Was ist das???? Wollläuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 19:28 Uhr  ·  #1
Ich bräuchte mal Hilfe von Experten.
Was ist das??
Pilz?
Wie bekämpfe ich das am besten.
Hab es nun schon an drei Planzen.
Zwei Drachenbäume und eine Efeutute im Terrarium sieht so aus...
Der kleine Drachenbaum verliert auch immer mehr Blätter,aber bekommt auch gleichzeitig wieder neue...
Schon komisch...
100_9327.JPG
100_9327.JPG (624.99 KB)
100_9327.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 19:31 Uhr  ·  #2
Wollläuse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 19:32 Uhr  ·  #3
Das sieht sehr nach Wollläusenaus, sche dir gleich den Link raus für die Bekämpfung-

Siehe mal hier unter diesem Link nach:

forum/ftopic26576.html

bisschen nach unten scrollen, sind alle Schädlinge aufgelistet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 19:40 Uhr  ·  #4
Bekämpfung:
einfach aber teuer = Spray (z.B. Lizetan)

etwas günstiger Granulate/Pulver/Konzentrate zum selber mischen (z.B. Provado, Calypso
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 19:56 Uhr  ·  #5
Uii...ist das Schädlich für die Bewohner meines Terrariums??Dort leben Baumhöhlen-Krötenlaubfrosche..

Ich werde dann sofort mal unter den Links schauen und schauen das ich die los werde...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 20:15 Uhr  ·  #6
Dass die schädlich für Tiere sind habe ich noch nicht gehört aber sie sind verflixt gefährlich für deine Pflanzen und schwierig ohne Chemie zu bekämpfen.

Gruß Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 20:20 Uhr  ·  #7
Ja dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Terrarium neu bepflanzen müssen....denn sind ja noch einige andere Pflanzen dort drin..
Ich werde die auf der Fensterbank dann mit dem Lizetan mal behandeln...ich hoffe ich habe erfolg...denn um den großen Drachenbaum wäre es echt schade...hab den schon sooo lange...und der ist so schön groß geworden...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

Lieben Gruß,Melanie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 20:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Argo
Dass die schädlich für Tiere sind habe ich noch nicht gehört aber sie sind verflixt gefährlich für deine Pflanzen und schwierig ohne Chemie zu bekämpfen.

Gruß Arndt


Wenn ich das richtig verstanden hab, meinte unser Gast mit der Giftigkeit weniger die Wolläuse als vielmehr die Mittelchen, die aufgelistet waren.

Wenn die Pflanzen alle im Terrarium stehen und die Frösche unter den Pflanzen in den Wurzelhöhlen leben wird das schon sehr schwierig mit der Bekämpfung.

Weil man die Wolllausviecher nu mal am besten über`s systemisch wirkende Mittel wegkriegt, d.h. die Wurzeln müssen das Gift aufnehmen und in der Pflanze verteilen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 20:47 Uhr  ·  #9
Wenn er Baumfrösche hat, herscht im Terrarium ein feuchtes Klima, dann hätte er diese Probleme mit so einem starkem Befall nicht. Also bin ich von Zimmerpflanzen ausgegangen.

Obwohl:

Zitat
Ja dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das Terrarium neu bepflanzen müssen....denn sind ja noch einige andere Pflanzen dort drin..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 22:13 Uhr  ·  #10
Der ER ist eine SIE...
Im Terrarium hab ich nur ein bischen an der Efeutute die als Ampel direkt neben der Beleuchtung hängt.
Die beiden Drachenbäume sind Zimmerplflanzen.
Ich werde die beiden Drachenbäume behandeln und die Pflanzen aus dem Terrarium werfen...sicher ist sicher...

Ich werde es dann lieber neu bepflanzen..

Lieben Gruß,Melanie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 22:16 Uhr  ·  #11
Tschuldigung Melanie,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum, hatten wir glaube ich auch vergessen. Warum meldest du dich nicht hier im Forum an?

Es ist wirklich schön hier.

Gruß Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 22:25 Uhr  ·  #12
Macht doch nix...dafür brauchste dich nicht zu entschuldigen.
Mit der Anmeldung...das wäre ne Überlegung wert.
Mir wurde hier ja sowas von flott geantwortet und ich hoffe es hilft auch..zu doof das morgen Sonntag ist.

Ich muss sagen...ne nette Runde hier.

Gruß,Melanie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 22:29 Uhr  ·  #13
wieso doof und warum dumm das morgen Sonntag ist. Hier ist alles kostenlos. Wenigsten das Forum und die Ratschläge. Es gibt natürlich hier einen Shop aber es herscht hier kein Kaufzwang und es gibt keine Anmeldungs- bzw. Jahresgebühr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 22:33 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Anonymous
..zu doof das morgen Sonntag ist.Gruß,Melanie


Hallo Melanie, und willkommen bei den *Green*- Süchtigen.

Es werden übrigens auch Sonntags Anmeldungen angenommen - denk' Dir mal einen netten Usernamen aus..... ..... und *abdiePost*....

.....und schon biste *volldabei*.....

WILLKOMMEN!!!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das???? Wollläuse

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 22:56 Uhr  ·  #15
Lach

Es ist zu doof das morgen Sonntag ist,weil ich da nix besorgen kann um meine Pflanzen zu behandeln

Ok...ich werde mich dann mal anmelden...

Evtl bekomme ich ja mal nen grünen Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.