Was ist das schon wieder?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hey,

Ich werde langsam wahnsinnig, habe in meinem Gewächshaus jetzt solche komische kleine Weißen länglichen Tierchen auf dem Boden herumkrabbeln gesehen, könnt ihr mir sagen was das ist, ob sie schädlich sind oder wie ich die wieder los bekommen kann?

LG
Robin
image.jpg
image.jpg (108.98 KB)
image.jpg
Auf einem abgestorbenen Sämling
image.jpg
image.jpg (105.49 KB)
image.jpg
Auf dem Boden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 18:46 Uhr  ·  #2
ich denke das es springschwänze sind,die sind eigentlich harmlos und ernähren sich von abgestorbenen material und von pilzen.
manche impfen sogar ihre erde mit springschwänzen weil diese angeblich botrytis fressen sollen und somit nützlinge wären.
wenn du sie trotz allem los werden wills dann substrat trockener halten und/oder lizetangranulat aufs substrat streuen.
ich hoffe das ich etwas weiter helfen konnte

vg erny2006
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 18:48 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 18:59 Uhr  ·  #4
trauermückenlarven sehen doch eigentlich aus wie kleine maden. das hier sieht doch eher nach käfer/milbe oder sowas aus.
deshalb tendiere ich zu springschwanz aber gegen beides hilft lizetan zum streuen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:04 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.

@erny2006: ich weiß ja nicht ob das Springschwänze sind, da es so aussieht als hätten sie so ne Art glänzende Flügel und außerdem springen die nicht weg sondern laufen ganz schnell. Und klettern tuen die normalerweise auch nicht sondern krabbeln auf dem Boden herum.

@gudrun: haha, Trauermückenlarven haben aber keine 6 Beine

LG
Robin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:08 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:09 Uhr  ·  #7
je nach alter und entwicklungsstadium haben die auch flügelstummeln und die farbe kann variiren.
ich habe welche im carnivoren-terrarium die klettern auch und wenn ich mit wasser komme dann krabbeln die auch bloß ziemlich schnell.
kann sein ich irre mich aber hab noch mal tante google gefragt und bin mir ziemlich sicher das es welche sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:25 Uhr  ·  #8
@Rose23611: Also Thripse dürften es keine sein.

@erny2006: ich hatte sie auch in meinem Carnivoren-Terrarium gesichtet und sowie man die Pflanzen besprüht wuseln die wie Wild umher.

Habe hier nochmal ein paar Bilder und hoffe das sie weiterhelfen:
image.jpg
image.jpg (51.48 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (108.07 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (31.78 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (67.4 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (142.58 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (77.41 KB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:29 Uhr  ·  #9
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:39 Uhr  ·  #10
haha, sorry, hab die Beine nicht gesehen, nehme schon alles zurück
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das schon wieder?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:43 Uhr  ·  #11
Joa, das könnte passen . Vielen dank.

So lange sie nicht schädlich sind bin ich zufrieden. Komisch ist nur das sie so glänzen und klettern.

Ich wusste garnicht das weiße Asseln auch so nützlich sind, sollte ich mir mal welche kaufen und ins Terra setzten oder lieber nicht?


Dann nochmal ein Anliegen, ich hätte ja schonmal ein anderen Threat über die Raubmilbe eröffnet, aber ist das wirklich eine oder nicht?

forum/ftopic91386.html#1116595

Anmerkung der Moderation: Da reicht ein Link, das muss nicht doppelt gepostet werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.