Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 14:37 Uhr  ·  #211
So, Knospe ist heute aufgegangen als ich nicht da war, hier ma ein Foto der Blüte, ich hoffe es ist nicht zu verschwommen
DSC00526.JPG
DSC00526.JPG (141.15 KB)
DSC00526.JPG
Pax
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:49 Uhr  ·  #212
Könnte es eine Chili/Paprika sein?

Ich denke die Blüte und die Blätter würden dafür sprechen....

Aber ich habe eigentlich keine Ahnung

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:42 Uhr  ·  #213
Hallo,
ich bleib bei der Lampionblume.
ttp://gaertnerblog.de/blog/2006/lampionblumen-bluete/
Meine Chiliblüten sind kleiner.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:46 Uhr  ·  #214
Ich stimme Puepp zu und bleibe ebenfalls bei Lampionblume (Physalis). Meine Chili letztes Jahr sah irgendwie anders aus...

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 20:39 Uhr  ·  #215
Also die Knospe und der Wuchs ähneln sehr meiner Paprika.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 22:29 Uhr  ·  #216
Schade, daß die Blüte unscharf beim Vergrößern wird. Habe nämlich mal nach Paprika gegoogelt und wollte vergleichen.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 22:52 Uhr  ·  #217
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:07 Uhr  ·  #218
So, leider war ich gestern nicht on....

sonst hätte ich Puepp gleich zugestimmt.

Das ist eine Lampionblume (da sie auch in einem etwas verwilderten Stadtbeet gefunden wurde, gehe ich nicht von Chili oder Paprika aus).

Außerdem , hier zwei Bilder von einer Pflanze aus meinem Garten, die seeeeehr viel Ähnlichkeit mit dieser gesuchten hat.

Und es ist eine ......Lampionblume (Physalis alkekengi)

zum Beweis, gerade gemachte Bilder...
Pflanzen 478.jpg
Pflanzen 478.jpg (90.02 KB)
Pflanzen 478.jpg
Pflanzen 477.jpg
Pflanzen 477.jpg (88.06 KB)
Pflanzen 477.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 12:22 Uhr  ·  #219
So, offiziel ist es ja eine Lampionblume, aber habe ein bisschen gegoogelt und die Blüte ähnelt auch sehr der Physalis Pumila. Kann man die Früchte der Lampionblume eigentlich essen?
Also Chilli oder Paprika ist es AUFKEINFALL, hab selber von beidem eine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Physalis alkekengi (Lampionblume)

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 19:22 Uhr  ·  #220
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.