so schnell hat sie bei mir noch diese dreigelappten Blätter gemacht und vor allem sahen die ersten nicht soo aus!
Hmm wart mal was die anderen dazu sagen!

VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:38 Uhr  ·  #12
Also ich würde zu 99 % auf eine Passi tippen.
Könnte eine caerulea werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:43 Uhr  ·  #13
Och, schade! Hatte mich total auf den Eukalyptus gefreut und war soooo stolz, dass ich das winzige Pflänzchen dann doch nach vielen Wochen zum weiter wachsen bewegen konnte.




Aber jetzt habe ich so viel Zeit in die Kleine gesteckt, dass sie (wenn sie groß ist) einen Ehrenplatz auf dem Hof bekommt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 11:33 Uhr  ·  #14
Könnte auch eine P. alata sein.
Meine zeigt ein ähnliches Bild, allerdings hat sie rote Blattadern.
DSCS0119.JPG
DSCS0119.JPG (93.49 KB)
DSCS0119.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist denn das?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 11:53 Uhr  ·  #15
Trucker,

deine ist definitiv KEINE alata die hat nämlich keine dreigelappte Blätter!
Sondern ungelappte!

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.