was ist das? Yucca filamentosa

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 16:12 Uhr  ·  #1
hallo!
auf der suche nach einem netten pflanzenforum bin ich hier gelandet. wir wohnen erst seit gut einem jahr mit garten, daher bin ich sicher noch kein experte. als wir diesjahr nach knapp zwei wochen urlaub wieder nach hause kam, traute ich meinen augen nicht! aus der großen pflanze in meinem steingarten ist ein ca. 1,20 m langer stängel herausgewachsen, an dem reichlich blüten und knospen hingen. bisher konnte mir niemand sagen, was das für eine pflanze ist. habt ihr eine idee?
pflanze03.jpg
pflanze03.jpg (34.25 KB)
pflanze03.jpg
pflanze02.jpg
pflanze02.jpg (93.76 KB)
pflanze02.jpg
pflanze01.jpg
pflanze01.jpg (137.28 KB)
pflanze01.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 16:24 Uhr  ·  #2
hallo pini,



was deine pflanze betrifft bin ich mir nicht sicher, ich würde sagen es ist eine palmlilie.
wart aber ab, was die anderen sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 16:30 Uhr  ·  #3
hallo pflanzenfreund!
vielen dank für das nette willkommen und deine idee mit der palmlilie. ist ja vielleicht schon ein anhaltspunkt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 16:37 Uhr  ·  #4
@pflanzenfreund
jaaaaa! flotte googelei nach bildern hat deine vermutung bestätigt, vielen dank!
so schnell kann es gehen! aber wenn man halt nicht weiß, wo man ansetzen muss...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 16:42 Uhr  ·  #5
hallo pini

kann die vermutung nur bestätigen, es handlet sich um eine sonnenliebende palmlilie YUCCY FILAMENTOSA handelt.
es gibt hiervon einige sorten, auch gelb gestreifte blätter. wichtig ist der sonnige standort.

mfg. roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 20:10 Uhr  ·  #6
vieleicht éine yucca bin mir aber nicht sicher

lg nico
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 21:03 Uhr  ·  #7
hallo und herzlich willkommen,

es könnte eine yucca elephantipes sein , der deutsche name ist palmlilie, es gibt ca. 40 arten .

viele grüße
searchcountry
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 08:15 Uhr  ·  #8
hallo pini, nachdem ich mit meiner lösung/tip auf deine frage wohl zu spät dran bin bleibt mir nur, mich den vorpostern anzuschließen und dich natürlich ganz herzlich willkommen zu heißen , hier bei uns pflanzen-junkies

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 08:51 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 11:27 Uhr  ·  #10
herzlichen dank nochmals für eure schnellen und fachkundigen auskünfte und das nette willkommen!
nun weiß ich endlich, was wir von unserer vormieterin für eine tolle pflanze übernommen haben. sie hatte die nämlich auch nur übernommen und wusste nicht, was das ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 11:36 Uhr  ·  #11
Palmlilie.....man, die hat was königliches !!

....und ich hab' keinen Garten

liebe Grüße Inka

P.S. wen's interessiert:
der Name "Inkalilie" hab' ich aus meinen Pflanzenbüchern. Mir ist partout kein gescheiter Name für meine E-Mail Adresse eingefallen. Also blätterte ich in meinen Büchern und fand diesen Namen sogar unter den Orchideen. Und die Orchis zählen zu meinen Favos.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 11:47 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von inkalilie
Palmlilie.....man, die hat was königliches !!

....und ich hab' keinen Garten



huch, das ist echt was besonderes? wäre mir nie in den sinn gekommen...
und das mit dem garten kommt manchmal schneller, als man denkt. wir hätten uns das vor noch relativ kurzer zeit auch nicht träumen lassen und schwupps - schon schon rennen wir mit mäher und schubkarre los. gib die hoffnung nicht auf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 13:54 Uhr  ·  #13
Hallo Pini, herzlich willkommen im Forum,mit deiner Yucco hast du ja schon den grünen Daumen bewießen sie ist wunderschön.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dallgow-Döberitz
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 17:49 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Liane
Hallo Pini, herzlich willkommen im Forum,mit deiner Yucco hast du ja schon den grünen Daumen bewießen sie ist wunderschön.


vielen dank für den willkommensgruß!
also außer, dass diese pflanze regelmäßig gut gewässert wurde, hat da niemand was dazu getan. wir kamen aus dem urlaub und waren nur sehr erstaunt, was da in kurzer zeit für ein langer stängel rausgewachsen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: was ist das? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 13:48 Uhr  ·  #15
Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, Du wirst viel Freude hier haben.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.