Was ist das ???? Kastanienwein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lindau
Beiträge: 102
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was ist das ???? Kastanienwein

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:10 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben ...

ich weiss nicht wie diese pflanze heisst ..habe sie in einer klinik im wintergarten abgezupft ....sie hat 5 starke blätter richtig fest .... sie war 3meter hoch ich denke eine kletterpflanze hat zwar kaum blätter gehabt aber ein holziges gerüst ......habe schon viele bücher durchgeschaut aber nirgend so ei´ne pflanze gefunden .....

und dann noch eine frage nebenbei denkt ihr eine kaffepflanze würde sich auch in blähton wohlfühlen ????oder besser nicht ???? was meint ihr ????


vielen lieben dank im voraus
shariatiag
026.JPG
026.JPG (1.27 MB)
026.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das ???? Kastanienwein

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hallo shariatiag ,
deine Pflanze kann ich leider nicht identifizieren , aber Kaffeepflanze würde ich in Blumenerde tun , man kann die Blumenerde lockern mit Perliten und Seramis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lindau
Beiträge: 102
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das ???? Kastanienwein

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:17 Uhr  ·  #3
schade danke aber für die schnelle antwort ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das ???? Kastanienwein

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 23:20 Uhr  ·  #4
schau mal hier
forum/ftopic17508.html
ich denke du hast hier ein Blatt von einem Kastanienwein eingepflanzt.Auch deine Wuchsbeschreibung würde passen.Kletterpflanze die verholzt.Naja,vergleich einfach mal selber oder google einfach selber nach.Vieleicht findest du ja noch bessere Bilder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das ???? Kastanienwein

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 08:41 Uhr  ·  #5
ich vermute auch, dass es kastanienwein ist, der hat so geteilte blätter. kaffee ist es zumindest auf keinen fall.
aber da haste nen richtig guten fang gemacht, kastanienwein rankt wie verrrückt und ist eine schöne zimmer-dekoration
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lindau
Beiträge: 102
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das ???? Kastanienwein

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:11 Uhr  ·  #6
hallo ihr lieben ...erst mal danke ...

aber tonkingwein scheint es auch nicht zu sein das blatt wirkt ziemlich kleinn auf dem bild ist in wirklichkeit aber cirka15 x15 cm gross hat sehr feste und fleischige blätter ....schon ins harte rein ......
hab vorhin nachgeschaut scheint leider kein tonkingwein zu sein ...


alles liebe
shariatiag
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das ???? Kastanienwein

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:39 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lindau
Beiträge: 102
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das ???? Kastanienwein

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:56 Uhr  ·  #8
juchu ...roadrunner ...ja das ist die pflanze sorry in den bücher sahen die bilder anders aus ...hoffentlich gedeiht sie .....

tonkingwein also

vielen lieben dank
shariatiag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.