Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 11:39 Uhr  ·  #1
Gestern beim Unkraut zupfen hab ich zwei Pflänzchen entdeckt! Eins habe ich umgesetzt, das hatte Pfahlwurzeln

Ist das gut oder böse?



LG
Mel
Pflänzchen.jpg
Pflänzchen.jpg (109.08 KB)
Pflänzchen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 11:59 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 12:04 Uhr  ·  #3
Man wie peinlich, auf sowas kommt man manchmal nicht! Die Blätter sahen so anderes aus...

Daaankke

LG
Mel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 12:18 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 12:20 Uhr  ·  #5
Hallo,

das habe ich mir nicht gewagt zu schreiben
weil ich dachte, Mel weiß alles
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 12:23 Uhr  ·  #6
Ist das vielleicht eine Mutation aus beiden?



Ein gemeiner Eichelahorn?

Ich glaube aber Richtung Eiche stimmt schon (Schade )

Lieben Dank
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 12:41 Uhr  ·  #7
Eichelahorn mit Berg-Papaya - Einschlag????

Also im Ernst --- hätte das weder für Eiche noch für nen Ahon gehalten ... schaut aber super aus ... aber was es ist kann ich Dir leider auch nicht sagen;

Ich hab grad meinen jüngst gesichteten Eichensämling gesucht , hab ihn nur leider nicht gefunden .... aber der schaute irgend anders aus ...

Da sind die Blätter schmäler!

Ich würde den kleinen Kerl ausgraben (mit viel Erde rundrum) und mal schaun, was er übern Winter macht!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 13:18 Uhr  ·  #8
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 13:24 Uhr  ·  #9
Hallo,

also ich hätte auch sofort Eiche gesagt, weil mein kleiner Eichensämling,
der nach 2 Jahren aus einer vergessenen Eichel im Kübel auf der Terrasse sprießte,
genauso aussieht!

Bei uns vorm Haus stehen viele Ahörner, die haben wirklich breitere Blätter, auch die kleinen schon.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 13:27 Uhr  ·  #10
Ich bin mir doch auch nicht sicher, bei Jungpflanzen sind die Blätter ja nicht immer voll ausgebildet.
Der Habitus scheint mir mehr in Richtung Feldahorn zu gehen, aber je nach Standort kann das auch täuschen!
Aber bedenkt auch, es gibt nicht nur eine Eiche oder einen Ahorn. Da gibt es schon viele verschiedene Arten, die sich teilweise erheblich voneinander unterscheiden.

Ich würde vorschlagen, Mel, du ziehst ihn noch nicht raus und lässt ihn einfach noch etwas wachsen?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 13:46 Uhr  ·  #11
Danke, dass beruhigt mich, dass ihr auch etwas ratlos seid

Einen habe ich umgepflanzt, der bleibt bis Frühjahr stehen und dann frage ich nochmal

Daaanke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 14:37 Uhr  ·  #12
Liebe Mel,
jetzt hab ich meinen Kleinen Eichensämling im Gestrüpp gefunden!



lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 16:24 Uhr  ·  #13
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 16:39 Uhr  ·  #14
Eindeutig Quercus robur - Die (gemeine) deutsche Eiche.

Gruß
Frank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 17:32 Uhr  ·  #15
Moni, dein Foto hat mich drauf gebracht, jetzt weiss ich, was mich an der Eiche stört!

Habt ihr schon mal Eichenblätter mit soooo langen Stielen gesehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.