Was ist das? Protea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß einer, was das für eine Pflanze ist? Sie steht im Garten, blüht grade und hat einen 5 cm langen Stiel ohne Blütter.
IMGP0389.JPG
IMGP0389.JPG (1.56 MB)
IMGP0389.JPG
IMGP0386.JPG
IMGP0386.JPG (1.25 MB)
IMGP0386.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hallo so auf den ersten Blick hätte ich ja an eine gefüllte Tulpe gedacht,
aber zu dieser Jahreszeit?
Hast du mal ein Foto von einem Blatt oder von der Seite?

Gruß Diana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 00:39 Uhr  ·  #3
hallo

bei den temperaturen im moment würde es mich nicht wundern wenn´s ne tulpe wär
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 08:24 Uhr  ·  #4
Ich hätts auf den ersten Blick auch für eine Tulpe gehalten ... es wundert mich nir, dass sie ohne Blätter kommt .... vielleicht eine "Sparmaßnahme" der Natur?

Auf jeden Fall ists schön anzuschauen - so ein richtiger Farbtupfer!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:17 Uhr  ·  #5
Ich glaube kaum dass eine Tulpe einen Blütendurchmesser von 9cm hat und fast direkt aus dem Boden kommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:30 Uhr  ·  #6
ich hab im ersten moment an herbstzeitlose gedacht.
kenne die aber nur in blau.
auch die jahreszeit würde nicht stimmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:35 Uhr  ·  #7
Hätte auch auf eine Tulpe getippt! Würde mich ja nicht wundern bei unserem frühlingshaften Winter!
Gruß Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:37 Uhr  ·  #8
Na Max, wen willst du hier eigentlich veräppeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:41 Uhr  ·  #9
Was meinst du? Das ist kein Kaktus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:25 Uhr  ·  #10
Ich würde vorschlagen, Max macht sich nochmal auf den Weg in den Garten und knipst noch aussagefähige Bilder von der geheimnisvollen Pflanze und ihrem Umfeld.....Max, wäre das möglich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:36 Uhr  ·  #11
Hallo Max!Dummerweise kann mein Pc die Bilder nicht laden! Da ich mich mit Zwiebelpflanzen aber recht gut auskenne, glaube ich dir helfen zu können. Würdest du eventuell so nett sein und eines an meine E- mail senden? s_amberg@gmx .at?
Ich bin echt schon voll neugierig!!!! Weil 9 cm hat keine Herbstzeitlose!

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Jondalar
Hallo Max!Dummerweise kann mein Pc die Bilder nicht laden! Da ich mich mit Zwiebelpflanzen aber recht gut auskenne, glaube ich dir helfen zu können. Würdest du eventuell so nett sein und eines an meine E- mail senden? s_amberg@gmx .at?
Ich bin echt schon voll neugierig!!!! Weil 9 cm hat keine Herbstzeitlose!

lg robert

bitte die lösung uns sageb, bin auch neugierig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 01:11 Uhr  ·  #13
wir sind alle neugierig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 19:26 Uhr  ·  #14
Und, wo bleibt's jetzt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Protea

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 19:33 Uhr  ·  #15
Wie wärs denn mit dem Foto von der Pflanze, dann kommt vieleicht mal was.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.