Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mit vor ca. 1,5 Monaten einen Bodendecker zusammen mit meiner Sansevieria in einen Topf gepflanzt. Laut Gartencenter vertragen die beiden sich gut, auch von ihren Ansprüchen.
Leider habe ich nur vergessen wie das Zeug heißt. Könnte Portulaca sein.

Mitlerweile ist dieser "Bodendecker" aber schon ziemlich groß geworden und ich würde ihn gerne etwas zurückschneiden.

Könnt ihr mir sagen was das ist und ob/wie/wann ich das zurückschneiden kann?
IMAG0016.jpg
IMAG0016.jpg (1.53 MB)
IMAG0016.jpg
IMAG0017.jpg
IMAG0017.jpg (1.45 MB)
IMAG0017.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:15 Uhr  ·  #2
Sieht irgendwie aus wie Portulak.
Das ist aber ein Bodendecker, der draußen wächst.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:16 Uhr  ·  #3
oder versteh ich da was falsch?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:25 Uhr  ·  #4
nee, Portulak ist schon für draußen.
Das ist aber auch eine Portulacaria, und damit paßt das wieder.
Den kann man schneiden wies einem gefällt, und jedes gesteckte Triebchen wird anwachsen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:32 Uhr  ·  #5
supi, danke.

Worin unterscheiden sich Portulak und Portulacaria?

Muss ich wegen der Blüte was beachten oder kann ich radikal runterschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:37 Uhr  ·  #6
Kommando zurück!
Die Blüten hab ich gar nicht gesehen, nur die vielen Blattläuse (ob´s davon kam, dass ich den Kopf so sehr drehen mußte?).
Dann ist es doch ein Portulak und paßt damit nicht zur Sansevieria
Tschulligung
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 15:25 Uhr  ·  #7
Welche Blattläuse?

Worin unterscheiden sich denn nun Portulak und Portulacaria?

Kann man Portulac nicht schneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 00:49 Uhr  ·  #8
Portulak ist eine bei uns meist einjährig gehaltene Gartenpflanze, die draußen stehen muss, Protulacaria eine afrikanische Sukkulente, die mit der Zeit einen Stamm bildet und drinnen gehalten werden kann. Ein Freilandaufenthalt (regengeschützt) im Sommer tut ihr aber auch gut. Durch Stecklinge vermehren kann man beide

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 09:43 Uhr  ·  #9
Und was habe ich nun?

Ich kann mich noch erinnern, dass das auf den Töpfen "Sommerröschen" oder "Sonnenröschen" oder so ähnlich stand. Sukkulenten sind das auf jeden Fall (dicke, fleischige Blätter die Flüssigkeit speichern). Bis vor kurzem hat die Pflanze auch mehrfarbig, meist einttägig und reichhaltig geblüht.

Kann ich beides zurückschneiden? Soll ich dann die abgeschnittenen Triebe direkt wieder in die Erde stecken oder erstmal im Wasserglas wurzeln lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 09:58 Uhr  ·  #10
Hallo,
die gezeigte Pflanze ist auf jeden Fall ein Portulak (Portulaca). Da es eine Vielzahl von Arten, auch solche aus Afrika gibt, wäre ein Blütenbild wichtig für eine Bestimmung. Sollte es Portulaca oleracea sein, wäre sie die Zimmerhaltung weniger geeignet.
PS: In der Vergrößerung des Bildes habe ich eben gesehen, daß die Blütenreste rosa aussehen. Deshalb fällt P. oleracea (gelbe Blüte) weg.
Bilder findet man auch unter "Portulakröschen".
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 41
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 10:06 Uhr  ·  #11
Die Pflanze hat mehrfarbig ( rosa,rot,gelb) geblüht. Leider glaube ich ist sie ausgeblüht, werde aber am WE nochmal gucken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das (vllt. Portulaca?) und kann ich das schneiden

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 10:15 Uhr  ·  #12
Hallo, mit vergleichbarem Laub und Wuchsverhalten sowie den genannten Blütenfarben ist
Portulaca umbraticola auf dem Markt. Die Pflanze setzt willig Samen an. Auch eine Stecklingsvermehrung ist leicht möglich. Deine Pflanze kannst die problemlos schneiden.
Die Überwinterung wäre bei sehr hellem und kühlem Stand möglich. Dann sehr sparsam gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.