Was ist das in meiner Hecke?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Was ist das in meiner Hecke?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 23:58 Uhr  ·  #1
hallo, meine hecke verliert alle blätter und hat tausende weisser viehcher.
kann mir jemand helfen?
was ist das und kann ich es bekämpfen?
ist es ansteckend auf andere pflanzen?

vielen lieben dank!
DSCN7794.jpg
DSCN7794.jpg (577.53 KB)
DSCN7794.jpg
überall solche weissen würmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das in meiner Hecke?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 00:34 Uhr  ·  #2
wie groß sind denn die Fliegen? es gibt weiße Fliegen an Zimmerpflanzen und die weißen Kohlfliegen, der befall sieht echt abartig aus !!!!!!!!!
oh grad les ich WÜRMER ????? krass.... kannst du eine nachaufnahme machen ??
bin SCHOCKIERT ! abartig...
ich denke generell sind alle deine pflanzen in der näheren Umgebung gefärdet!
eine Nahaufnahme wäre echt hilfreich -- habe bisschen in meiner Linkliste geschaut, aber ich finde nichts um dir wirklich weiterhelfen zu können!

Vielleicht mal diese Schmierseife-Sprühlösung testen? -- HIERfindest du eine Anleitung von Moni. viel Glück!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das in meiner Hecke?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 11:43 Uhr  ·  #3
Du kannst das Foto vergrössern, dann sieht man, das es winzige Maden sind. Aus Maden werden Insekten, aber leider weiss ich nicht was für Insekten daraus werden....????

Es bedeutet aber, das Insektizide wohl helfen werden. Ich würde es aber auch erst mal mit einer Schmierseife/Spiritus-Lösung (1/2 Kappe Schlecker 'Flüssige Schmierseife' auf einen halben Liter Wasser und einen guten Spritzer Spiritus) versuchen.

Oder fertig, aber teurer und ohne Spiritus, Neudosan von Neudorff.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das in meiner Hecke?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:05 Uhr  ·  #4
Hallo,
also sowas hab ich auch noch nie gesehen!!!
Geh doch erstmal mit dem Gartenschlauch dran und spüle den größten Teil mit nem richtig harten Wasserstrahl weg....

feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das in meiner Hecke?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 20:19 Uhr  ·  #5
Wenn die weißen - Viecherl - fliegen können, dann sind das klar - Weiße Fliegen -.

Beim vergrößerten Bild zeigen sich auch kleine 'Pusteln', die deute ich als Gelege dieser Tiere - woraus dann neue/junge, flugfähige Tiere sich entwickeln werden.

Eine Behandlung - welche auch immer - muss mehrmals wiederholt werden, da auch die Schlüpftermine sich über einen längeren Zeitraum hinziehen (unterschiedliche Alter).

Eventuell lässt sich das mit einem Mineralöl - Weißöl, Elefant-Sommeröl - erledigen. dabei allerdings drauf achten, dass nicht bei Sonneneinstrahlung gespritzt wird - könnte Verbrennungen ergeben - am besten abends.
Oder mit - Spruzid - laut Angaben. Jedenfalls sind mehrere Anwendungen nötig.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG

In diesem Sinne:
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das in meiner Hecke?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 20:17 Uhr  ·  #6
hallo erstmal vielen dank für die antworten.
die weissen "maden" bewegen sich nicht, es sind auch leine fliegen zu sehen.
auf jedenfall saugen sie die buchsbaum aus.
er ist schon stark geschädigt.
ca. 5 meter von ihm ist ein ebenfalls befallerner baum.
dazwischen die pflanzen sind topfit.
ich werde sie wohl fällen müssen, ist ja kaum noch grün drann...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das in meiner Hecke?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 22:04 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.